Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lachanfall bekommen

Plaudereien Lachanfall bekommen

multifit
multifit
Mitglied

Lachanfall bekommen
geschrieben von multifit
Gestern bekam ich von Opel folgendes Schreiben:

" Sehr geehrter Herr.....

umfangreiche Qualitätsuntersuchungen haben ergeben, dass bei Ihrem Fahrzeug
bedingt durch einen potentiellen Fehler die Funktion der Hupe beeinträchtigt
sein könnte. (ja, könnte....)
Ihre Anschrift haben wir für diese Maßnahme gemäß § 35 Absatz 2 Nr.1 Straßenverkehrs-
gesetz vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten.
Bitte nehmen Sie kurzfristig Kontakt mit ich zuständigem Opel Service Partner
Die notwendigen Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenlos."

Im Fahrzeug (1,5 Jahre, Zweitwagen, da auf dem Dorfe wohnend, erst 5.200 km) habe
ich nämlich noch nie eine Hupe benutzt, ehrlich gesagt, ich muß nachher erst einmal
auf den Hof gehen, nur um zu sehen, an welcher Stelle des Lenkrades sich überhaupt die
Betätigungsstelle der Hupe befindet.

FRAGE:
a) ist denn eine Hupe überhaupt wichtig ? Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer einen
Fehler macht, ist es mit der Huperei ohnehin zu spät.

b) hat das Kraftfahrt-Bundesamt keine andere Sorgen ?


c) Ist diese Hupe nur für die TÜV - Vorführung wichtig ?

Würde mich doch mal interessieren.


Für diesen Maßnahme fahre ich doch nicht zum Opel - Service ! Sollte meine
verdammte Hupe funktionieren, dann lasse ich es "juut" sein, bei etwaigen Ausfall der
Hupe könnte ich dann notfalls immer noch meine alte Trompete vorsorglich mit in den
Astra legen.

Multi
hugo
hugo
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von hugo
als Antwort auf multifit vom 19.05.2011, 10:59:19
hm multi, das ist ein schon recht alter Hut,,ich wundere mich das die Opelaner diese Aktion soo viele Monate in die Länge ziehen. Scheinen es selber gar nicht wichtig zu nehmen.

Da haste sicher einen Astra oder Zafira, da werden die bekannten CIM-Lenkstockmodule kontrolliert, sowie die Verkabelung bzw die Verdrahtung im Lenkrad. Wenn das Abblendlicht an ist, so hat mir des Jemand erzählt, kann die Lenkradfernbedienung und die Hupe Probleme machen.

ich hab dieses Schreiben schon vor Wochen bekommen und mich nach Rückfrage bei der Werkstatt weil momentan alles funktioniert, auf den nächsten sowieso fälligen Termin im Herbst geeinigt.

übrigens muss ich wohl 10 Tafeln Schokolade essen um genug Kraft im kleinen Finger zu haben zum Drücken der Hupe,,,da reicht ein Newton sicher nicht.

hugo
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von lalelu
als Antwort auf multifit vom 19.05.2011, 10:59:19
FRAGE:
a) ist denn eine Hupe überhaupt wichtig ?


*Lach*! Für mich ist die Hupe nicht wichtig, aber ich habe den Eindruck, in manchen Ländern Europas ist sie das wichtigste Teil im Auto.

Wir haben mehrmals in Portugal Urlaub gemacht und dort einen Wagen gemietet. Bei der Übergabe wurde uns IMMER zuerst gezeigt, wo die Hupe ist. Das ist kein Witz, sondern wahr!

Lalelu

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lalelu vom 19.05.2011, 11:57:05
Eine Hupe kann für die Vermeidung eines Unfalls schon wichtig sein. Wir hatten vor einigen Wochen die Begebenheit, dass wir mit unserem Wagen auf einen Parkplatz fuhren und einer der dort Parkenden uns beim Ausparken übersah. In dem Moment, als wir an ihm vorbei fahren wollten, fuhr er schwungvoll rückwärts aus der Parklücke und hätte mein Mann nicht kräftig auf die Hupe gedrückt, hätten wir den anderen Wagen im Kotflügel sitzen gehabt. Durch das Hupen auf die Situation aufmerksam gemacht, konnte der Fahrer des anderen Wagens grade noch rechtzeitig bremsen.

