Forum Allgemeine Themen Plaudereien iwe war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....

Plaudereien iwe war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....

luchs35
luchs35
Mitglied

wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von luchs35

Nur so ein Gedanke

Als man sich im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten den Kopf darüber zerbrochen hatte, was man denn um Himmelswillen dem lieben Schwiegersohn schenken solle, da schwor man sich, beim nächsten Mal aber ganz bestimmt viel früher diesem Problem auf den Leib zu rücken, ja gewissermassen schon im Sommer jeder spontanen Eingebung auf diesem Gebiet nachzugeben.
Das wäre natürlich schon aus rein ökonomischem Gründen richtig gewesen, weil man das liebe Weihnachtsfest, was das Finanzielle betrifft, über das ganze Jahr hätte verteilen können.

Wie oft überkam einen bei einem Stadtbummel die Erleuchtung: Dieses oder jenes hübsche Etwas wäre doch wirklich ein passendes Weihnachtsgeschenk für Tante Amelie. Aber weil man es gerade so eilig oder zu wenig Geld bei sich hatte, weil er Laden voll war oder man sowieso schon genug zu schleppen hatte, unterblieb der Kauf.

Und Tage vor dem Fest erinnern wir uns einfach nicht mehr, was das gewesen ist. Man hat nur noch die Weihnachtsgeschenkleere im Kopf. Womit sich mal wieder die uralte Weisheit des so gerne zitierten Spruches: „Was du heute kannst besorgen….“sogar wörtlich erweist.

So kommt es dann wie es kommen muss: man eilt mit einer Liste der Lieben in den allerletzten Adventstagen durch die Stadt, obwohl man doch gerade dies hatte vermeiden wollen. Und alle Verkäuferinnen scheinen sich verschworen haben einem klarzumachen, dass dies und das vor fünf Wochen noch leicht zu haben war, aber jetzt……..Schulterzucken.

Als kleiner Trost bleibt dann der Gedanke an die Nachteile eines frühen Geschenkeinkaufs: Es gibt Sachen, die im frühen Herbst chic waren, aber um die Weihnachtszeit bereits hoffnungslos „out“ sind.
Und es gibt Geschenke, die so lustig sind, dass man sie mit dem besten Willen nicht bis Weihnachten zurückhalten mag.
Nicht zu vergessen : Es gibt Kinder, aber auch Erwachsene, vor denen nichts sicher ist- schon gar nicht monatelang.
Und trotzdem- spätestens eine Woche vor Weihnachten schwören wir wieder, dass wir nächstes Jahr früher mit den Einkäufen anfangen.

Und genau das ist der Grund, warum Sie schon acht Wochen vor dem grossen Fest einen Beitrag über Weihnachten zu lesen bekommen. Noch ist es nicht zu spät!

--
luchs35
rolf †
rolf †
Mitglied

Heißt das nicht?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2009, 17:34:50
"Was du heut nicht willst besorgen,
das verschieb getrost auf Morgen!"
--
rolf
Medea
Medea
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2009, 17:34:50
Alle Jahre wieder
versichern wir Erwachsenen uns, daß nun wirklich zum letzten Male Weihnachtsgeschenke ausgetauscht wurden
und nur noch die Kinder bedacht werden sollen.
Und dann kurz vor dem Fest wird in Eile doch losgezogen und etwas besorgt. Bei meinem Schwiegersohn ist das einfach, der kriegt eine/seine Flasche Dom Perignon wie alle Jahre und freut sich offenbar immer noch darüber.

M.


