Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kurt Felix ist tot.

Plaudereien Kurt Felix ist tot.

pschroed
pschroed
Mitglied

Kurt Felix ist tot.
geschrieben von pschroed
Der bekannte Vater von VERSTEHEN SIE SPAß Kurt Felix ist tot. RIP

Diese Sendungen habe ich mir in den 80ger immer gerne angesehen.

Phil.
clara
clara
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von clara
als Antwort auf pschroed vom 19.05.2012, 13:43:15
Die Sendungen des sympathischen Kurt Felix mochte ich auch. Unvergessen ist mir die Episode mit seinem Landsmann Vico Torriani (ein damals beliebter Schlagersänger). Angebliche Geschäftsleute speisen in Torrianis Lokal der gehobenen Art und verderben die Gaumengenüsse mit Zutaten wie Maggi-Würze u.ä.

http://www.youtube.com/watch?v=titgE3us_Bc

Clara
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf clara vom 19.05.2012, 13:59:28
Nun wurde Kurt Felix doch noch vom Krebs besiegt. Dabei dachten alle, er hätte es längst geschafft, er sei wieder gesund. Ich kannte Kurt Felix persönlich seit 1975. Er war ein warmherziger, sehr liebenswürdiger, ausgeglichener und heiterer Mensch - und er war absolut authentisch , er spielte nichts vor - er war so. Seine Frau Paola ergänzte ihn perfekt. Auch ihre wunderbare Ehe war nie Show, sie war echt.

Kurt Felix sagte einmal: "Wenn ich sterbe, stirbt ein glücklicher Mensch!" Ich hoffe, er war es bis zum Schluss.

Mein tiefe Anteilnahme gilt Paola.

Ruhe in Frieden, Kurt, und danke für die vielen schönen und heiteren Stunden.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.05.2012, 13:59:28
gerade eben im videotext gelesen...

ich mochte diesen sympathischen menschen sehr sehr gerne... seine ganze art, sein wesen waren so menschlich...

allein seine dankesrede 2003 als er den bambi erhielt... wie er seine frau darin lobte und das ganze publikum zu tränen rührte... das war schon sehr emotional und ich habe es ihm abgenommen, weil da nichts gekünstelt war.

ich habe alle seine sendungen verstehen sie spaß??? gesehen, auch wenn die kritik manchmal nicht schön war, mir haben diese sendungen gefallen

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von schorsch
Kurt Felix verstand es immer, eine (für das Publikum) noch so lustige Verarschung human zu gestalten. Im Gegensatz zu heute, wo in "Verstehen Sie Spass?" oft an die Grenzen des Zumutbaren gegangen wird.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2012, 16:37:43

Mit meinen Gedanken war ich in den letzten Wochen sehr oft beim Kurt und Paola Felix.

Da keine Nachrichten über den weiteren Verlauf von Kurt`s
Krebserkrankung in den Medien zu lesen war, wurde ich immer nachdenklicher.
Kurt mit Deiner Sendung Teleboy und verstehen sie Spass,
bleibst Du immer in meiner Erinnerung.

Deiner liebenswerten und hübschen Ehefrau Paola spreche ich
mein innigstes Beileid aus.

Kurt ruhe in Frieden.

Sonja

Verschiedenes(sonja47)




Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von hisun
als Antwort auf schorsch vom 19.05.2012, 16:37:43
Kurt Felix verstand es immer, eine (für das Publikum) noch so lustige Verarschung human zu gestalten. Im Gegensatz zu heute, wo in "Verstehen Sie Spass?" oft an die Grenzen des Zumutbaren gegangen wird.


Ja, so war er: humorvoll, witzig, aber immer human. Ich mochte ihn gerne.

Seine TV-Karriere (er war ausgebildeter Lehrer) begann 1960 mit einem Nebenjob: Felix, der sich schon als Junge für die Medien interessiert hatte, arbeitete zuerst nebenher als Radio- und Fernsehreporter. 1965 wechselte er ganz zum Schweizer Fernsehen, wo er sich bald eigene Sendeformate ausdenken konnte.

Berühmt wurde Kurt Felix in der Schweiz der 70er Jahre mit seiner Spielshow "Teleboy". Die Ausgabe vom 13. September 1975 erreichte gemäss Wikipedia mit 2,073 Millionen Zuschauern die höchste hierzulande je gemessene Zuschauerzahl für eine TV-Sendung. Besonders populär waren die eingestreuten Filme mit der versteckten Kamera.

Der verzweifelte Schrei des gefoppten Piloten eines wildgewordenen Modellflugzeugs - "söll emol cho" - ist seit damals Legende. Auch auf der Internetplattform Youtube haben sich schon Zehntausende den alten Clip angeschaut. Nach "Teleboy" (1974-1981) präsentierte Felix in der Schweiz den "Supertreffer" (1987-1991).

Das "söll emal cho" ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Sprach-Alltag


Paola wird es nicht leicht haben.
Ihr gehört mein Mitgefühl.


Hisun
*

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von sittingbull
vorweg ... ich gönne es keinem ...

auch nicht kurt felix .


sein tot , menschlich eine tragödie ... sein wirken , medial eine katastrophe .

mehr anbiederei war aus der primär guten idee kaum rauszulöten .

kurt felix hätte "schiffe versenken" können ... wenn er gewollt hätte .








http://www.kurt-paola-felix.ch/1_3_dokumente_biografie/1990_buch_12.jpg




sitting bull
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sittingbull vom 20.05.2012, 00:39:47
Das Bild ist schön, SB, wenn auch für meinen Bildschirm zu groß ... - es zerrt alles auseinander!
Aber deinen Text verstehe ich mal wieder nicht richtig, ist es eine Hommage oder ein Verriss?

Seit "Verstehen Sie Spaß" ohne ihn weiteräuft, habe ich die Sendung nur noch einmal gesehen und nie wieder.
Kurt Felix fehlte mir einfach dazu, und ich hoffte insgeheim, dass er eines Tages weitermacht ...
Nun ist er gestorben, doch seine Fans werden ihn nicht vergessen.
G.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Kurt Felix ist tot.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Gillian vom 20.05.2012, 15:16:04
Nun ist er gestorben, doch seine Fans werden ihn nicht vergessen.



gut so .


SB



p.s. ich war kein fan .

Anzeige