Forum Allgemeine Themen Plaudereien Jede Jahreszeit ist schön!

Plaudereien Jede Jahreszeit ist schön!

Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
immer wieder auf das Neue stelle ich fest, wie schön jede Jahreszeit auf mich wirkt. Gerade die Übergänge in eine andere Jahreszeit sind besonders markant. Das stellt sich natürlich für jeden anders dar und fast jeder hat auch seine Lieblingsjahreszeit. Ich habe auch festgestellt, dass sich je nach Lebensalter die Jahreszeiten anders darstellen. Hat mich es als Kind beglückt, im Herbst Rüben auszuhöhlen, Blätterberge anzuhäufen und Kastanien zu sammeln, sind es heute mehr die Wanderungen und der Geruch des bunten Laubes, die meine Seele erheitern.
Jede Jahreszeit bringt auch spezielle Erinnerungen an vergangene Jahre. Das ist sehr beeindruckend und bewegend.
Jede Jahreszeit erzählt Geschichten und bringt gleichzeitig etwas Neues. Ich habe gelernt, immer etwas Positives zu gewinnen, egal ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst. Ich freue mich für jeden Tag. Geht es Euch auch so?
Ali22
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2012, 14:47:08
Mir geht es auch so, bis auf die Tage im
Spätherbst, an denen es feuchtkalt, nebelig
und duster ist, meist um Allerheiligen.
Dieses Wetter schlägt sich auf mein Gemüt.

Ulfhild
loretta
loretta
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 22.09.2012, 14:53:56
Liebe Ulfhild,

so lange man mich meines gemütlichen zuhauses nicht beraubt, tangieren mich derartige Witterungen nur peripher



loretta

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von fenna
als Antwort auf loretta vom 22.09.2012, 15:06:48
Darauf freue ich mich nicht

Winter 2012(fenna)


Winter 2012(fenna)
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2012, 14:47:08
ich mag den frühling, wenn die natur erwacht und die temperaturen langsam wieder ansteigen...

schwülwarme sommer dagegen mag ich nicht... als kind konnte es nicht warm genug sein, aber jetzt im alter bin ich durchaus mit 23 grad im sommer zufrieden...

der herbst hat so schöne seiten, die laubfärbung ist wundervoll und wenn dann die temperaturen tagsüber noch angenehm sind, kann man herrliche waldspaziergänge machen und die laubfärbung genießen...

der winter hat auch seine schönen seiten, wenn es nur nicht immer so kalt dabei wäre, wobei der letzte war grün angestrichen, kein schnee, so lasse ich mir den winter auch gefallen...
Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 22.09.2012, 15:16:42
..wie gesagt, es gibt immer Gutes und Böses. Der Blickwinkel bringt es! Manchmal sieht man alles nur negativ! Zum Waldbrand im Sommer gibt es die wohltuende Wärme und die mannigfaltige Freizeitgestaltung, zum Hochwasser im Frühjahr gibt es das Erwachen der Natur usw.. Positives Denken ist oft sehr wichtig, um den Elementen besser begegnen zu können. Ich denke im Winter nicht nur an den Schneematsch und die Kälte, die kurzen Tage und die Nässe sondern auch an die sonnigen Tage, an denen man durch den weißen Schnee läuft, an Kinder, die Schneemänner bauen, an Weihnachten und an die ausdrucksvollen Festtage mit den wunderbaren Düften nach Braten, Gebäck und Glühwein. Es ist halt eine Sache der persönlichen Sichtweise!

Anzeige

bremerin
bremerin
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von bremerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2012, 17:34:28
Den Frühling und Sommer mag ich sehr. Sobald jedoch das norddeutsche Schmuddelwetter beginnt, packe ich meinen Koffer und reise der Sonne entgegen.
Und jetzt geht es tatsächlich bald los.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 22.09.2012, 15:16:42
Ja,Ali

das sehe ich auch so!

Niemals möchte ich dort wohnen,wo immer die Sonne scheint!

Gestern hatte ich einen Grund zu ganz grosser Freude.

Einmal in der Woche treffe ich mich entweder zum Frühstück oder Mittagessen mit meiner ältesten Tochter.
(sie wohnt von meinen Kindern mir am nächsten)

Heute musste ich zum Arzt und war schon früh bei ihr.

Was machen wir,Mutti,
spätes Frühstück oder frühes Mittagessen?

O,sagte ich auf ihre Frage:

lass uns doch bei dem schönen Sonnenwetter eine Fahrt ins Blaue machen und irgendwo etwas essen.
Und das machten wir auch,es war so schön,durch dieses schöne Schwabenland zu fahren!
Auf Burg Stettenfels haben wir draussen an der Brüstung gesessen und einen herrlichen Blick über das weite Land gehabt.
Schööööööööööön!
Herrliche frische Pfifferlinge in Rahmsosse
(lag mir abends noch im Magen)
und ein bunter Salat ,es war einfach lecker! Dazu ein Gläschen staubtrockener Roter
(ich musste ja nicht fahren)
Und wir hatten mal Zeit,zum Schwätzen,weil sie heute nicht zur Schule musste.

Irgendwann fragte meine Grosse:

Mutti,welche Jahreszeit hast du am liebsten?

Ich musste nicht lange überlegen!

Du,meine liebe Grosse bist im April in den Frühling hinein geboren,
hattest in deinem Wesen noch etwas vom verschlafenen Winter,der sich zum Frühling hinschläft und dann ganz unbändig viel Lebensfreude weitergibt.

Der Frühling ist schön!

Deine Schwester ist im Oktober geboren,ein Monat,der die noch wärmenden Strahlen der Sonne weitergibt und das bunte Laub der Blätter warm aufleuchten lässt!

Der Herbst ist so schön!

Euer Bruder...errechnet war seine Geburt für Februar...
doch,einen Tag nach Weihnachten wollte er unbedingt bei uns sein...
seine damals
eintausendzwanzig Gramm Lebensgewicht haben ihn trotzdem zu einem starken 1,80ziger werden lassen!

Der Winter ist so schön!

Ja,und ich -eure Mutter- wurde im August geboren..
der Sommer ist schön!

Das Leben auch!

Man muss es nur richtig "annehmen" !

Gudrun

Dieser Tag war ein Geschenk für mich,woran ich noch lange denke!
ana
ana
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2012, 14:47:08
Ich empfinde jede Jahreszeit als schön und genieße diese auf meine Art-und Weise.

Den Frühling,wo die Natur erwacht und das frische Grün,
Der Sommer wo alles in voller Blüte steht,die Sommerfeste,die Reisezeit zum Wasser.....
Der Herbst mit seinen wunderschönen Gelb-Braun-Farben,die Weinernte und entsprechende Weinfeste,
Der Winter mir seiner weißen Pracht,die Adventszeit........nur das schneeschippen mag ich nicht!

ana
val
val
Mitglied

Re: Jede Jahreszeit ist schön!
geschrieben von val
als Antwort auf loretta vom 22.09.2012, 15:06:48
Loretta;

Dein Nebel-Foto - grosse Klasse! "Atmosphärisch-dicht" (mir fällt nichts besseres ein) - bin beeindruckt - das ist HERBST)
Val

Anzeige