LG,
woelfin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lalelu vom 19.05.2011, 11:57:05
In Rumänien wird erst gehupt und dann der erste Gang eingelegt - ein unglaublicher Krach auf den Straßen - selbst, oder gerade auf den Dörfern.

Nuuuur Bekloppte!

zitat multifit: "...bei etwaigen Ausfall der Hupe könnte ich dann notfalls immer noch meine alte Trompete vorsorglich mit in den Astra legen. "

Kürzlich fuhr ich mit dem Rad vom Zwiebel-/Stadtfest zurück. Ein Polizist hielt mich an und bemängelte, dass ich keine Klingel am Fahrrad hätte. Ihr hättet sein dämliches Gesicht sehen sollen, als ich in die Plastik-Tröte blies, die ich beim Ballwerfen gewonnen hatte. Ich sagte: "Das mach ich immer so!" und er bekam keine 10 Euro Busgeld. Ich bin um die nächste Ecke gefahren, vom Rad abgestiegen und habe mich erstmal schlapp gelacht. Der war wohl auch in Feststimmung.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 19.05.2011, 12:04:29
In Rumänien...

Nuuuur Bekloppte!


Danke dir lieber Freund,

jetzt habe ich es endlich schwarz auf weiß stehen, kann mich überall damit ausweisen - auch wenn ich ja keine Autofahrerin bin.

Vielleicht sollte ich mir doch eine Hupe zulegen?



Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von Lilac
Ja, witzig ist das schon. Aber spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird Dir das Lachen vergehen, wenn Du keine funktionsfähige Hupe am Auto hast.
Eine Hupe dient - wie schon ganz richtig bemerkt - zur Warnung.
Also lieber in Ordnung bringen, bevor die erste technische Inspektion ins Haus steht
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 19.05.2011, 12:14:42
@miriam

MENNO - du weißt wie ich´s meine - außer dem bin ich doch auch einer von den Bekloppten!
Mit oder mitohne Hupe.

ingo
ingo
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von ingo
als Antwort auf multifit vom 19.05.2011, 10:59:19
Meine Hupe hat mal versagt, als ich einen Fussgänger warnen musste. Es ist nichts passiert und ich bin mit dem Schrecken davongekommen. In einer anderen grossen Gefahrensituation, in der mich ein Autofahrer nicht gesehen hat, als er auf einer Landstrasse aus einem Parkplatz kam, während ich aus Gegenrichtung gerade am Überholen war, haben mir Hupe und Reaktion das Leben gerettet.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Lachanfall bekommen
geschrieben von lalelu
@ woelfin, @ lilac, @ ingo

klar hat die Hupe in Gefahrensituationen ihre Berechtigung und ist für solche Momente wichtig; daran zweifelt sicher niemand.

Mich amüsiert nur (gelegentlich nervt es mich auch), dass manche Zeitgenossen glauben, wenn sie schon eine Hupe besitzen, sollten sie diese auch benutzen. Besonders in südlichen Ländern könnte man manchmal Ohrenschützer gebrauchen, weil gehupt wird, was das Zeug hält.

@ dutchweepee: zuerst hupen und dann losfahren ist eine originelle Variante. Heißt wohl so viel wie: "Nehmt euch in acht, ich bin jetzt motorisiert unterwegs!"

Schlimmer fand ich es in den Pyrenäen. Bei vielen schmalen Straßen und einer Unzahl von Serpentinen drosselte kaum einer das Tempo. Stattdessen wurde lang anhaltend die Hupe betätigt, und man bretterte sozusagen im Blindflug um die Kurve, frei nach dem Motto: sehen kannste mich nicht, aber hören schon! Scheint aber zu funktionieren, denn ich war zwei Monate dort, und habe selbst keinen Unfall gesehen.

Lalelu

Anzeige