Plaudereien Jesuiten

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Omnia ad maiorem DEI gloriam (Wahlspruch der Jesuiten)
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 11.10.2007, 18:52:33
Ob alle Beiträge hier über die Jesuiten Ausdruck profunder Kenntnisse über die Societas Jesu sind?

Vielleicht einmal einen Blick in die deutschsprachige Zeitschrift der Jesuiten, in die Stimmen der Zeit, geworfen?
Wer hat schon einmal etwas von Karl Rahner und/oder von Pierre Teilhard de Chardin/ (französische Wikipedia-Seite) gelesen?
Auch heute nicht uninteressant oder gar erneut interessant (als philosophisch-theologischer Beitrag) Teilhard de Chardins Werk "Der Mensch im Kosmos". (Deutsche Teilhard-Seite)


Bertha affinitatis societatis Jesu plena






angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Omnia ad maiorem DEI gloriam (Wahlspruch der Jesuiten)
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 11.10.2007, 20:01:45
Na und Du, bertha, weisst sicher, in welcher perfiden Weise u.a. Jesuiten und andere Orden zB in Chile die rassische Experimente für die "Rassenforschung" der NSDAP in den deutschen Kolonien unterstützten, um mögliche "Bastarde" auszumachen. Alleine das ist zum Erbrechen und da nützt auch der berthafinger auf mögliche Unwissende nichts.
--
angelottchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Dann bitte weitere Hinweis ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 11.10.2007, 21:35:29
[...] in welcher perfiden Weise u.a. Jesuiten und andere Orden zB in Chile die rassische Experimente für die "Rassenforschung" der NSDAP in den deutschen Kolonien unterstützten, um mögliche "Bastarde" auszumachen. [...] angelottchen


Dann bitte ich um Hinweise, Literaturangaben etc.

Danke!

Die Bertha
vom Niederrhein


Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dann bitte weitere Hinweis ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 11.10.2007, 22:09:38
reicht Dir das Ibero-Amerikanischen-Instituts in Berlin?

ein wenig zum Thema auch hier
--
angelottchen
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Vielen, vielen Dank ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 12.10.2007, 09:46:13
reicht Dir das Ibero-Amerikanischen-Instituts in Berlin? // ein wenig zum Thema auch hier
angelottchen



Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise; ich werde nachher der deutschen Ordensleitung der Societas Jesu schreiben.
(Der bloße behauptende Hinweis auf die Jesuiten reicht mir natürlich letztlich nicht.)

Obwohl bezüglich des Nationalsozialismus nicht ganz uninformiert, habe ich dem Aspekt des Einflusses der Nationalsozialisten auf andere Staaten bisher eher untergeordnet betrachtet. Heute weiß man, daß in verschiedenen europäischen Staaten (u.a. Schweiz, Frankreich, Niederlande, Schweden, Norwegen, osteuropäische Staaten etc.) die Nazis Anhänger hatten ... doch deren Histeriographie tut sich mit dieser Aufarbeitung sehr schwer. (Offenbar unterscheidet man in Polen heute noch zwischen der Ermordung polnischer Christen und der systematischen Vernichtung polnischer Juden ...)

Und das Fatale ist weiterhin, daß hier in Deutschland deswegen nicht wenige Menschen glauben, die deutschen Angriffs- und Beutekriege, vor allem aber den rassistischen Massenmord und den Mord an Millionen Kriegsgefangenen und Zivilisten damit irgendwie zu relativieren oder gar zu bagatellisieren zu müssen.


Für weitere diesbezügliche Hinweis bin ich sehr dankbar!

Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. Inzwischen etliche Rezensionen des auslösenden bzw. entscheidenden Buches recherchiert; wenn Bedarf besteht, mir schreiben.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Vielen, vielen Dank ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 12.10.2007, 14:02:06
Hallo Bertha - versteh mich nicht falsch: ich weiss, dass gerade Jesuiten sich auch sehr gegen die Nazis gestellt hat - ich will auch gerne sehen, mehr greifbare Infos zu bekommen,

Kinderversen liegt bei aller naiver Reimerei meist sehr viel Wahrheit zu Grunde und ich erinnre mich mit Schrecken an Abzählreimchen mancher Kinderverse aus Chile, in denen der "böse Mann", der einen holt, nicht ein schwarzer oder Zigeuner war - wie hier in D - sondern immer ein Jesuite ..nur wegen des reims kannes nicht gewesen sein

--
angelottchen

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Vielen, vielen Dank ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 12.10.2007, 14:02:06
es hat wenig mit jesuiten zu tun, aber ein unrühmliche kapitel aus meine heimat, werte bertha.
--
eleonore
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Persönliche Anmerkung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf eleonore vom 12.10.2007, 14:10:42
es hat wenig mit jesuiten zu tun, aber ein unrühmliche kapitel aus meine heimat, werte bertha. eleonore


Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen, Angelottchen und Eleonore, aber ich nehme es nicht irgendwie persönlich.
Aber ausgerechnet ich, weder christlicher Herkunft noch christlichen Glaubens verdanke u.a. Mitgliedern der katholischen Kirche (auch Jesuiten) Leben und Förderung in jener Zeit. Deswegen eine durchaus persönliche Betroffenheit, die mich aber am wissenschaftlichen Denken und Suchen behindern darf und wird.

B.

P.S. Vielleicht paßt es hier in diesem Zusammenhang nicht (dann bitte ich um Nachsicht bzw. Entschuldigung) ... die Rolle der Jesuiten im Bereich Schulwesen, Bildung, Forschung etc.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Persönliche Anmerkung ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf niederrhein vom 12.10.2007, 14:17:05
werte bertha,

meine erfahrung mit jesuiten beruht sich auf mein latein lehrer.
er wurde, trotz sozialismus, in schuldienst übernommen.

wir hatten panische angst von ihm, er war ein ekel in persona, aber latein hat er uns beigebracht.
seine unterricht war immer ein wenig mit religion verknüpft, da er uns *gottlose sozialistenbrut*, sowas wie anstand und glaube beibringen wollte, mit viel gebrüll und strafen.
er gehörte zu den lehrer, der auch keine spitzname hatte unter die schüler.

sollte ich was spannendes finden, zu jesuiten in ungarn, werde ich den link einstellen.
--
eleonore

Anzeige