Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kuschelpädagogik versus Drill

Plaudereien Kuschelpädagogik versus Drill

Marija
Marija
Mitglied

Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von Marija
China steht auf dem Treppchen - nicht nur wirtschaftlich - auch in Sachen Bildung.

Nach dem Lesen einiger Artikel über chinesischen Drill frage ich mich inzwischen, ob ich meine Kinder wirklich fit für die Zukunft gemacht habe.
War in Deutschland nicht zu viel Sozialromantik im Spiel ?
Können wir mit unserer "Kuschelpädagogik" neben China und seinen Drillschulen bestehen ?
Zwang funktioniert

Marija

lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von lotte2
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 17:35:12
Es gibt etwas dazwischen:

nämlich die verantwortliche Heranführung der jüngeren Generation an die humanen
Grundwerte unserer europäischen Kultur.

Dazu gehört absolut nicht der Begriff Drill ...
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von lalelu
als Antwort auf lotte2 vom 25.01.2011, 18:42:43
Marija, ich habe den Link angeklickt und den gesamten Artikel gelesen. Ich kann mich weder mit den Überzeugungen noch mit den Methoden von Amy Chua anfreunden. Ich habe meine Kinder nicht so erzogen und dennoch stehen sie im Leben "ihren Mann".

Lotte2, dein Standpunkt ist auch der meine. Kuschelpädagogik und Drill sind Extreme, und keines von beiden halte ich für gut. Ein Kind muss lernen, Pflichten zu übernehmen und nach besten Kräften zu erfüllen, aber Spaß, Spiel und Kuscheln dürfen nicht zu kurz kommen. Mich schaudert es bei dem Gedanken, schon kleinen Kindern zu vermitteln, Leistung sei das einzig Wichtige im Leben.

Lalelu

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 17:35:12
Ich sehe es so, dass weder das eine noch das andere die absolut beste Methode darstellt.
Ob so erzwungene Spitzenleistungen wirklich dauerhaft sind?
Natürlich sollte man fördern UND fordern, weder das Eine noch das Andere allein wird die Lösung sein. Ob diese Ausgewogenheit in dem gezeigten Beispiel wirklich vorhanden war? Ich bezweifle das.
Tatsache ist aber, dass gerade asiatische Eltern bei weitem mehr Wert auf gute schulische Leistungen legen als ihre Deutschen Partner. Und das geht sehr oft eben NICHT mit Gewalt, sondern hin und wieder mit dem Gegenteil davon. Die Frau in unserer vietnamesischen Freundesfamilie weinte herzerweichend, weil ihre Tochter(7) in der Mathematikarbeit eine "4" geschrieben hatte.
Natürlich haben wir das Mädchen nun unter unsere (Nachhilfe-)Fittiche genommen.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von Marija
Die Europäer werden sich umstellen müssen.

Megatrends, die das Leben verändern
Achleitner: Es liegt an uns, was wir aus dem Aufstieg Chinas und Indiens machen. Wir dürfen unsere Lage nicht schönreden - etwa indem wir sagen, Asien verdanke seinen Boom einem Heer von Billiglöhnern. Dort gibt es Millionen hochmotivierte und bestens ausgebildete junge Menschen. Leiter von Top-Universitäten in den USA sagen, sie hätten 100 Prozent Asiaten, wenn sie die Studenten nur nach Noten auswählen würden.

Die globale Elite trifft sich zum Weltwirtschaftsforum - mit dabei ist Davos-Urgestein Paul Achleitner. Der Allianz-Finanzvorstand, einer der mächtigsten deutschen Manager, spricht mit SPIEGEL ONLINE über Megatrends, die das Leben aller verändern.


Realistisch betrachtet...

Marija
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 17:35:12
Ich weiss ja leider nicht, wie alt Ihre Kinder mittlerweile sind - aber ändern können Sie hier nichts mehr. Ihre Kinder sollten sich selbst dazu entschliessen, immer weiter lernen zu wollen und es auch zu tun.
Mich wundert nur die Diskussionsverlagerung "Drill" auf ferne Lande. Haben wir nicht selbst derzeit eine Diskussion über den pädagogischen Stil von Frau Sarrazin, die ja auch ihren Mann massgeblich beeinflusste als dieser seinen Bestseller verfasste? Oft wurde in diesem Forum schon Mobbing angepranger - vermutlich geschieht dies nun mit Frau Sarrazin - sie lässt sich für immer beurlauben aus dem Schuldienst, weil teilweise die Horden der Eltern ihr nachstellen, weil deren Prinzen und Prinzessinnen mal aufgefordert wurden, mehr zu lernen. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 25.01.2011, 19:23:02
Wo gehobelt wird, fallen Späne

siehe Link aus dem Jahr 2005

Eine Drillkultur verhindert auch, dass junge Leute sich zu intensiv mit Politik beschäftigen!- sicherlich ein gewünschter Nebeneffekt.
Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... hatten wir hier in Deutschland nicht mal eine Zeit, in der DRILL angesagt war?
Das Thema sollten wir doch "abgehakt" haben, oder?

Und Kuschelpädagogik ist, wie ja hier schon mehrfach erwähnt wurde, das krasse Gegenteil. Also auch nicht gerade hilfreich.
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von lotte2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2011, 09:49:11
... hatten wir hier in Deutschland nicht mal eine Zeit, in der DRILL angesagt war?



Schon zwei Mal , ozimmi.

Denke an Preußens Gloria , deren (Auch)wirklichkeit hier besungen wird.


Oh König von Preußen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kuschelpädagogik versus Drill
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marija vom 25.01.2011, 17:35:12
Auch in der damaligen Sowjetunion wandte man den gleichen Drill an. Aber eines Tages wendet sich jeder Drill gegen die Driller.

Anzeige