Forum Allgemeine Themen Plaudereien ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?

Plaudereien ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?

Marija
Marija
Mitglied

ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von Marija
Frage :
Kann man im Internet richtig diskutieren?
Ist das möglich, ohne Mimik, ohne Gestik, also ohne nonverbale
Kommunikation ?

Die stets wiederkehrenden Streitigkeiten scheinen m.M.n. jedenfalls ein Indiz dafür zu sein, dass es zumindest schwieriger ist Rede und Gegenrede zuzulassen als im realen Diskussionsraum.

Ist es normal, dass derart viele gute Schreiber weggehen oder lieber schweigen ?
Da ich in keinem anderen Forum als diesem bin, habe ich darüber keine Kenntnis und Erfahrung.
Aber mir ist aufgefallen, dass sich der Schreiberpool im ST "gelichtet" hat.

Marija
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Die Schreiber kommen - und sie gehen;
nur wir beide bleiben wohl bestehen? )(

Aber mal im Ernst: Es gibt stets ein Auf und ein Ab. Das kann als Ursache die Jahreszeit (Urlaub, Gartenarbeit) sein oder sogar die Mondstellung und das Wetter.

Und einige User sind auch wie Kometen: Sie erscheinen kurz als leuchtende Spur im Sternenhimmel - und dann tauchen sie anderswo wieder auf!
Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02

Ich finde, dass es sich im handverlesenen Kreis besser diskutieren lässt.
Andere Ansichten hören aber kein dummes Zeug lesen zu müssen,
das hilft beim guten Diskutieren ungemein.

Bin seit einiger Zeit in einer geschlossenen Diskussionsgruppe bei Facebook,
die auch nach Bedarf jederzeit Untergruppen zu besonderen Themen bildet, so dass man Themen vertiefen kann ohne die anderen zu nerven.
Das funktioniert sehr gut, das Handling ist einfach und schnell und mir ist es die Antwort darauf, wie Diskussion im Internet funktionieren kann.


Die Gruppenfunktion hier im ST ist mir für Gespräche zu zäh,
da les ich zwar mit, aber für eine flotte Diskussion taugt es mir nicht.
Das nicht moderierte Forum als Plattform der Selbstdarstellung und Triebabfuhr ist halt, wie solche Foren so sind.
Man kann mitquatschen, wenn man grad Lust hat, was zu sagen. Viele haben irgendwann keine Lust mehr.
Diskussionen finden im eigentlichen Sinn weniger statt.
Informationsaustausch würde ich es eher nennen.

Sorella

Anzeige

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Auf Deine Fragen, Bemerkungen und Ideen gibts von mir nur eine lakonische Antwort: JA.

Deshalb plane ich auch ein Sprachforum,
aber die Realisierung dauert.

ingo
ingo
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Das siehst Du m.E. sehr richtig, Marija. Wann immer man aber darüber schreibt, merkt man, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe im Laufe der Jahre sehr wohl wahrgenommen (und auch geschrieben bekommen), wieviele sich zurückgezogen haben, weil sie "keinen Bock" auf die Umgangsformen mehr hatten. Ich meine allerdings auch zu beobachten, dass einige verschwunden sind, die dann keine Reibungspunkte mehr fanden; aber das ist Spekulation. Wenn ich mal ins ST-Archiv gehe, allen mir viele Namen wieder ein. Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, dass von denen etliche gestorben sind. So manches Mal habe ich geschrieben, dass es hier friedfertiger (und lustiger) zugehen würde, wenn man sich persönlich kennen würde. Die Anonymität des Internets hat in der Tat auch den Preis, den Du beschrieben hast.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von rolf †
Zur richtigen Diskussion gehört m.M.n. auch, die Wahl des richtigen Brettes und einer aussagefähigen Überschrift.
Das garantiert zwar nicht, daß beim Thema geblieben wird, vergrößert aber die Chancen dafür, weil das Thema klar definiert ist.
In einige Bretter schaue ich so gut wie garnicht, und Überschriften, die nichts aussagen, veranlassen mich auch nur selten zum Lesen des Beitrages.
Das wichtigste ist aber, diskutiert werden muß über den Beitrag, nicht über die Person.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von geli
als Antwort auf rolf † vom 22.06.2011, 10:06:24
Das wichtigste ist aber, diskutiert werden muß über den Beitrag, nicht über die Person.
geschrieben von rolf


