Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kann man Idioten bestrafen?

Plaudereien Kann man Idioten bestrafen?

myrja
myrja
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von myrja
Na dann wünsche ich eine fröhliche Wanderung zurück ins Mittelalter! Lasst uns alle an den Pranger stellen, die gegen das Gesetz verstoßen!

Myrja
adam
adam
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von adam
als Antwort auf myrja vom 14.11.2012, 18:21:09
@myrja,

nicht alle. Nur die Idioten, deren Ordnungswidrigkeit in einer Katastrophe hätte enden können.

In den USA sind die Gerichte unabhängiger von der Exekutive als bei uns. In einigen Fällen werden Richter von den Bürgern gewählt. Das Urteil ist auch gegen mein Rechtsempfinden, aber irgendwie finde ich auch, daß es erfolgsorientierter ist als bei uns.

Vor einigen Jahren las ich von einem Richter aus den USA, der einen Tierquäler dazu verurteilte, längere Zeit in der Hundehütte zu übernachten.

Die Wiederholungsgefahr der Taten ist bei diesen Urteilen recht gering, wie ich meine.

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von ingo
In diesem Thread kann man sehr genau den Unterschied zwischen "Gesundem Volksempfinden" und deutschem "Rechtsempfinden" erkennen. Mir ist unser Rechtsempfinden trotz aller Schwächen um ein Vielfaches lieber, als das, was ich immer wieder aus den USA zu Lesen bekomme. Darf ich diejenigen, die mit dieser Entscheidung sympathisieren, mal fragen, ob sie das Waffenrecht in vielen amerikanischen Staaten auch befürworten?
Für mich sind amerikanische Gesetzgebung und Rechtsprechung in Teilen ihrer Entwicklung noch um Jahrzehnte hinter der Entwicklung zurück. Ich respektiere das selbstverständlich; aber ich muß so ein Urteil deshalb nicht gutheißen. Mir kommt noch ein Gedanke: Wie politisch abhängig oder verzweifelt muß ein Richter sein, wenn er ein so mittelalterliches Urteil fällt?

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ingo vom 14.11.2012, 19:32:21
Aber sicher, Ingo.

Ich befuerworte den privaten Waffenbesitz. Habe damit keinerlei Problem.

Wer eine Waffe zu was unrechtlichem einsetzen will kann sich doch sowieso eine besorgen.

Sicherlich ist das in de auch nicht anders.
adam
adam
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von adam
als Antwort auf ingo vom 14.11.2012, 19:32:21
In diesem Thread kann man sehr genau den Unterschied zwischen "Gesundem Volksempfinden" und deutschem "Rechtsempfinden" erkennen. Mir ist unser Rechtsempfinden trotz aller Schwächen um ein Vielfaches lieber, als das, was ich immer wieder aus den USA zu Lesen bekomme. Darf ich diejenigen, die mit dieser Entscheidung sympathisieren, mal fragen, ob sie das Waffenrecht in vielen amerikanischen Staaten auch befürworten?
Für mich sind amerikanische Gesetzgebung und Rechtsprechung in Teilen ihrer Entwicklung noch um Jahrzehnte hinter der Entwicklung zurück. Ich respektiere das selbstverständlich; aber ich muß so ein Urteil deshalb nicht gutheißen. Mir kommt noch ein Gedanke: Wie politisch abhängig oder verzweifelt muß ein Richter sein, wenn er ein so mittelalterliches Urteil fällt?


Ingo,

warum so bärenernst? Bleib doch mal locker. Mit dem US-Waffenrecht hat das ja nichts zu tun. Schließlich hat sich die Verurteilte den Weg hinter dem Bus nicht frei geschossen.

Das Urteil zeugt eher von politischer Unabhängigkeit, so unkonventionell (mittelalterlich) es ist oder uns vorkommt. Natürlich möchte ich nicht, daß so etwas bei uns Schule macht. Andererseits finde ich es auch mal gut, wenn eine Tat als das dargestellt wird, was sie ist: Idiotie. Übrigens ist eine Geldstrafe oder Haft auf Bewährung auch ehrenrührig.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 14.11.2012, 20:30:04
so mittelalterlich sich eine solche Strafe auch anhört,,wenn man jedoch bedenkt das es in den Staaten vor knapp 50 Jahren noch tar-and-feather-parties gegeben haben soll,,,?

vielleicht hätte sich die fahrwütige Dame über ne frische Glatze mehr geärgert,,ich glaub das die Russen damit recht langjährige Erfahrungen sammeln konnten,,

obs hilf ?

hugo

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von sissismam
als Antwort auf hugo vom 14.11.2012, 21:41:11
um mal auf die frage zurück zu kommen
ich denke mal, dass hier einige sind, die diese frage
aus ihrem reichen erfahrungsschatz beantworten können
hockey
hockey
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 14.11.2012, 21:41:11
Mein lieber Hugo

leider ist das Rasiermesser in Russland oft etwas nach unten gerutscht (damit hatten sie viel Erfahrung) und ich bin sicher einige haetten sich gefreut wenn nur die Haare weg waeren.

Auch waren die Urteile bereits arrangiert bei Vaeterchen Stalin bevor der Prozess anfing.

Da sind mir die ueberraschungsurteile eines americanischen Richters eigentlich lieber. (lauf rum einen oder zwei tage mit grossen schild lol)

Hockey
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hockey vom 14.11.2012, 23:50:07
Das Urteil ist unkonventionell und beim ersten Lesen
schüttelte ich ebenfalls den Kopf. Andererseits wird
es sicherlich von Seiten der "Deliquentin" keinen Rückfall
geben, wie ich es hier als Schöffin unzählige Male in Verhandlungen erlebt habe, denn der Schämfaktor ist groß. Diese Lady gefährdet sicherlich keine Kindergartenkinder mehr durch ihr
rücksichtsloses Fahrverhalten.

M.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Kann man Idioten bestrafen?
geschrieben von hockey
als Antwort auf Medea vom 15.11.2012, 06:26:54
Medea,

stimme dir voll zu

Hockey

Anzeige