Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

Plaudereien Kann man als "Single" glücklich sein?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2012, 19:03:47
@Meli

Wenn es mich gelüstet, gehe ich essen, treffe mich mit Leuten, besuche Ausstellungen und Vorträge, spiele mit meinen Enkeln, fahre spontan weg oder igele mich gemütlich zu Hause ein. 
Nach all den Jahren der Fremdbestimmung genieße ich das Leben und diese Freiheit. 


xxx

Meli, all das, was Du hier vorträgst als Single zu erleben, kann ich ebenfalls haben, allerdings mit dem Unterschied, hierbei trotzdem in einer stabilen, durch Liebe geprägten Beziehung zu sein.
Bevor ich meinen jetzigen Mann kennen lernte, lebte ich quasi 20 Jahre auf freien Füßen. Ich habe diese Zeit streckenweise wirklich genossen; wenn ich aber ehrlich bleiben will, so habe ich in meinem Alter noch keine Lust nur immer ‘keusch‘ zu sein; tja, und Geld für einen Callboy gebe ich nicht aus......

Heide
uki
uki
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von uki
als Antwort auf loretta vom 02.04.2012, 19:43:44
Oh, Loretta, Sarkasmus lag mir fern.

Ich lese hier, dass Single zufrieden sind und ihre Freiheiten genießen.
Aus eigener Sicht stehe ich zur glücklichen Zweisamkeit und mit der Einstellung bin ich sicher auch nicht allein.

Also schließe ich daraus, dass es sowohl glückliche Single als auch glückliche Paare gibt.

Glück kann vielleicht besser mit Zufriedenheit ausgetauscht werden, denn wer ist schon ununterbrochen himmelhochjauchzend glücklich?

Doch ehrlich, was mich evtl. beim Lesen stört sind Hinweise auf Unstimmigkeiten die evtl. bei der jeweiligen anderen Lebensweise zu finden sein könnten.
Beispiel das Schnarchen des Partners. Oh Gott, wenn da nicht Abhilfe geschaffen werden kann ist wirklich für eine Partnerschaft Hopfen und Malz verloren.

Ansonsten ist es doch gut, wenn jeder in der Lage ist, sein Single- oder eben auch sein Partnerleben zu genießen.

-uki-








youngster
youngster
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2012, 19:03:47
Liebe meli,

dazu möchte ich jetzt doch gerade an dich noch mal was sagen dürfen bzw. fragen dürfen. Wieso zählst du bei deinen Beispielen der "alten Ehepaare" nur die negativen Beispiele auf?

Ich kenne viele langjährige "alte Ehepaare" die sich nicht nur anschweigen bzw. angiften. Die sich nach langen Ehejahren, in denen sie gute und weniger gute Zeiten zusammen durchgestanden haben sehr wohl noch was zu sagen haben und auch noch gut verstehen und sich lieben.

Also alles was Recht ist es gibt im Leben immer Positives und Negatives egal ob du nun Singel bist oder in einer Partnerschaft lebst. Es kommt immer auf die Situation an und was daraus gemacht wird. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Gruß youngster

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von loretta
als Antwort auf uki vom 02.04.2012, 20:07:17


uki, dann bin ich wohl einer Fehlinterpretation erlegen. sorry ....

Das mit dem Schnarchen war dann eher ein humoriger Einwurf, gerade weil ich ihn heute in meiner Arbeitswelt von 2 Kolleginnen gleich 2 x hörte. Nix für ungut

loretta
Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 02.04.2012, 20:03:43
Heide,

ich gratuliere Dir dazu, dass Du in einer Partnerschaft diese Freiheiten hast. Das ist nicht unbedingt das übliche Bild.
Wenn mir ein Mann mit dieser Einstellung begegnet wäre, dann wäre ich vielleicht heute auch in einer Partnerschaft.

Die Frauen, die jammern und klagen über Partner oder Schnarcher haben sich diese Freiheit nicht verschafft oder wurden von Kindheit auf KKK dressiert und sind darin hängengeblieben mit allem sauren Moralin, den es nun einmal auch in unserer Gesellschaft gibt.

Man kann sehr frei sein in einer Beziehung und trotzdem sehr zugewandt, aber man kann auch elend einsam sein in einer Paarbeziehung, sei es mit oder ohne Trauschein.

Ich habe einmal in einem der schlauen Bücher gelesen, dass ein Mensch, der vor eine Paarbeziehung auf sich allein gestellt war, sich leichter trennen kann.

Dies wird darauf zurückgeführt, dass in einer solchen Zeit schon sehr viel Selbständigkeit erworben wurde, auf die in Krisenzeiten oft unbewußt zurückgegriffen werden kann.

Ich bin auch nicht die Verfechterin des "Nur Single ist glücklich".
Aber es gibt glückliche Singles und es ist nicht gesagt, dass diese nur "keusch" leben, lach.

