Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kollegen und -innen

Plaudereien Kollegen und -innen

ankama
ankama
Mitglied

Kollegen und -innen
geschrieben von ankama
Hallo an alle aus dem Berufsleben ausgeschiedenen!

Habt Ihr noch Kontakt zu ehemaligen Kollegen und Kolleginnen?



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er nach und nach einschläft, falls man nicht schon während der Berufszeit auch privaten Kontakt hatte.

Wenn die Arbeit die einzige gemeinsame Basis war, ist es nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben schwierig, in Verbindung zu bleiben.

Wie ist das bei Euch?

Fröhliches Wochenende!
ankama
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ankama vom 01.06.2013, 00:03:39
Hallo Ankama

Ich wohne zwar weit weg, habe aber noch Kontakt ueber Facebook
und bekomme noch immer die letzten Neuigkeiten.

Phil.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von gitti66
Wir hatten noch ca 10 Jahre eine Kegelgruppe mit
Kolleginnen, die nun aber weil nur noch vier Mitglieder
waren aufgelöst wurde, ansonsten gibt es zweimal im Jahr
ein Treffen im Kickersstadion (Gaststätte)von den KollegIinnen selbst organisiert. Mit einigen gibts auch Tel/Mail Kontakt.
Gitti

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von youngster
als Antwort auf ankama vom 01.06.2013, 00:03:39
Hallo ankama,

der Kontakt mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ist nach dem Ausscheiden aus der aktiven Arbeit auch bei mir immer mehr eingeschlafen. Das ist schade aber auch irgend wie verständlich.
Die Interessen sind eben doch zu verschieden zwischen den noch Abeitenden und den Ruheständlern.

Gruß youngster
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von myrja
Wir treffen uns immer noch zur Weihnachtszeit zu einem netten Abend mit Essen in einem Restaurant.

Das ist immer ganz lustig und man ist ganz schnell wieder miteinander vertraut.

Da ich noch einen Nebenjob mache, der langsam zu einem Vollzeitjob ausartet, habe ich beruflich ab und zu noch Kontakt zu den KollegInnen.

Myrja
schwaebin
schwaebin
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von schwaebin
als Antwort auf myrja vom 01.06.2013, 13:09:53
Ich habe nur noch selten Kontakt zu den ehemaligen Kollegen im Verlag. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich mit Abstand die Älteste war und ziemlich junges Volk um mich hatte. Annemone

Anzeige

heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf ankama vom 01.06.2013, 00:03:39
Hallo, liebe ankama, das von Dir geschilderte Problem trifft nicht nur auf aus dem Berufleben Ausscheidende zu.
Ich pflegte früher diverse Aktivitäten, die ich aus gesundheitlichen und alterbedingten Gründen nicht mehr fortsetzen konnte (Leichtathletik, wandern,Radtouren etc.). Man wundert sich, wie schnell Kontakte in diese Richtung sich dann verlieren.
Es ist dringend anzuraten, sich rechtzeitig für machbare andere Möglichkeiten (z. B. Computer-Club, Seniorentreffs) zu interssieren.
(Leider werden die Gespräche mit früheren Gleichintressierten nicht nur spärlicher - bedingt durch Demenz, geänderte Interessen, die sich oftmals nur noch auf die Enkel der Gesprächspartner beziehen, Schwerhörigkeit oder andere Behinderungen).
Das private Telefonverzeichnis wird immer dünner, u. a. weil die früheren Weggefährten verstorben sind.
Also gilt es, rechtzeitig weiterreichendere Kontakte zu knüpfen und zu plegen.
Zumindest eine gute Möglichkeit dazu bietet der ST.
- HeiWilh -
ankama
ankama
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von ankama
als Antwort auf heiwilh vom 02.06.2013, 08:38:31
Recht hast Du, heiwilh!

LG ankama
heide †
heide †
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von heide †
als Antwort auf ankama vom 01.06.2013, 00:03:39
Da ich bei weiblichen Kolleginnen eh schon immer lieber von hinten als von vorne gesehen wurde – und die männlichen Kollegen mich privat überhaupt nicht interessierten, so ist nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben auch jeglicher Kontakt abgebrochen. Ich bin auch nicht traurig deswegen, und da wir ohnehin alle aus verschiedenen, zum Teil sogar weit voneinander entfernten Städten stammten, war nach Feierabend auch wirklich FEIERABEND.



Heide, die ganz gut loslassen kann
qilin
qilin
Mitglied

Re: Kollegen und -innen
geschrieben von qilin
Teil - teils... Ich wurde ein paar Jahre vor der Pensionierung - na, ich will nicht gerade sagen gemobbt, aber doch mit einigem Druck und gegen meinen Willen an eine Außenstelle versetzt. Kollegen, die ich fallweise traf, versicherten mir immer wieder, wie gut ich's doch getroffen hätte, die Atmosphäre würde immer schlechter, viele Kollegen sind freiwillig gegangen... Inzwischen existiert eine Pensionistenrunde, der sich auch einige noch Aktive angeschlossen haben, die sich regelmäßig trifft und wo ein gewisser Zusammenhalt besteht. Wenn ich als 'Kunde' an meine ehemalige Arbeitsstätte komme, werde ich nett begrüßt von den Wenigen die mich noch kennen - aber die Fluktuation dort ist so stark, dass sehr viele 'neue Gesichter' da sind, die auch häufig wechseln - nicht gerade sehr hilfreich wenn es um kompetente Beratung und Unterstützung geht...

() qilin

Anzeige