Ein wahres Wort, Rolf, aber scheinbar in manchen "Brettern" (?) immer wieder eine Unmöglichkeit
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Ist es normal, dass derart viele gute Schreiber weggehen oder lieber schweigen ?


Auch ich kann da nur mit einem klaren JA antworten.

Eine Metapher:

Solange sich so viele erlauben, andere auf das Unkraut in deren Garten hinzuweisen, aber das Unkraut im eigenen Garten nicht sehen, solange schmecken die Früchte nicht.

Aus politischen Themen halte ich mich schon lange raus, sie sind mir durch den aggressiven Diskussionsstil im ST zu einem Greuel geworden.

Am besten sucht man sich eine Nische, in der einigermaßen Ruhe herrscht. Das geht aber auch nur solange gut, bis der ein oder andere Troll auftaucht, der Spaß daran hat, zu stören und zu zerstören. Dann wars das mit der ruhigen Nische. Es kann halt niemand in Frieden leben, wenn der böse Nachbar es nicht will.

Troll

Was mich schon lange stört, ist die Tatsache, dass man hier im ST offensichtlich jederzeit angegriffen werden darf, sich aber nicht dagegen wehren darf, denn tut man das, kommt eine Verwarnung durch den WM. Der Angegriffene soll möglichst nicht reagieren, wodurch der Angreifer noch bestärkt wird, auf diese Tour weiterzumachen. Verstehen muss ich das nicht.

Ich wundere mich gar nicht, dass immer mehr gute Schreiben weggehen oder lieber schweigen.

In einem Haus voller Schreihälse hält es kein an guten Diskussionen interessierter Mensch lange aus.

LG,
woelfin
pepa
pepa
Mitglied

Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von pepa
als Antwort auf Marija vom 22.06.2011, 08:59:02
Hallo Marija,
ich habe selbst festgestellt, wie schnell man mißverstanden wird (oder auch werden will). Sätze, die ich schmunzelnd mit leichter Ironie geschrieben hatte, wurde falsch interpretiert und ich war gezwungen, zu schreiben, wie es gemeint war und mußte mich rechtfertigen. Da war ich noch sehr unbedarft und hab geschrieben, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Ich versuche(wenn ich mal meinen Senf dazugebe), unmißverständlich zu schreiben, eindeutige Aussagen zu treffen, abzuwägen, ob es wirklich eindeutig ist... Das macht aber keinen Spaß und auch ich überlege mir gut, ob ich überhaupt was schreibe. Ich nehme mich auch nicht soooo wichtig, meine Meinung anderen mitteilen zu müssen und so lese ich gern mit und freue mich auch über konträr geführte Diskussionen, die aber leider oft in persönliche Beleidigungen ausarten. Darauf habe ich keinen Bock. Ich frage mich, warum man nicht mal eine Meinung stehen lassen kann - um festzustellen, dass es auch andere Ansichten gibt, die genauso eine Wahrheit in sich bergen. Dann frage ich mich, gibt es nur eine wahre Wahrheit?
pepa
Re: ja, was ist denn nun eine richtige Diskussion ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 22.06.2011, 10:18:32
... Dann frage ich mich, gibt es nur eine wahre Wahrheit?
pepa
geschrieben von pepa



Es gibt nicht eine schlichte Wahrheit,
sondern viele Aspekte einer Wahrheit.


Zu unterscheiden von Unwahrheiten.


Sorella

Anzeige