Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

Plaudereien Kleine Beobachtung im Bus

Lorelei
Lorelei
Mitglied

Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Lorelei
Neulich saß ich in einem rappelvollen Bus, alle Sitzplätze waren belegt.
Im Gang vor mir stand eine Gruppe älterer Burschen (um die 70), leger angezogen, Sporttaschen in der Hand.
Sie wirkten unternehmungslustig und fit und unterhielten sich lebhaft, lachten und scherzten und waren gut drauf. Offenbar waren sie zu einer Ruderpartie unterwegs.
Plötzlich sprach ein junges Mädchen, das vor mir saß, die Gruppe pauschal an: Möchte jemand von Ihnen sitzen?
Verdutzte und leicht verdatterte Reaktion: nein, nein, auf keinen Fall, bleib sitzen, Mädchen (sinngemäß).
Die Unterhaltung war gestockt.
Mit leiser Stimme sagte einer zu den anderen: wirken wir denn schon so alt und hinfällig?
Gemurmel ...
Sie haben mir Leid getan. Die Luft war raus aus der Vorfreude auf die Ruderpartie und den schönen Tag, sie fühlten sich zurecht gestutzt und auf ihr Alter reduziert und das vor aller Augen und Ohren von einem jungen Ding, auf dem ihr Mannesblick wahrscheinlich generell mit Wohlgefallen ruhte.
Das Mädchen hat nichts von alledem mitgekriegt.
Es hatte höflich einer Gruppe älterer Herren im Alter ihres Großvaters einen Platz angeboten, wie es sich gehört!
Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert, aber es WIRD mir passieren, und ich habe mir fest vorgenommen, den Platz dankend anzunehmen und die Situation mit Humor.
Ich war ja auch mal blutjung und wusste nicht, WIE jung und auch wie fit man/frau sich in einem "biblischen" Alter noch fühlen kann !
Karl
Karl
Administrator

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lorelei vom 12.05.2012, 15:37:01
Liebe Lorelei,

ja, das mit der Empfindung des eigenen Alters ist so eine Sache. Ich fahre selten Bus oder Straßenbahn, aber habe mich schon dabei ertappt einer jüngeren Frau einen Platz angeboten zu haben, sozusagen als Reflex aus meiner Jugend, wo ich täglich mit dem Bus zur Schule fuhr.

Auch ich war seltsam berührt als mir vor Jahren erstmals selbst ein Platz angeboten wurde, das war wohl meinen früh ergrauten Haaren geschuldet.

Seit dem Tod meines Zwillingsbruders kurz vor Ostern habe ich mir einen Bart wachsen lassen. Jetzt sehe ich aus wie mein Großvater väterlicherseits auf einer vergilbten Fotografie. Leider habe ich ihn nie kennengelernt.

Der Blick von außen auf uns lässt uns oft alt erscheinen, aber der Blick von innen nach draußen erscheint mir wenig verändert. Ich bin noch immer ich und fühle nicht anders als zuvor.

Karl
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von myrja
Noch ist niemand für mich aufgestanden im Bus. Ist aber auch noch nicht nötig. Ich bin noch ganz gut zu Fuß und habe gar nicht immer Lust zu sitzen.

Allerdings sitzt in mir die Erziehung, älteren Menschen den Platz zu überlassen, so tief, dass ich mich immer wieder dabei erwische, meinen Platz anzubieten, obwohl ich ja inzwischen auch Rentnerin bin und kein junges Mädchen mehr.

Myrja

Anzeige

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 12.05.2012, 17:47:55
Auch ich war seltsam berührt als mir vor Jahren erstmals selbst ein Platz angeboten wurde, das war wohl meinen früh ergrauten Haaren geschuldet.
geschrieben von Karl


Bei diesem Satz, Karl, musste ich doch verschmitzt schmunzeln ...

Natürlich bin auch ich überzeugt, dass es nur an Deinen früh ergrauten Haaren lag.

LG MargArit


Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorelei vom 12.05.2012, 15:37:01
Waren die Jungs wirklich so gut drauf?

Ich hätte mich sofort hingesetzt -
und die 'Kleine' auf den Schoß genommen.

Chancen muss man sofort nutzen,
es könnte nämlich sein, daß sie nie wiederkommen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2012, 19:54:01
Soso, Du hättest die Kleine auf den Schoß genommen, *g*. Hätte sehr gut sein können, dass Du Dir dabei heftig eine eingefangen hättest. Die jungen Leute sind heute schlagfertiger, als unsere Generation es war.

LG,


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von pschroed
T´ja das ist eben so , wann ist man alt ?

Als ich noch aktiv war (vor 2 Jahren) und mich mit einem jungen Mitarbeiter austauschte, sagte dieser, irgendwie erinnerst du mich an meinen Vater.

Sofort lief bei mir ein Film durch den Kopf, negativ oder positiv ich weiß es nicht.
Das einzige was ich den Kollegen noch fragte, ob das Gesagte auch in die Richtung seines Vaters führen würde

So im nach hinein ist es doch egal, man soll jede Minute seines Daseins genießen und sich nicht mit einer nicht mehr wiederkehrende Vergangenheit beschäftigen.

Das Gehirn ist ein wunderbares Instrument, es ist so ausgelegt daß man sich sehr viele Jahre jünger fühlt als man wirklich ist

Phil.
Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.05.2012, 19:58:51
No Risk - No Fun.
Und wenn das ordentlich gemacht wird, dann sieht das auch noch richtig gut aus.
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2012, 22:00:08
Als Großstädterin wundere und freue ich mich zu lesen, dass irgendwo in diesem Land Jüngere Älteren ihren Platz im Bus anbieten. Wo ist das Problem? Ablehnen darf man ja immer.

Ich erinnere mich an den Sommer 1983, ein besonders heißer Sommer. Ich war hochschwanger und sehr erschöpft. Wie hätte ich mich gefreut, wenn mir jemand seinen Platz in der U-Bahn angeboten hätte! Auch wenn ich damals noch längst keine Seniorin war und ansonsten auch fit.

Zu Loreleis Storie: die alten Herren haben selber Schuld, wenn sie sich von so einem freundlichen Angebot den Tag vermiesen lassen.

grenzlandfrau
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kleine Beobachtung im Bus
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 12.05.2012, 22:10:15
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als ich vor über 30 Jahren, hochschwanger mit meinem Sohn, im Bus unterwegs nach Hause war.
Ich stand in der Nähe der Sitzplätze, als ein Sitzplatz frei wurde und wollte mich grade setzen, da zischte ein älterer Herr an mir vorbei. Mit den Worten, er wolle sich dort neben seine Frau setzen, nahm er den Platz in Beschlag.
Zuvor saß er auf einem anderen Platz. Ich wendete mich diesem Platz zu. Der war inzwischen aber von einem anderen Fahrgast besetzt worden.
So musste ich den Rest der Fahrt auch stehen. Zwar bemerkte die Frau des älteren Herrn meine Schwangerschaft, machte ihren Mann auch darauf aufmerksam, aber der blieb sitzen.
Die anderen, stehenden Fahrgäste um mich herum schüttelten mit den Köpfen und machten entsprechende Bemerkungen, was aber keinen sitzenden Fahrgast veranlasste, für mich aufzustehen.
Jeder ist sich selbst der Nächste.

Liebe Grüße,



Anzeige