Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kräuter aus dem Topf

Plaudereien Kräuter aus dem Topf

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Kräuter aus dem Topf
geschrieben von SamuelVimes
Diesmal sucht Sam eine "Kräuterhexe" - oder jemand mit "grünem Daumen":
Also
Ich verwende gerne Kräuter (für die Küche, selbstverständlich)
So kaufe ich öfter einen dieser Töpfe mit Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut, Thymian usw. aus biologischem Anbau vom Gemüsehändler.
Egal was ich auch mache - viel Wasser, wenig Wasser, kein Dünger, wenig Dünger, viel Dünger, anderer Stellplatz ...
in meiner Küche überleben diese Töpfe in der Regel keine 2 Wochen. Dabei ist es auch egal welche Jahreszeit ist und um welches Kraut es sich handelt.
Also wegwerfen und neukaufen.
Haben diese Kräuter eine eingebaute Halbwertszeit von einer Woche oder gibt es ein Mittel sie länger zu nutzen ?

LG
Sam
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von Edita
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.03.2017, 13:16:52
Kräuter wollen Licht, Luft und Sonne, in geschlossenen Räumen halten sie es meist nicht lange aus, oft "brüten" sie in geschlosenen räumen auch Essigfliegen aus, düngen muß man überhaupt nicht, feucht halten und raus auf die Fensterbank, Balkon oder was auch immer!

Edita
(hält sich auf dem Balkon Schnittlauch, Petersilie, Maggikraut, Rosmarin, Basilikum, Ananassalbei, Thymian und Oregano)

ps: und wenn im Hochsommer die Sonne zu sehr brennt, unbedingt Schatten spendieren!
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von Gillian
Ich würze zwar auch viel mit Kräutern, die müssen aber nicht unbedingt frisch sein. Im Balkonkasten zu ziehen hab ich auch schon versucht, aber meist mickerten sie so vor sich hin und wurden nicht kräftig .
Bohnenkraut, Majoran und Thymian verwende ich (meist) getrocknet,
und Petersilie kauf ich frisch, zerkleinere ich grob mit dem Wiegemesser und fülle sie dann in ein Steingut-Döschen mit Deckel (war mal Löwensenf drin ) , das ich dann ins Tiefkühlfach stelle und die Petersilie je nach Bedarf verwende.
Gi.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von chris33
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.03.2017, 13:16:52
Mir geht's so wie dir, Sam.
Irgendwie geht alles schnell danieder, was ich an Kräutern in Töpfen habe.
Und wenn ich den Rosmarinstrauch dann ins Freiland pflanze, friert er im Winter kaputt. , trotzdem kaufe ich Immer wieder frische Kräuter, so wie gestern z.B...

Dieses Mal war's Salbei und ein Hochstämmchen mit Rosmarin.
Ich liebe den Kräuterduft...

Gekocht wird mit getrockneten und auch gefrorenen Produkten.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von Edita
als Antwort auf chris33 vom 15.03.2017, 16:32:26
Mir geht's so wie dir, Sam.
Irgendwie geht alles schnell danieder, was ich an Kräutern in Töpfen habe.


Chris - wenn ich die Töpfchen schon mal im Supermarkt gekauft habe, ging es mir auch schon so, aber jetzt kauf ich sie am Gärtnerstand auf dem Markt, und die wuchern einfach wunderbar, sogar mein Rosmarin hat den Winter im Balkonkasten überlebt!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von schorsch
Die meisten Kräuter gehen zugrunde, weil man sie zu grosszügig wässert. Aber ich habe auch den Verdacht, dass einige Pflanzenhändler extra schlechten Nährboden einfüllen -, damit sie mehr verkaufen können!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2017, 17:05:00
Viele Pflanzen werden heute schon nicht mehr in Nährboden, sondern in Nährflüssigkeit gezogen, und dann ist klar, daß die für schnell(er)en Umschlag sorgen!
Wenn man Kräuter "überwintern" will, muß man auch darauf achten, daß man mehrjährige Pflänzchen kauft!

Edita
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2017, 17:05:00
Ja, Schorsch, den Verdacht habe ich auch. Und deshalb ist mein Rat: die gekauften in grössere Töpfe pflanzen mit guter Erde und vor allem: auseinandernehmen. Die 'Stengel', die meist eigenständig Pflanzen mit eigener Wurzel und atmen richtig auf, wenn man sie besser vereinzelt. Auf die Aussen-Fensterbank stellen und nicht im Raum behalten ist mein zweiter Rat . Barbara
naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2017, 17:17:43
Das kann ich auch nur so bestätigen, am besten zu mehrt in einen großen Topf umtopfen mit guter Erde, da sollte man auch drauf schauen und dann gedeiht das einfach besser - wie auch schon geschrieben wurde in Garten oder auf dem Balkon noch besser.
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Kräuter aus dem Topf
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf naturmensch vom 15.03.2017, 20:22:24
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde - aber ich bin erst soeben aus dem verschneiten Umeå zurück.
Petersilie und Schnittlauch kaufe ich auch im oft im Bund und friere den Rest ein. Schmeckt wie frisch.
Basilikum und so eine "Kräutermischung" habe ich mal als "TK-Fertigprodukt" gekauft -
Das fand ich nicht so gut. Irgendwie fad und leicht muffig.
Basilikum, Majoran, Thymian und Rosmarin würde ich lieber frisch zur Verfügung haben.
Einen Balkon habe ich. Sogar mit einer Balkontür zur Küche.
Da stehen aber bereits Blumen drauf (Rosen und so'n immergrünes Zeug, das manchmal blüht - aber von dem ich nicht weiss wie es heisst *).
Die stehen da das ganze Jahr, werden gegossen und wachsen vor sich hin.
Nur gibt es da auch viele Insekten und Vögel. Mir ist nicht ganz wohl dabei, dort Kräuter hinzustellen....
Das mit dem Umtopfen werde ich mal versuchen. Ich fahre morgen mal zum Blumencenter
und lass mich dort beraten.
Viele Grüsse
Sam
*anbei mal ein Foto (Link) - vielleicht kennt jemand die Pflanze

Sams Balkon

Anzeige