Plaudereien Kriegsende

kagula
kagula
Mitglied

Kriegsende
geschrieben von kagula
Heute jährt sich zum 62. mal der Tag des Kriegsende. Seit dem sind ca. zwei Generationen nachgewachsen. Es wäre interessant zu erfahren wie die "Alten" und wie die "Jungen" über diese Vergangenheit heute denken.
--
kagula
tabaiba
tabaiba
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf kagula vom 08.05.2007, 11:17:28
Ich bin Ende 1944 geboren, habe also den Krieg nicht bewußt miterlebt. Aus Erzählungen meiner Eltern weiß ich aber um die Schrecken des Krieges und die Entbehrungen, welche die Menschen durchmachen mußten. Beide Großeltern waren ausgebombt und wurden evakuiert und es gab auch in meiner Familie Angehörige die in Russland vermisst oder gefallen waren. An die Nachkriegszeit und die Lebensmittelmarken erinnere ich mich noch ganz gut und auch, dass es viele heute für selbstverständlich geltende Lebensmittel gar nicht gab, wie z. B. Südfrüchte.


Es ist gut so, das wir seit nunmehr 62 Jahren ohne Krieg leben und zwei Generationen im Frieden aufwachsen konnten. Leider ist es nur zu selbstverständlich geworden, dass es uns gut geht. Nicht alle, aber viele klagen doch auf hohem Niveau, was sie sich alles nicht leisten können. Die Harzt IV Empfänger mal aussen vor, so schlecht geht es uns doch gar nicht oder?
--
tabaiba
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf tabaiba vom 08.05.2007, 11:51:03
Ich bin mir des Grundes nicht recht im klaren, aus welchem Du das derzeitige Lebensniveau der Deutschen mit dem Datum des Kriegsendes/Tages der Befreiung/Tages der Kapitulation in Verbindung bringst.
Allerdings wirft es die interessante spekulative Frage auf, wie es uns heute wohl gehen würde, wenn Deutschland seinerzeit den Krieg gewonnen hätte. Besser? Schlechter? Wären wir, ähnlich den USA heute, das ultimative Feindbild?
--
gerald

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von darklady
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 08.05.2007, 12:00:59
Ich gehöre zu der zweiten Generation. Meine Eltern berichteten von Ihren Erlebnissen als Kinder.Meine Oma meckerte immer wenn wir nicht aufassen,oder etwas weggeworfen wurde. Natürlich habe ich sie erst Jahre später verstanden.
Ich mutmaße, dass es uns heute vom Stand der Entwicklung nicht unbedingt so gut gehen würde,hätte Deutschland den Krieg gewonnen.
Denn ich bin mir sicher dass durch den Überlebenskampf ungeheure Energien frei wurden.Der Wille nicht aufzugeben und etwas neues zu schaffen,denke ich mal,ist aber nun verbraucht.Hoffentlich lassen sich andere Motivationen finden.Und ich wünsche mir, dass meine Nachfahren nie einen Krieg selbst erleben müssen.
--
darklady
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von hugo
als Antwort auf darklady vom 08.05.2007, 12:45:01
darklady du schreibst, das der Überlebenkampf (und damit meinst Du sicherlich die Notzeiten nach 1945) ungeheure Energien freisetzte,,,

Ok, und genau daran muss ich denken wenn gerald philosophiert was wäre wenn,,,,wir Deutschen den Krieg nicht verloren hätten.

Das wär wohl furchtbar für Deutschland geworden. Zwei Generationen von Männern müssten dann ständig als Besatzer in fremden Regionen (bis nach Sibirien) als Besatzer ihr trauriges Leben fristen.

Ständig gäb es im Überlebenskampf der durch Deutsche unterdrückten Menschen diese ungeheuren Übelebenskampfenergien.

Befreiungsbewegungen und Partisanen müssten bekämpft werden, überall lauerten Hinterhalte. Allein schon wenn ich bedenke welch grandiose Probleme die heutige Supermacht USA mit der Besatzung solch kleinen Territorien wie Afghanistan und Iran hat,,

Glück gehabt, kann ich da nur sagen das wir von solchem Schlamassel und der Rest der Welt vor uns und unserem Größenwahn verschont blieben. *g*
hugo
plautus
plautus
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von plautus
als Antwort auf kagula vom 08.05.2007, 11:17:28
der notwendige neubeginn war eine riesenchance.
er ist total verbaselt worden, sinnlos verprasst und vertan
--
plautus

Anzeige

plautus
plautus
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von plautus
als Antwort auf plautus vom 08.05.2007, 17:42:07
p.s. ich bin 73, 1934 geboren, und hab die scheisse als kind mitgekriegt.nächte im keller oder bunker. ausgebombt und evakuiert, zu den bauern aufs dorf.
ich weiss, wovon ich schreibe!
plautus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf plautus vom 08.05.2007, 17:46:52
..aber dass es in diesem Land 60 Jahre keinen Krieg gab, verdanken wir Dir, oder wie? Sorry aber ich kriege einen Hals, wenn ich so negative Meinungen lese.
--
angelottchen
darklady
darklady
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von darklady
als Antwort auf hugo vom 08.05.2007, 16:28:37

--Na so dramatisch würde ich es nicht eimal vermuten. Vielleicht hätte es ja bei uns einen Bürgerkrieg gegeben, um den Nazis ein Ende zu bereiten.Aber man weiss es eben nicht.Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Deutschen das Böse nicht mehr im Blut haben, als andere Nationen.
darklady
plautus
plautus
Mitglied

Re: Kriegsende
geschrieben von plautus
als Antwort auf darklady vom 08.05.2007, 20:19:35
in diesem lande gibt es keinen bürgerkrieg und keine revolution.
da muss man die öffentlichen rasenflächen betreten und das ist verboten.
im übrigen haben die meisten mitgemacht damals.
am 8.5. tauchten sie ab, und ne woche drauf waren sie,,demokraten,,
--
plautus

Anzeige