Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kleine Rückschau - der Tag X

Plaudereien Kleine Rückschau - der Tag X

gerry
gerry
Mitglied

Kleine Rückschau - der Tag X
geschrieben von gerry
Dass der Tag "X" ein ganz besonderer Tag sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Jeder gewöhnlich Tag hat das Zeug zum Tag "X".
Oftmals ist so ein Tag X bei den einen mit großen Hoffnungen, bei den anderen mit
großen Befürchtungen verbunden.
Bei Dritten wiederum mit gar nichts.
So ein Tag X war in der DDR der 17. Juni 1953.
Die einen erhofften sich von diesem Tag das Ende der kommunistischen Herrschaft,
die anderen fürchteten das und die Dritten - in diesem Fall die Bundesbürger - die mit diesem Tag X
nichts zu tun hatten, bekamen einen - meist sonnigen - Ausflugstag geschenkt, ohne genau zu wissen, warum.
Sie wussten nicht mal, wem sie diesen Tag zu verdanken hatten.
Zumindest haben sie das im Lauf der vielen Jahre gründlich vergessen.

Wir Ossis hatten jedenfalls den Bundesbürgern jährlich einen freien Tag verschafft, der offiziell
"Tag der deutschen Einheit" genannt wurde.
Aber kaum war die Einheit da und wir - die Verursacher des Feiertags und der ganzen Einheit - waren endlich
dazugestoßen, da schaffte man den schönen Feiertag wieder ab.
Stattdessen wählte man einen x-beliebigen, selten sonnigen 3. Oktober zum Einheitsfeiertag.
Schon dieser 3. Oktober beweist, dass so ein Tag "X" auf jeden Tag des Jahres fallen kann.
Bis dahin hatte der 3. Oktober mit deutscher Geschichte nichts zu tun.

Über den 17. Juni ist soviel geredet und geschrieben worden, dass ich mich nicht weiter darüber
auslassen möchte.
Nur soviel noch: Der Schriftsteller Stefan Heym hat unter dem Titel "Der Tag X" einen eigentlich ganz
DDR-freundlichen Roman geschrieben, der aber nur im Westen erscheinen durfte.
Für unsere DDR-Oberen reichte allein das Datum aus, um sie in Angst und Schrecken zu versetzen.
Denn da war das Undenkbare geschehen: Die Arbeiter waren gegen den Arbeiter- und Bauerstaat
auf die Straße gegangen.
Als sie das zum zweiten Mal taten, geschah dann wirklich das, was die Herrschenden seit diesem 17. Juni 1953
immer befürchtet hatten.
Zumindest in ihrer Angst vor einem neuen Tag "X" hatte die Partei immer Recht......

Einen schönen Tag
wünscht Gerry
liwo63
liwo63
Mitglied

Re: Kleine Rückschau - der Tag X
geschrieben von liwo63
als Antwort auf gerry vom 08.02.2011, 10:11:09
Hallo.....so gesehen...hast Du wieder einmal Recht!!!Danke für den Bericht!
LGLILO

Anzeige