Plaudereien kropf

carlotta
carlotta
Mitglied

kropf
geschrieben von carlotta
ich lese hier im forum, und auch in anderen foren immer wieder die bemerkung "unnötig wie ein kropf". ein kropf ist nicht unnötig. ein kropf ist was schönes. ich bin steirerin, bei uns ist kropf pflicht. hast kan kropf, bist ka steirer.
-
(bitte nicht ganz ernst nehmen)-
carlotta
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von luchs35
als Antwort auf carlotta vom 24.09.2007, 23:07:50

hahahahaa, Carlotta, du kannst hier wenigstens mal deinen Kropf leeren!

luchsi35
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 25.09.2007, 09:06:20
.............die guten ins töpfchen.........die schlechten ins kröpfchen........
--
eleonore

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von eleisa
als Antwort auf eleonore vom 25.09.2007, 09:08:24
Kropf...Struma...Schilddrüsenkrankheit,
ich wäre unglücklich wenn ich ihn hätte.
--
eleisa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlotta vom 24.09.2007, 23:07:50
Früher hatten viele Leute auch bei uns Kröpfe. Der Kropf ist eine krankhafte Wucherung, die auf zu wenig Jod in der Nahrung hin deutet. Seit wir als Kinder bereits in der Schule Jodtabletten einnehmen mussten und heute das Jod dem Salz beigemengt wird, sollten eigentlich Kröpfe nicht mehr wachsen können.

Übrigens: Berühmt für ihre Kröpfe waren früher die Gebirgswirte.
--
schorsch
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von carlotta
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2007, 10:43:01
steirer waren früher bekannt für ihre kröpfe. hauptsächlich betroffen waren frauen. fast jede zweite hatte einen "gurglrucksack" wie er auch genannt wurde. die verbesserung des trinkwassers hat abhilfe geschaffen. deshalb sind die zeiten des kropfes heute gott sei dank vorbei.
--
carlotta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf carlotta vom 25.09.2007, 21:32:44
@carlotta

das soll jetzt nicht pietätlos klingen, aber haben sich die steirischen menschen einfach an den kropf gewöhnt? ...ihn einfach als normal empfunden und eine gewisse vorliebe für bestimmte kröpfe entwickelt?

wie gesagt, ich möchte keinem menschen mit kropf zu nahe treten, aber wenn die hälfte aller frauen in steier mit sonem gebimsel rumläuft, kann man sich doch nur entweder dran gewöhnen und es toll finden, oder schnell abhauen?

ich weiss noch ganz genau, wie ich als kleiner junge erschrocken auf die erste frau mit kropf gesehen habe. ich hab sofort geweint und hätte die frau am liebsten umarmt, weil sie so krank ist. wahrscheinlich liegt es wirklich daran, daß wir im osten mit Jod vollgepumpt wurden, aber der kropf war die ausnahme bei vor allem alten menschen.

p.s.: ich weiss nach 40 jahren sogar noch den namen der frau - so hat sich das bei mir eingebrannt.
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: kropf
geschrieben von carlotta
als Antwort auf dutchweepee vom 26.09.2007, 03:02:08
kropf kann man operieren, dutch, auch damals schon. in graz gibt es das beste krankenhaus dafür. es ist heute führend in ganzen europa, was vielleicht nicht überraschend ist.
--
carlotta

Anzeige