Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kommt ein Elefant nach Österreich .....

Plaudereien Kommt ein Elefant nach Österreich .....

Edita
Edita
Mitglied

Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von Edita

"Aufgrund unterschiedlicher politischer Verhältnisse und Themen, die das Geschehen im Land bestimmen und prägen, kann ein einziges Wort des Jahres für den gesamten deutschsprachigen Raum nicht aussagekräftig sein " sagen die Österreicher .......

Kommt ein Elefant nach Österreich

Edita
Via
Via
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von Via
als Antwort auf Edita vom 13.12.2020, 07:56:34
Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache 😂
Der Link ist nicht ganz i. O.
Hier kann man den Podcast hören.

VG - Via
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Via vom 13.12.2020, 08:04:13

du vergisst das Übergangsland Bayern:

beim Übertritt von Österreich kommt man in ein Land, das nicht mehr ganz Österreich ist, aber auch noch nicht ganz Deutschland.

Dieses Transit-Land ist ein ein Mix aus preussischer Gemütlichkeit und österreichischer Präzision.😉

Allerdings heisst in Bayern die Tomate bereits Tomate und nicht mehr Paradeiser, wie in dem Land, das Hitler für einen Deutschen hält und Mozart für einen Österreicher.😊


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2020, 08:43:47

Mir geht regelmäßig der Hut hoch, wenn ich Asylwerber, anstatt Asylbewerber höre, denn man wirbt ja nicht für ein Asyl, sondern man bewirbt sich um ein Asyl und wenn dann noch die Wörter ausforschen oder ausrasten kommen, dann werde ich kribbelich ........
(ausforschen steht für ermitteln und ausrasten für ausruhen)

Edita     😃

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2020, 08:43:47

Allerdings heisst in Bayern die Tomate bereits Tomate und nicht mehr Paradeiser, wie in dem Land, das Hitler für einen Deutschen hält und Mozart für einen Österreicher.😊

zitiert nach JürgenS


Jürgen, wenn Du Mozart mit Beethoven austauschst,
dann stimmts!

Grüssle
Clematis
 

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.12.2020, 09:03:30

Hihihi, vielleicht wurden wir im Raum Rosenheim doch bereits vor Jahrzehnten eingemeindet - ausforschen bedeutet für mich bespitzeln und ausrasten bedeutet völlig ausflippen.
Wenn ich ruhen möchte, dann raste ich und wenn ich was wissen möchte, dann recherchiere ich.
😂😁
Bruny


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2020, 09:33:06

Mit dem neuen Wort des Jahres erneuert sich mal wieder mein Verdacht, daß die Ösis, vor lauter Absetzenwollen vom Deutschen, einen an der Klatsche entwickeln .......
Ich bin ja selber eine halbe Ösin, aber so langsam ...... nervt mich auch der Fußgeher ....... ja auf was denn sonst läuft der Fußgänger, natürlich auf den Füßen und nicht auf den Händen!   😁

Edita  😏

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2020, 08:43:47

Ein weiterer Grund, alle Grenzen zu schleifen!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 13.12.2020, 09:51:10

das seh ich gelassener, das ist kulturelle Vielfalt, woasd scho.

Stossbrot statt Semmelbrösel find ich "empörender", aber ebenfalls hinnehmbar.

Europa ist nur so kulturell erfolgreich gewesen, sodass es sogar einen eigenen Staat gibt, der der Musik-Staat ist, zumindest seh ich Österreich so.

👴

RE: Kommt ein Elefant nach Österreich .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.12.2020, 09:51:10

Och Edita, auch bei uns heißen die Menschen die zu Fuß gehen, Fußgänger und der Zebrastreifen ist der Fußgängerüberweg, während der Bürgersteig einfach der Fußgängerweg ist. 
Und auch das Wörterbuch sagt zum Bürgersteig

  1. „von der Fahrbahn abgeteilter, erhöhter Weg für Fußgänger“
Je weiter du nach Richtung Niederbayern gehst umso verwandter sind die beiden Sprachen. Wir sind uns also nicht so fremd - die Ober- Niederbayern und die Österreicher.
Bruny 
 

Anzeige