Forum Allgemeine Themen Plaudereien Koran statt Wachturm

Plaudereien Koran statt Wachturm

yuna
yuna
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von yuna
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.04.2012, 17:29:44
Lieber gram,

dann bist du aber nicht gegen den Islam, sondern gegen jene, die ihn missbrauchen.
Als Leitfaden, ein guter Mensch zu sein, ist der Islam genauso brauchbar wie das Christentum.
Er bekommt sein Gesicht durch die Menschen, die ihn leben und wie sie ihn leben - genau, wie jede andere Religion auch.
Wer den Qur'an wörtlich nimmt und danach lebt, der dürfte in der Tat in einer zivilisierten hoch entwickelten Gesellschaft schnell anecken und negativ auffallen.
Wer sich aber darauf versteht, die Werte des Islams in die aktuelle Zeit zu transportieren (welchen Inhalt hätte der Qur'an, würde er erst vor 10 Jahren verfasst worden sein?) und entsprechend zu leben, der kann in dieser Religion durchaus friedlich leben, wie ja auch zahlreiche Muslime zeigen.

Auch, wenn ich deine übermäßige Vorsicht nachvollziehen kann, da ich selbst schon oft erlebt habe, welche Kräfte der islamische Glaube entwickeln kann, gerade weil er in so vielen Ländern noch sehr, sehr mächtig ist.
Amalaa2010
Amalaa2010
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von Amalaa2010
als Antwort auf yuna vom 16.04.2012, 18:22:29


Hallo und guten Morgen

Ich kann mich dem anschliessen es sind immer die Menschen die uns andere Inhalte glauben machen wollen um selbst Macht zu haben.

Man kann das sicher nicht so pauschal sagen dazu gehört viel Recherche


Von mir ein danke für den Anstoss.


Grüsse Amalaa
hema
hema
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von hema
als Antwort auf Amalaa2010 vom 17.04.2012, 07:33:47
Ja, es sind immer die Menschen mit negativen Eigenschaften, die anderen Menschen Probleme bereiten.

Dabei sollten wir endlich begreifen:



diverses(hema)






Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 17.04.2012, 11:24:10
und müssen sich strafbar machen, damit die Menschheit nicht ausstirbt.

Was der Umwelt wahrscheinlich sogar gut täte.
hema
hema
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 17.04.2012, 11:34:50
Wie meinst du das?
Ich verstehe nicht was die bösen Menschen mit dem nicht-aussterben zu tun haben.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von bongoline
als Antwort auf hema vom 17.04.2012, 11:24:10
oh weia hema,

welch Horrorvorstellung vermittelst Du mir da.
Wenn alle Brüder und Schwestern wären, wo bleibt dann der Platz für die Freunde?

Es heißt doch so schön: die Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen, sehr wohl aber seine Freunde.

Allein die Vorstellung, so viele Verbrecher, Gauner, Ganoven, Charakterlose, Lügner, Betrüger meiner Verwandtschaft zurechnen zu müssen, würde mir echt das Leben vermiesen.

bongoline



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von hema
als Antwort auf bongoline vom 17.04.2012, 12:00:38
Allein die Vorstellung, so viele Verbrecher, Gauner, Ganoven, Charakterlose, Lügner, Betrüger meiner Verwandtschaft zurechnen zu müssen, würde mir echt das Leben vermiesen.

bongoline


Mit dieser Verwandtschaft hab ich auch keine Freude.
Nachdem ich aber ein positiv denkender Mensch bin, hoffe ich auf Besserung.


olga64
olga64
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 16.04.2012, 18:22:29


Wer den Qur'an wörtlich nimmt und danach lebt, der dürfte in der Tat in einer zivilisierten hoch entwickelten Gesellschaft schnell anecken und negativ auffallen.


Ist dies dann so zu verstehen,dass bei Einhaltung des Alkoholverbotes (sehr vernünftig!) im Koran diese Muslimen dann bei allen Säufern anecken? Ich fände es gut, wenn junge, komasaufende Menschen sich zum Antialkoholismus verleiten liessen. Evtl. noch ausdehnen, bei besonders übergewichtigen jungen Menschen das Schweinefleischverbot.
Und Frauen haben weder im Islam noch im Christentum (katholische Kirche) eine wichtige Rolle - da sind sie sich doch alle gleich diese Männerbünde. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2012, 16:49:54
Nee Frau Olga, wissenSe, manchmal kann ich wirklich nur schwer einschätzen, wann Sie nur provozieren wollen und wann Sie wirklich nur an ihre kognitiven Grenzen geraten sind.
Dieser Ihr Beitrag hier gerade ist wieder so ein Fall.
Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich Ihnen auf diesen Text nun wirklich antworten soll, weil Sie es tatsächlich nicht besser wüssten, oder ob ich mir die Zeit einfach spare, weil Sie vllt. einfach nur wieder das Bedürfnis hatten irgendwas zu plappern.

Meine Antwort fällt daher so aus: Da Sie den Qur'an offenbar nicht gelesen haben (zumindest nicht komplett, sonst wäre Ihre Antwort anders ausgefallen, vorausgesetzt es ging nicht darum zu provozieren), holen Sie dies bitte einfach nach und wir diskutieren weiter :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 17.04.2012, 17:29:18
Nun haben Sie uns also an Ihrem Denkungs- und Entscheidungsprozess teilhaben lassen und doch geantwortet. Sie haben es sich nicht leicht gemacht - dabei hätte eine konkrete Frage genützt, die ich nun beantworte: wie schon öfters dargelegt, habe ich weder die Bibel noch den Koran gelesen. Die Bibel mal auszugsweise, wenn ich in einem deutschen Hotel übernachtete. Den Koran hoffe ich, demnächst geschenkt zu bekommen und werde dann versuchen, ihn zu lesen. Heute noch Fragen an mich oder möchten Sie warten, bis ich den Koran gelesen habe? Olga

Anzeige