Da hat sich glücklicherweise doch viel verändert.
Aber eine langjährige Ehe oder ein Freund ist etwas anderes.

Ich finde jedenfalls nichts schlimmer, als sich im Alter zu befinden und die "Erkenntnis" zu haben, dass der Partner daran hinderte, dass anders gelebt wurde.

Das ist eine für mich unzulässige Schuldzuweisung. Wenn jemand anders leben will, muss er sich schon selbst bewegen und verändern und nicht glauben, dass der Partner zu verändern sei.

Nochmals Glückwunsch zu Deinem Lebenskonzept.

Meli



loretta
loretta
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von loretta

wie lautete noch mal das Thema?

.... kann frau in einer Beziehung/Ehe glücklich sein ????


loretta

Anzeige

viva
viva
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von viva
als Antwort auf heide † vom 02.04.2012, 20:03:43
Also ich bin ein sehr glücklicher Single, und das schon jahrelang....und ich werde es auch für den Rest meines Lebens bleiben. Ich habe in meinem Leben auch die " Paarzeit" kennen gelernt, es war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend für einen Freiheitsliebenden Menschen wie mich...ich geniesse die Zeit des Alleinseins, einsam bin ich nicht.
Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 02.04.2012, 20:14:54
Hallo Youngster,

natürlich gibt es glückliche Paare, die froh darüber sind, dass sie miteinander alt werden dürfen.
Das ist nicht jedem Paar gegeben.

Es scheint mir aber die Vorstellung bei vielen hier zu sein, dass Singles sich die Zufriedenheit einreden.

Das liegt aber wohl eher daran, dass sich Menschen, die nicht allein sein wollen oder können, die Tatsache der Zufriedenheit und des punktuellen Glücklichseins in dieser Lebensform nicht vorstellen können. Vermute ich zumindest.

Ich widerspreche Dir nicht, dass es viele Paare gibt, die in Frieden miteinander alt werden und deren Zuneigung sich, nachdem nämlich die Kämpfe ausgestanden sind, verstärkt.

Youngster kennen wir nicht alle Traumpaare?? Und fallen dann aus allen Wolken, wenn gerade diese auseinandergehen?
Also ich habe in meinem Leben davon viele erlebt und war selbst in dieser Situation.

Ich habe aber auch geschrieben, dass ich Heide zu ihrem Lebenskonzept mit ihrem Partner gratuliere.

Ich freue mich für jeden, der so leben kann. Und das völlig neidlos, weil ich mit meinem Leben, so wie ich es mir gestalte sehr zufrieden bin und punktuell auch sehr glücklich.

Denn egal, ob Single oder Ehe oder Lebensgemeinschaft ist es doch nur wichtig, dass man mit seinem Leben zufrieden ist und nicht den Sauertopf für die gesamte Familie und, so weit vorhanden, Freunde abgibt.


Meli
beresina
beresina
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von beresina
als Antwort auf loretta vom 02.04.2012, 21:25:43

wie lautete noch mal das Thema?

.... kann frau in einer Beziehung/Ehe glücklich sein ????


loretta


nee, das thema lautete ganz anders. viele haben das ganz richtig interpretiert, aber auch ganz wenige falsch.....
richtig lesen hilft da schon.
also, was das schnarchen betrifft: eigentlich macht mir das nichts aus, wenn mein partner schnarcht, vielleicht sogar, weil ich selber schnarche (etwas!). ich weiss dann, dass da neben mir einer liegt und das beruhigt mich.
wäre dieses gleichmässige schnorcheln nicht, würde mir was fehlen. ausserdem kann keiner sagen, dass er NIE schnarcht. alle tun das, einer lauter, der andere leiser.
als SINGLE mit LEBENSGEFÄHRTEN (und das stimmt so) erlaube ich mir alles, was mich froh macht und ihn nicht unnötig ärgert. da gibt es so ein stilles abkommen: ich darf alles, er auch (etwas eingeschränkt). die hosen haben wir aber beide an....
wir leben zusammen, sind aber trotzdem auf eine art singles. und das finde ich optimal. jeder hat seinen freiraum - ich brauche den täglich mehrere stunden - aber wichtige entscheidungen treffen wir zusammen.
ich - un ER auch - fühlen uns als single in einer funktionierenden partnerschaft mit höhen und tiefen.
in vorherigen ehen habe ich das alles anders gemacht - und zwar falsch.....

b.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kann man als "Single" glücklich sein?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2012, 22:04:28
Meli, der provokante Titel dieses Threads fordert es doch geradezu heraus zu beweisen, daß Singles nicht glücklich sein können! Man hätte die Frage auch weniger provokant formulieren können, aber das war von Peter wohl absichtlich so gewollt ! Irgendwie typisch !

Edita

Anzeige