Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien

Plaudereien Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von freddy-2015

Drei Kategorien bezieht sich zum Beispiel auf Profil, Hobby und den Laienkoch.
Wobei es hier mehr um Personen geht die ihr Leben nie gross gekocht haben und
es dann doch mussten oder wollten.
Kategorie 2  : Vegan, Vegetarisch, Alles.

Meine Kocherlebnisse fingen ganz einfach mit Pellkartoffel oder im ganzen gekochte Kartoffel und Tomate/Zwiebel als Minisalat an.
Oder in der Jetztzeit, die Tage einen Kartoffel-Möhrensalat der etwas anderen Art gemacht
Ohne saure Gurken oder Majonaise. 3 grosse Pellkartoffeln, Zwiebel, Sauergemüse, leicht angekochte klein geschnittene Möhren, Öl, Salz aus der Mühle, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen, Paprika klein geschnitten und als Gewürzpulver.
Manchmal nehm ich noch mehr an Zutaten wenn es mehr sein soll.
Ich muss dabei sagen das ich auch Essen von meiner Frau nutze, es kommt darauf an wonach mir ist. Heute Abend Kartoffel Möhren Salat mit Steak.

Einfache Gerichte helfen mehr Zeit für andere Dinge zu haben, wie Backen, Musik,
Spaziergang etc.
Wer regelmässig Kochen muss oder will, der wird anders kochen, lass mal höre D.W.

 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2022, 23:55:31

Lieber @freddy-2015,
Ich verstehe den gewünschten/geplanten Inhalt des Themas nicht? 😓

Erklärst Du (noch) mal, was hier geschrieben werden könnte?

signatur_frieden.png

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, Freddy,

siehste, jetzt hast Du selbst so einen Thread eröffnet... 😊

Ich weiß zwar nicht genau, ob dieser Thread ein bestimmtes Thema, oder "offen" ist (ich vermute, letzteres), aber zu Deinem Beitrag kann ich sagen: Ob ich "anders" koche, weiß ich nicht, aber ich koche auch sehr einfach. Selten hat ein Gericht mal mehr als 3, 4 oder 5 Zutaten. Allerdings verwende ich dazu noch Gewürze, aber die zähle ich jetzt mal nicht. Es wäre auch nicht schwierig, das nachzukochen, was ich koche, sofern ich es schriftlich niederlegen würde. Aber ich koche ohne Buch und ohne Rezept.

Das war natürlich nicht immer so. Zum Kochen quasi "gezwungen" wurde ich, als ich 15 Jahre alt war. Meine Mutter verunglückte schwer, brach sich den Unterschenkel Dutzende (!) Male, er bestand nur noch aus Splittern. Diese wurden in einer 6-Stunden-OP wieder zu einem Knochen zusammen geführt, und sie musste 8 Wochen im Krankenhaus bleiben. Und auch das folgende Jahr musste sie immer mal wieder für je 1-2 Wochen in KH. Da mein Vater lediglich ein Rezept beherrschte, Spiegeleier, und er auch keine Lust hatte, nach der Arbeit (Bergmann, unter Tage!) auch noch zu kochen, blieb das an mir hängen. Ich kaufte mir ein damals sehr bekanntes Kochbuch für Anfänger (ich habe den Titel vergessen, sehe es aber noch vor mir) und lernte Kochen. Im Laufe der Zeit wurde ich immer sicherer, und kochte später auch dann öfters mal, als meine Mutter wieder gesund war.

So begann meine "Kochkarriere"... Ich werde bald 70, d.h. dass ich seit 55 Jahren koche, und seitdem ich von meinen Eltern weg nach Köln gezogen war, kochte ich dann immer. Meiner späteren und heutigen Frau kam das SEHR gelegen, denn sie hasst es zu kochen, liebt es aber zu essen.

LG

DW

 


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von BerndHeinrich

Hmmm, ich orientiere mich mal an der Schilderung, von @Der-Waldler, bis eine event. Schilderung, durch @freddy-2015 kommt.

Mit dem Kochen hab ich begonnen, bzw. beginnen müssen, nachdem ich bei den Eltern aus- und in ein (wirklich tolles) Studentenheim eingezogen war. Dort wohnten auch viele ausländische Studentinnen + Studenten, bei denen ich dann auch Rezepte "abstauben" konnte.
Immer schon hatte ich eine Vorliebe für "Hausmannskost", die auch heute noch da ist.
Durch einen meiner (deutlich älteren) Brüder, der im Top-Management arbeitete und mich, ab und an, als Fahrer engagierte, lernte ich dann auch ziemlich früh und ganz umsonst, eine gehobene internationale Küche kennen und lieben, auf die ich auch gern mal zurückgreife.
Spätestens nach meinem ersten Besuch/Aufenthalt in Assisi, hab ich dann die Küche Italiens (eben die, über Pizza hinausgehende) kennenlernen dürfen.
Einer unserer Söhne, der absolut Italienbeistert ist, kocht auch gern! Das hatte bereits bei "uns zu Hause" angefangen. Ich glaube er war nicht älter als 3 oder 4, dass er, wenn ich kochte, immer dabei war.

Wo soll ich mich nur einordnen??? Bei den 3 Kategorien, die im Eröffnungsbeitrag stehen, wäre "Hobby" das passendste.
Wie erwähnt kommt oft traditionelles auf den Tisch. Zu "besonderen Gelegenheiten" dann aber auch aufwendigeres, was dann oftmals mit besagtem Sohnemann, hergestellt wird.
Wir sind nicht vollständig fleischlos. Allerdings seeeeehr wählerisch und kritisch, was den Einkauf von Zutaten betrifft.
Rezepte (aus Kochbüchern und dem Internet (nein, nicht YouTube und Konsorten ...)) nehme ich als Orientierung und Inspiration. Zum Ende wird aber dann doch anders zubereitet und/oder modifiziert gewürzt.

