Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen

Plaudereien Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen

qilin
qilin
Mitglied

Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von qilin
Nach dem Bericht des Verein für Konsumenteniformation ist die 'Feine Extra[wurst] ohne Fleisch' der Marke 'Landhof' [und wohl auch 'vegetarische Würste' anderer Hersteller] mit Karmin gefärbt. Der Farbstoff ist zwar gesundheitlich unbedenklich, wird aber aus mexikanischen Cochenille-Schildläusen hergestellt. D.h. man isst zwar kein Schweinefleisch, aber Schildlausfarbe
In der Stellungnahme der Firma steht, die Kennzeichnung wäre korrekt, sie würden aber "ihr Möglichstes tun, um die Rezeptur zu verbessern"...

() qilin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf qilin vom 06.10.2013, 12:56:31
Mir erzählte mal jemand, Lippenstift wird aus Läuseblut hergestellt
qilin
qilin
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von qilin
als Antwort auf nostalgie vom 06.10.2013, 13:07:53
Ja, das ist derselbe Farbstoff - allerdings ist es nicht das Blut - es werden ganze, befruchtete und getrocknete Weibchen der Cochenille-Schildlaus zur Herstellung verwendet (ist auch im Link nachzulesen...)

() qilin

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf qilin vom 06.10.2013, 13:56:33
Was Lebensmittelzusätze betrifft, wurde ich von meinem chemie-interessierten Sohn immer genau unterrichtet als er noch Schüler war, wir hatten immer eine aktuelle Zutatenliste.
Es gibt außer E 124 (das sich ja auch in einigen Sorten Erdbeerjoghurt, roten Gummibärchen, Seelachsschnizeln usw. befindet) noch mehr Ekelzusätze.
Furchtbar finde ich auch viele chemisch hergestellte Zusätze oder beispielsweise Holzspäne in kalorienreduzierter Salami.

Wie wenig Aufmerksamkeit es allgemein für Lebensmittelzusätze gibt, kann man schon beim Einkaufen sehen: was da so durch die Kasse wandert - die vielen vorgefertigten Gerichte, Backmischungen etc.

Vor einigen Jahren machten sich ein paar Studenten in Heidelberg den Spaß und erweiteren die ausgehängte Liste mit den Lebensmittelzusätzen in einer Mensa um den Zusatz: kann Spuren von Menschenfleisch enthalten. Es dauerte einige Monate, bis es bemerkt wurde.
Allegra
walter4
walter4
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von walter4
als Antwort auf Allegra vom 06.10.2013, 15:52:21
Was Lebensmittelzusätze betrifft, wurde ich von meinem chemie-interessierten Sohn immer genau unterrichtet als er noch Schüler war, wir hatten immer eine aktuelle Zutatenliste.


Liebe Allegra,
die Zutatenliste ist gut und schön (alle diese Zusätze sind amtlich zugelassen und für gesunde Personen nicht sehr bzw. überhaupt nicht gesundheitsschädlich).

Was auf der Liste aber nicht steht, sind die im konventionellen Landbau verwendeten Pestizide und Insektizide. Diese sind in jedem landwirtschaftlichen Produkt, das nicht ausgewiesene Bio-Labels hat wie Demeter etc, enthalten. Es handelt sich um so leckere Zutaten wie ROUNDUP (wird gespritzt, damit kein Unkraut wächst), oder CALLYPSO (nicht viel besser, kann man in jedem Gartencenter kaufen, die Bauern verwenden es aber auch, oder INFINITO (es wird bei feuchter Witterung gespritzt, damit keine Pilze/Schimmel wachsen und die bienengefährlichen NEONICOTINOIDE, deren Verbot gerade diskutiert wird.

Da ist mir doch die nette Conchilla-Laus geradezu sympatisch. Von der habe ich schon vor 50 Jahren im Gymnasium gehört, sie als einen alten Hut zu bezeichnen wäre gänzlich untertrieben.

Fazit: ganz cool bleiben ! Täglich mindestens 1,5 Liter trinken ! (Um all die Gifte auszuscheiden, benötigt der Körper halt eine gewissen Menge "Spül-"Wasser. Die Leber neutralisiert all diese Gifte, die Niere scheidet das Zeug aus, nichts bleibt zurück.). Und niemals beim Essen dran denken wie es entsteht. Ich will dir garnicht erzählen, woraus Honig besteht ......

Genuß ist Lebenskunst und trägt zu Wohlbefinden und Gesundheit bei. In diesem Sinn Bon Appetit und Genuß ohne Grübelei !
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf walter4 vom 06.10.2013, 20:59:22
Walter mir gefällt Deine Beschreibung wie wir unserem Körperhaushalt am besten helfen können Giftstoffe wiedeer los zu werden.Darf ich ergänzen: Ein sehr guter Abtransporteur von Giften aus dem Darm ist auch Heilerde mit Wasser angerührt getrunken schmeckt auch ganz neutral.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Kennzeichnung von Lebensmittelzusätzen
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elisabet vom 07.10.2013, 08:32:03
Das werde ich auch ausprobieren, denn trotz aller Vorsicht kann es nicht schaden, einen guten "Abtransporteur" zu nutzen, zumal Heilserde auch noch geschmacksneutral sein soll. Danke für den Hinweis.

Anzeige