Plaudereien Kunstrasen

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Kunstrasen
geschrieben von SamuelVimes
Mein Nachbar hatte eine neue Idee für seinen Garten, die er jetzt umsetzt.
Er beseitigt die vorhandene natürliche Rasenfläche und legt einen
Kunstrasen. Pflegeleicht und ohne zu bewässern Immergrün - wie er sagt.
Ich finde das Zeug scheusslich.
Die Farbe wirkt irgendwie unnatürlich und je nach Blickrichtung ist das Zeug stoppelig und künstlich.
Nun - wenn Kinder jeden Tag auf dem Rasen Fussballspielen würden könnte die Massnahme noch Sinn machen - aber der Nachbar hat keine Kinder.
Ich überlege eine Mauer bauen zu lassen, die er bezahlen soll.

Nun, ernsthaft -
Was kann machen? Oder liege ich mit meiner Meinung völlig daneben und bin einfach nur schrecklich unmodern ?

LG
Sam
Logan
Logan
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von Logan
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.03.2017, 11:46:11
Da gibt es eine Alternative:

Nehme Hybridrasen - ein Gepflecht aus einer Mischung Kunst- und Naturrasen. Ist äußerst strapazierfähig. Findet übrigns schon einige Zeit in diversen Fußballstadien Anwendung.

Logan
Re: Kunstrasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.03.2017, 11:46:11

Mein Nachbar hatte eine neue Idee für seinen Garten, die er jetzt umsetzt.
Allah ist groß, und reichhaltig ist sein Tiergarten.

Ich überlege eine Mauer bauen zu lassen, die er bezahlen soll.
Keine Chance. Auch Mexiko wird nicht zahlen (müssen).

Was kann machen?
1. Eigenen Sichtschutz auf eigene Kosten anbringen, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.
2. Prüfen (lassen), ob die Maßnahme des Nachbarn überhaupt zulässig ist.
Beides betrifft wohl vor allem das Bebauungs- und Nachbarschaftsrecht.

Oder liege ich mit meiner Meinung völlig daneben und bin einfach nur schrecklich unmodern ?
Geschmacksfragen haben nichts mit modern/unmodern zu tun.
Gerade deshalb werden in Bebauungsplänen oft gewisse Maßnahmen vorgeschrieben oder Grenzen gesetzt. Und mit allem, was diese und weitere gesetzliche Grenzen nicht überschreitet, muss man sich halt arrangieren.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von chris33
Ich vermute, dass der Ort des Geschehens (dein Wohngebiet also) , ein Ort von anhaltender Dürre und strengen Wasserreglementationen ist.

In dem Fall könnte ein Kunstrasen, wenn er denn von realistischer Beschaffenheit ist, schon sinnvoll und wünschenswert sein.

Das alles nennt man dann Vorstadtglück-Rasen...

Chris33
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von werderanerin
Wenn ich soetwas lese, könnte man glatt meinen, er hatte schon immer nur Interesse für sein Haus aber nicht für das drum und dran...ja, solche Menschen gibt es...

Wir haben auch ein EFH mit einem Rasen von ca. 600 m2 und ich weiß, wie pflegeintensiv gerade ein Rasen ist aber auf diese ideotische Idee sind wir noch nie gekommen...jedem das seine, meinte schon der "alte Fritz" !

Hat er auch Plastikbäume und Sträucher...
Kristine
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2017, 14:14:27
Solange er die Fäche nicht "versiegelt" (d.h. sein künstlicher Rasenteppich muss ausreichend wasserdurchlässig sein) kann er in seinem Garten wohl machen was er will und braucht keine Genehmigung.

Einen Sichtschutz werde ich nicht anbringen. (das mit der Mauer sollte ein Scherz sein). An der Grundstücksgrenze ist z.Zt. eine niedrige Bepflanzung/Hecke zwischen 3 Obstbäumen. Und natürlich zwingt mich auch niemand in den Nacbargarten zu schauen.

Ich meine einfach nur, dass in einem naturnahem Raum richtiges Gras wachsen sollte.
Beton und Kunstoff haben wir woanders mehr als genug.

LG
Sam
PS Ich frage mich gerade - muss so ein künstlicher Rasen gereinigt werden? Geht der Nachbar jetzt mit dem Staubsauger in den Garten?

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf werderanerin vom 24.03.2017, 16:57:04
Jupp, Kristine - er hat tatsächlich zwei Plastikpalmen recht und links vor seiner Tür zum Garten stehen. Die sehen aber übrigens täuschend echt aus -
ausser im Winter - da irritieren sie ein wenig.

Ist halt ein "Plastic-Man".

LG
Sam
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Kunstrasen
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf chris33 vom 24.03.2017, 16:37:03
Nein Chris - Wasser gibts hier mehr als genug.
Fast alle Nachbarn haben zur Gartenbewässerung einen eigenen Brunnen.
Der Rhein ist praktisch in Sichtnähe.

LG
Sam
PS Ich hoffe, das Zeug lädt sich statisch auf, wenn er drüberläuft....
Re: Kunstrasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.03.2017, 17:06:27

Ist halt ein "Plastic-Man".
Na wenn er diese Einstellung konsequent durchzieht, kann er sie wenigstens nicht weiter vererben.
Re: Kunstrasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.03.2017, 17:00:22

PS Ich frage mich gerade - muss so ein künstlicher Rasen gereinigt werden? Geht der Nachbar jetzt mit dem Staubsauger in den Garten?
Staubsauger wirkt doch nur bei einigermaßen trockenem und lockerem Schmutz. Da wird er schon so was wie einen Kärcher brauchen.
Ich denke, er wird mit der Zeit seine helle Freude haben, wenn schmutziger Regen, passierende Tiere und v.a. Vogelkacke den Kunstrasen verzieren.

Schadenfreude ist die reinste Freude, denn sie kommt aus dem Herzen.

Anzeige