Forum Allgemeine Themen Plaudereien Koran statt Wachturm

Plaudereien Koran statt Wachturm

yuna
yuna
Mitglied

Re: Koran statt Wachturm
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2012, 17:31:44
Keine Fragen, Frau Olga.

Wenn Sie den Qur'an nie lasen - da wunderte ich mich nur, dass Sie dann überhaupt einen Beitrag wie diesen verfassen:
Ist dies dann so zu verstehen,dass bei Einhaltung des Alkoholverbotes (sehr vernünftig!) im Koran diese Muslimen dann bei allen Säufern anecken? (...) Evtl. noch ausdehnen, bei besonders übergewichtigen jungen Menschen das Schweinefleischverbot.
Und Frauen haben weder im Islam noch im Christentum (katholische Kirche) eine wichtige Rolle - da sind sie sich doch alle gleich diese Männerbünde

Und tatsächlich (oder nur so tun als ob) annehmen, dass ich ausgerechnet diese Dinge damit gemeint haben könnte.
Ich sprach eher die Suren an, die besagen, wie Nichtgläubige zu behandeln wären, wie Menschen anderen Glaubens zu behandeln wären, was das oberste Ziel ist und mit welcher Hartnäckigkeit es verfolgt werden müsste. Suren, die Gewalt explizit fordern oder legitimieren.
Eben jene Inhalte des Qur'an, die das Verhalten von Islamisten bzw den Salafisten erklären.
Und genau darum ging es doch hier.
Einige Suren die ich damals las, ließen nicht viel oder gar keinen Platz für Toleranz - ergo, man würde in nicht islamischen Gesellschaften anecken, würde man die Inhalte des Qur'an wortwörtlich nehmen ohne sie an die aktuelle Zeit anzupassen.
Klar, die Bibel enthält auch fragwürdige Abschnitte, aber das wurde weder bestritten, noch stand das Christentum hier zur Diskussion. Ein Vergleich ist also an dieser Stelle hinfällig. Eigentlich steht nicht mal der Islam hier wirklich zur Diskussion, sondern lediglich die Verteilung des Qur'an, dennoch wollte ich gram gerne auf seinen Beitrag antworten.

Mir ist es übrigens egal, ob sie den Qur'an lesen oder nicht, ich schmeiße nur mit Höflichkeitsfloskeln um mich.

Wenn Sie aber wollen, jedoch keinen haben, kann man ihn übrigens online lesen:
koransuren.de

Viel Spaß :)

Anzeige