Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kleine und große Missgeschicke....

Plaudereien Kleine und große Missgeschicke....

caya
caya
Mitglied

Kleine und große Missgeschicke....
geschrieben von caya
Die Idee kam mir gestern Abend ganz spontan,

Ich hatte es schon so lange nicht gemacht und in letzter Zeit immer mal wieder daran gedacht es mal wieder zu probieren.
Früher habe ich es manchmal zwei Mal in der Woche gemacht. Es ist mir immer gut gelungen und ich fand es lecker.

Ich bugsierte also kurz entschlossen die schwere Maschine aus der Abstellkammer in die Küche und baute sie auf dem Tisch auf.
Eine fertige Brotbackmischung hatte ich zuletzt auch ganz hinten im Vorratsschrank ausgemacht.
Dort stand sie schon ziemlich lange, sie hatte den Umzug mitgemacht und war als Notration gedacht, sollte mir mal das Brot ausgehen.

Ich musste mir die genaue Gebrauchsanweisung nochmal durchlesen, denn allzu lange hatte ich kein Brot mehr selbst gebacken.

Also gut, alles Gewünschte hinein in das Gerät und auf *Start getellt.
Das ließ sich gut an, es wurde selbstätig gemischt und geknetet und dann ruhte der Teig und später backte mein Maschinchen alles ganz selbständig fertig.

Durch das Sichtfenster konnte ich die Arbeitsschritte mit verfolgen und langsam kamen mir Bedenken......
Wie, wenn die Mischung doch schon zu alt war und z.B. die Trockenhefe keine Wirkung mehr hätte?

Ich hatte in Erinnerung, dass sich der Teig sozusagen verdoppelte durch das Gehen, meiner aber blieb ein fester Klumpen Teig

Nach drei Stunden hatte ich die Gewissheit..... dieses Brot müsste ich mit Hammer und Meißel essen , WENN ich es denn essen wollte

Auf der Packung war das Verfallsdatum auszumachen, 16.11.2010 stand da

Aber Lust habe ich wieder bekommen, auf so ein leckeres, knuspriges, selbst gebackenes Brot, z.B. aus einer Roggen-Dinkelmischung mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen.

Schade, Heute ist Sonntag, Geschäfte zu

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Kleine und große Missgeschicke....
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 08.02.2015, 11:27:00
Thread vorm Untergang gerettet, aber noch keinen Neuversuch starten können, mangels neuer Mischung und wichtigerer Vorhaben.

Diese gestrige Schlappe wird allerdings öffentlich ausgebügelt, vielleicht interessiert es ja einen

Caya

Anzeige