Anzeige

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.10.2009, 19:07:45

es ist ätzend. weihnachten kommt immer so plötzlich *gg

klar sollte man schon rechtzeitig daran denken, aber im weihnachtsgetümmel

macht es doch den meisten spass. mitten zwischen tannenduft, orgelmusik, kindergeschrei

und nervendem gedrängel.....*gg


karin2
hugo
hugo
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von hugo
als Antwort auf Medea vom 23.10.2009, 19:07:45

Bei meinem Schwiegersohn ist das einfach, der kriegt eine/seine Flasche Dom Perion wie alle Jahre und freut sich offenbar immer noch darüber.(medea)


und wehe, er freut sich nicht,,,aber dann kann er sein Blaues Wunder erleben,,dann kommt doch noch das bisher ungenutzte, und fein eingepackte, Nudelholz zm Eisnsatz,,*g*

--
hugo
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 23.10.2009, 19:12:32
nööö, hugo, an weihnachten sind doch alle mild und sanft gestimmt, da bleibt das nudelholz in der schublade
Und rolf verschiebt wahrscheinlich weihnachten, bis die silvesterkorken knallen

aber den meisten ergeht es wohl so wie medea und karin: ruhe, bis die panik ausbricht nach dem motto ,was schenke ich wem? Nur so romantisch wie karin es schilderte ist es heute kaum mehr, weil schon wochen vorher in jedem kaufhaus die weihnachtslieder in höchster kitschform laufen ,bis man nur noch flüchtet.

aber stimmt schon, auch wenn wir uns gegen den vorweihnachtlichen kaufrausch wehren und die besten vorsätze haben: wenn es soweit ist, vergisst man alles, was man sich vorgenommen hat. Vor allem, wenn kinder da sind, die schon fast ausflippen, wenn auch nur schon das papier raschelt.
wir wissen es zwar, aber machen jedes jahr den gleichen fehler, dass wir den zeitpunkt des einkaufens rausschieben, bis nichts mehr geht!

bei uns ist es aber schon so, dass sich die erwachsenen das schenken abgewöhnt haben, aber wenn ich ehrlich bin, ich freue mich riesig, wenn ich dann doch überrascht werde.

aber denkt dran: noch ist zeit, wir haben erst oktober!
--
luchs35

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2009, 20:02:01
Hallo,

die Kinder wollen nur Bares,
nichts zum Hinstellen und Aufhängen!


Viele Grüße
--
arno
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von luchs35
als Antwort auf arno vom 23.10.2009, 21:21:53

ja, das soll's geben, arno, meine vier enkel gehören nicht dazu (11-14 jahre alt). nicht dass sie etwas gegen ein scheinchen hätten, aber nicht an weihnachten, da wollen sie sich überraschen lassen und vor allem mit einem riesenlärm auspacken. Die erwachsenen müssen halt schon ein bisschen dafür sorgen, dass noch ein wenig vom "zauber der weihnacht" übrig bleibt, und die kinder freuen sich darüber.

es gehört aber auch dazu, dass man hellhörig die geäusserten wünsche schon während des jahres aufnimmt und dann zur richtigen zeit erforscht, ob sich der "wunschzettel" geändert hat.
--
luchs35
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2009, 17:34:50
Meine Frau und ich haben früh erkannt, dass Geschenke, die wir als Sinnvoll und willkommen betrachteten, bei den Beschenkten gar nicht so ankamen, wie wir uns das so ausgedacht hatten.

Deshalb schenken wir all unseren Kindern und Enkeln nur noch Bares - mit dem Satz: "Kauf dir etwas, das dir nützlich scheint und dir Freude bereitet!"

Natürlich erhalten wir selber nicht etwa Geld. Ganz einfach deshalb, weil wir sooo alt sind, dass unsere Kinder und Enkel schon lange wissen, dass z.B. mir eine Schachtel Datteln oder Schokolade immer gut ankommt!


--
schorsch
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: wie war das noch mal? Was du heute kannst besorgen....
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf luchs35 vom 23.10.2009, 20:02:01


bei uns ist es aber schon so, dass sich die erwachsenen das schenken abgewöhnt haben, aber wenn ich ehrlich bin, ich freue mich riesig, wenn ich dann doch überrascht werde.

--
luchs35


--
Nein, das Schenken unter Erwachsenen haben wir uns nicht abgewöhnt!

Bei uns bin ich nämlich das größte Kind

Und den Slogan: "Wir schenken uns nichts mehr, wir haben doch alles" finde ich gelinde gesagt einfalls- und lieblos.


meritaton

Anzeige