Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lasst uns froh und munter sein ??????????

Plaudereien Lasst uns froh und munter sein ??????????

lotte
lotte
Mitglied

Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von lotte
Hier stelle ich eine "erbauliche Betrachtung" anlässlich des kommenden Festes ein .. zum Anschauen --- zum Nachdenken ----- zum Kommentieren, wenn das auch noch jemand will.
Ich habe eher die Schnauze voll .... von den Widersprüchen zwischen Ideal und Wirklichkeit ......

lotte
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lotte vom 05.12.2008, 13:50:19
Warum, frag ich dich?

Weil es überall Chaoten gibt?

Ich bin froh und munter, nicht nur zu den Festtagen, die für mich nur eine Erholung vom Alltagsstress sind.
--
susannchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von luchs35
als Antwort auf lotte vom 05.12.2008, 13:50:19


Lotte, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die videoclips mit weihnachten zu tun haben.

Wenn du damit einen gegensatz von dem realen geschehen in der welt zum Weihnachtsfest herstellen möchtest, kann ich nur dazu sagen, dass weihnachten noch nie in einer weltweit friedlichen zeit gefeiert wurde.

Aber vielleicht habe ich dein anliegen auch nicht erfasst.
--
luchsi35

Anzeige

lotte
lotte
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von lotte
als Antwort auf luchs35 vom 05.12.2008, 14:03:21
Nun, ich stellte dieses Video einer Jugendgruppe ein, weil - das seht Ihr beide so wie ich - es immer Gewalt gibt - allüberall - und nicht nur auf den Tannenspitzen , wenn der Wintersturm bläst.
*Achtung: Ironie"
Und ich stellte dieses Video auch als Bedenkung, was die Geburt dessen, der der Herr der Welt, der Fürst des Friedens usw usw NICHT bewirkt hat: FRIEDEN.

Wir tun aber alle Jahre wieder so, als ob wir das glaubten.

Sollen wir da
froh und munter sein ?



lotte
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von bongoline
als Antwort auf lotte vom 05.12.2008, 14:45:14
da kommt bei mir die Frage auf:

was wäre, wenn der Kirchenkalender übers Jahr anders angelegt wäre und z.b. Weihnachten im Juli wäre? Warum eigentlich etwas dann feiern, wenn es vorgegeben oder sogar vorgeschrieben ist. Warum ausgerechnet ein Plätzchenmarathon im Dezember, wenn die Plätzchen im Juni weit besser schmecken.

Ich habe mich schon vor ewigen Zeiten von dem kommerziellen Weihnachtsfest abgeseilt. Das hilft mir, daß ich eine friedliche Zeit verlebe und mein Umfeld zieht auch seinen Vorteil daraus, daß jegliche Hektik außen vor bleibt.

Besinnlich - es wäre traurig, wenn man nur zur Weihnachtszeit sich besinnlich gibt. Schön wäre es, wenn manche sich wirklich das ganze Jahr über besinnen würden.

All die salbungsvollen Sprüche, wie ruhig und friedlich und besinnlich diese Zeit gestaltet wird, haben mich zum Schmunzeln gebracht und da fiel mir der Spruch ein "wer's glaubt wird selig".

--
bongoline
heijes
heijes
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von heijes
als Antwort auf lotte vom 05.12.2008, 14:45:14
*Achtung: Ironie"
Und ich stellte dieses Video auch als Bedenkung, was die Geburt dessen, der der Herr der Welt, der Fürst des Friedens usw usw NICHT bewirkt hat: FRIEDEN.

Wir tun aber alle Jahre wieder so, als ob wir das glaubten.


Lotte, für den Frieden in der Welt ist nicht der "Fürst des Friedens" zuständig, sondern die Menschen, insbesondere die Politiker und für den Frieden in der Familie ist jedes einzelne Familienmitglied gefragt und zuständig.

Mit dem Glauben ist es so eine Sache, aber Hoffen das es in der Welt irgendwann einmal Frieden geben wird und in den Familien erst recht, das darf man.

Wie heisst es: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine friedliche Welt, aber ob wir das noch erleben???
--
heijes

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von yankee
als Antwort auf bongoline vom 05.12.2008, 14:58:34
Also ich finde "froh und munter" ist besser als "roh und runter".
Nur in der vorweihnachtlichen Zeit ist der Kontrast grösser.
Während fast alle anderen hetzen, Tüten schleppen, Neurosen entwickeln, Adrenalinschübe verarbeiten, putzen bis die Kacheln bröckeln, sich verschulden, in Urlaub flüchten, fluchen, beten, streiten und liebkosen -
tja, da mach ich gar nix, leg die Füsse hoch und schau mir in friedlicher Athmosphäre an wie der Rest der Welt die Säue durchs Dorf treibt. Dann wird mir erst klar, wie gut es mir doch geht und wie schön die Welt ist
--
yankee
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf yankee vom 05.12.2008, 15:13:33
Ich versuche auch, mir das Leben das ganze Jahr besinnlich einzurichten. Man muss ja den ganzen Rummel nicht mitmachen bzw. kann ihn minimieren...
Trotzdem allen besinnliche Monate und Jahre...
Liebe Grüße - Roswitha
--
barbarakary
gemella
gemella
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von gemella
als Antwort auf barbarakary vom 05.12.2008, 16:07:09
Warum Weihnachten verdammen. Wenn wir die Festtage aus dem Alltag nicht herausheben,so versinkt man doch im Alltagsbrei.

Ich mag es, in der Adventszeit mein Haus zu schmücken. In letzter Minute doch noch ein Geschenk für jemanden zu besorgen, dem ich eigentlich nichts mehr schenken wollte.
Ich liebe es an den Feiertagen den Kühlschrank vollzustopfen mit Leckereien, die ich sonst nicht im Hause habe. Und ich mag es, Weihnachten die Verwandtenraylle mitzumachen. Und auch, jedes Jahr zu sagen; nächstes Weihnachten wird ruhiger.

Ich kann nicht für all das Elend in der Welt verantwortlich sein und lehne es auch ab mich damit zu belasten. Soweit ich kann, tue ich das Meine dazu daß in der Familie und im Bekanntenkreis Zufriedenheit ist. Damit ist schon viel gewonnen.


--
gemella
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gemella vom 05.12.2008, 16:29:14
Ich persönlich brauche zu all dem keinen Anlass wie Weihnachten Ostern oder Pfingsten.
Ich mache das spontan wenn es mir in den Sinn kommt.
Warum nur Weihnachten was schenken?

Das jahr hat 365 Tage, jeder bietet sich dazu an, diese Konsumrallye mache ich schon lange nicht mehr mit!

Kerzen von Partylight brennen bei mir auch das ganze Jahr!
--
susannchen

Anzeige