Zuletzt habe ich angefangen, mich mit Gewürzen intensiver zu beschäftigen und bastle mir die eine oder andere Gewürzmischung selbst zusammen. Sehr gute und preisgünstige Gewürzqualitäten beziehe ich (uund kochende Freunde) von Madavanilla. Die Inhaber durfte ich, vor einigen Jahren, auf einer Messe kennenlernen und ihre Philosophie hat mir absolut gefallen.
Wer Vanille mag, sollte sich die Schoten mal probeweise bestellen; die kommen aus dem familiären Betrieb, der Eltern der Mitinhaberin, auf Madagaskar ...
Ich habe vor, heute wieder, zu bestellen .... 😃
Und auch die Pfeffer sind vom Feinsten. Bei uns stehen momentan 7 Sorten, zuum Würzen bereit ...

Hach, wat bin ich innet Plaudern gekommn ....

signatur_frieden.png

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von freddy-2015

Na da ist ja doch was gekommen, hatte ich nicht mit gerechnet.
Wo es bei mir hapert beim Kochen ist ganz einfach zu beschreiben, meine Frau kocht besser und mehr. Auch arbeite ich noch daran endlich mal die China Gewürze einzusetzen, die hab ich in Bremen bestellt.
Asiatisch so in Ansätzen nur, kocht meine Gattin öfters, dass bietet sich ja auch an bei Fleischresten etc.
Auch ihre Peking Gulaschsuppe kann sich sehen lassen, ist aber nicht einfach und Zeitaufwändig.
Dann werden wir sehen was hier noch kommt.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2022, 13:41:30

Hallo, Freddy,

bei China-Gewürz werde ich hellhörig. Magst Du schreiben, wo Du die bestellst? Die Asiatische Küche ist mir ja die liebste, Japanisch, Chinesisch, Indisch, in dieser Reihenfolge. Allerdings esse ich auch gern mal "Hausmannskost", Kartoffelsalat, Eintöpfe, Suppen, Bratkartoffeln usw.

LG

DW


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.03.2022, 13:45:20

Hallo DW, ich hab dir eine PN geschickt, da kannst du mal schauen.

Die liefern auch indische Gewürze, kannst ja mal schauen.
Die China Gewürze hab ich da bestellt weil mein anderer Lieferant wo ich Bio Pfeffer und Bio Kurkuma und Oregano bestelle keine China Gewürze hat.
Kurkuma verwende ich profphylaktisch beim Essen ob Butterbrot oder warmes Essen, wenn ich es nicht gerade mal vergesse.

Einlegen von Sauergemüse ist auch noch eine Sache die ich ab und an mache, einfach Salzwasser kochen und dann wenn abgekühlt alles rein was gefällt.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2022, 14:17:28

Danke, Freddy, ich habe die PN bekommen, und werde mal schauen, was die so alles haben...

Kurkuma gebe ich gern auch an unseren Frühstücksbrei/Müsli, das soll ja sehr gesund sein. Vor allem, wenn man eine ganz winzige Portion Pfeffer dran gibt.

LG

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.03.2022, 14:17:28
Hallo DW, ich hab dir eine PN geschickt, da kannst du mal schauen.
Die liefern auch indische Gewürze, kannst ja mal schauen.
geschrieben von freddy-2015
 
Warum schreibst Du den Shop denn nicht öffentlich? Bin immer an Gewürzhandel-Tips interessiert.... 😉
Die China Gewürze hab ich da bestellt weil mein anderer Lieferant wo ich Bio Pfeffer und Bio Kurkuma und Oregano bestelle keine China Gewürze hat.
geschrieben von freddy-2015
Meinst Du reine Gewürze oder Mischungen?
Einige wenige Mischungsrezepte gibt es hier!
Nach Aukunft einer ehemaligen Kollegin (Chinesin) meiner Frau, die im Alten- und Pflegeheim arbeitet, sollen etliche Rezepte ziemlich authentisch sein ....
Hab aber noch nix gekocht davon .... 😢
Einlegen von Sauergemüse ist auch noch eine Sache die ich ab und an mache, einfach Salzwasser kochen und dann wenn abgekühlt alles rein was gefällt.
Interessant! Erzähl/Schreib mal was dazu.


signatur_frieden.png
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Kochen ohne Grenzen - in 3 Kategorien
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...etwas  OT..schon witzig, wenn Männer  übers Kochen  diskutieren :-)  ich  versuche herauszukriegen, was der Unterschied  zwischen "Hobbykoch" und  "Laienkoch"  sein  soll  und  warum  eigentlich  nicht  auch  ganz  normale Leute,  die gerne  kochen, Profirezepte  kochen sollen?  Solange dabei keine  Molekularquatschrezepte angeboten  werden, nur damit man  wie  Puff  the Magig  Dragon beim  Biss in eine Geleetomate Dampf  aus  der Nase pusten  kann ...ist  doch alles  erlaubt  und  alles  kann variiert  werden?

Aber  ich  überlass  liebend  gerne  den kochenden Männern wieder das Feld, Rezeptthemen  gibt  es schon so viele  im  ST. Das solllte  m.E.  nicht  so  ausufern  wie bei den Photo-und Musikthemen :-)

Und Der  Waldner, ein Veggi-Rezeptethema wäre  doch  toll, dann trauen  sich  auch  wieder mehr  Leute,  ihrer  kulinarischen  Fleischeslust Ausdruck  zu geben :-) Man traut sich  das ja  schon  fast nicht  mehr,  weil immer jemand etwas  daran zu  kritisieren  hat.


Anzeige