Plaudereien Kurierdienste

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

Kurierdienste
geschrieben von Blumenwiese100

Guten Morgen!
Ist es Euch auch aufgefallen das es in leztter Zeit imme mehr Kurierdienste auf Fahrräder und Motorrollern gibt? Kennt Ihr jemanden der diese Arbeit macht!


Viele Grüße,
Blumenwoese100!

RE: Kurierdienste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 25.11.2018, 10:22:41

hallo, ich weiss nicht, wo Du wohnst - aber in allen Großstädten sind diese Kuriere schon seit Anfang der 80er Jahre unterwegs. Einer meiner Enkel hat sich in der Zeit seines Studiums in Berlin das Studium als Fahrradkurier verdient. Es war ein Unternehmen mit an die 80 Fahrer, die von einer Zentrale eingeteilt wurden. Seine Kunden waren vor allem Anwälte und Ärzte. Für letztere holte er vor allem Blutproben ab und brachte sie zum Labor. So machen das auch heute noch viele Praxen,

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kurierdienste
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 25.11.2018, 10:22:41

Das gabs doch schon vor 100 Jahren und mehr. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie zu meiner Jugendzeit Metzger, Bäcker und andere Gewerbler ihre Ausläufer hatten, die der Kundschaft die Waren ins Haus lieferten. Bäcker- und Metzgergesellen hatten eine grosse Hutte wie einen Rucksack am Rücken und fuhren oft mit 50 kg und mehr auf ihren Velos. Sie hatten aber nicht nur Bestelltes in der Hutte, sondern die Bäckergesellen Weggli, Brötli, Brote und Gipfeli, und die Metzgergesellen Würste dabei.

Einmal hatte ein Metzgergeselle einen Zusammenstoss mit einem anderen Radfahrer; der ganze Inhalt der Hutte lag auf der Strasse. Und der Bursche suchte das Zeugs seelenruhig zusammen, versorgte es in der Hutte - und verkaufte es, als wäre nichts gewesen!


Anzeige

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

RE: Kurierdienste
geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2018, 11:11:03

Das mag ja seion das es die Kurierdienste vor 100 Jahren schon gab.Mir sind diese Kurierdienste aber viele Jahre nichtnaufgefallen.Erstb jetzt wiedensehe ich diese Kurierdienste.


Viele Grüße,
Blumenwiese100!

Blumenwiese100
Blumenwiese100
Mitglied

RE: Kurierdienste
geschrieben von Blumenwiese100
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2018, 11:11:03

Wie ich unten schon geschrieben habe, mir sind diese Kuierdienste viele Jahre nicht aufgefallen, oder es gab sie nicht  in unserer Stadt. Das weiß ich nicht.


Viele Grüße,
Blumenw iese100!

RE: Kurierdienste
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenwiese100 vom 25.11.2018, 13:02:46
ach Blumenwiese, manchmal ist es da ganz gut, wen man sich da im Internet vorher ein wenig schlau macht :-) hast du denn noch nie etwas von den "Roten Radlern" gehört?

aus wikipedia:

Als Beispiel für deutsche Radkurierdienste der ersten Stunde können die Firmen Rote Radler aus München, Stuttgart, Freiburg und Regensburg dienen, die um 1910 mit Dreirädern Sendungen auslieferten und allseits bekannt waren. Sogar heute noch können sich alteingesessene Münchner an die freundlichen Radler erinnern, die für ihren mutigen Fahrstil bekannt waren. Die Roten Radler gibt es heute noch, sie haben sich jedoch im Laufe der Jahre zu Umzugsunternehmen entwickelt, die keine Radkuriere mehr beschäftigen. Die tiefe Verwurzelung dieser Kuriere in der Münchner Kultur zeigt sich durch ihr Vorkommen in der Erzählung Der Münchner im Himmel des Schriftstellers Ludwig Thoma.


Anzeige