Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lasst uns froh und munter sein ??????????

Plaudereien Lasst uns froh und munter sein ??????????

lotte
lotte
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von lotte
als Antwort auf susannchen vom 05.12.2008, 16:40:49
Ja, so wie wir das ganze Jahr froh und munter sein können, können wir das ganze Jahr über strukturelle Gewalt sehen oder gar selbst erleben.

So ist das halt ....

Einige können dann eben nicht nur froh und munter sein
- ich zum Beispiel. Aber: ich betone: das ganze Jahr hindurch.


lotte
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von susannchen
als Antwort auf lotte vom 05.12.2008, 17:02:35
Was ich persönlich alleine nicht ändern oder verhindern kann, muss mich nicht betrüben, meinen Teil tat ich dazu indem ich meinen Sohn entsprechend erzogen habe,er hält ebensowenig von Gewalt und Chaos wie ich.
--
susannchen
yankee
yankee
Mitglied

Re: Lasst uns froh und munter sein ??????????
geschrieben von yankee
als Antwort auf barbarakary vom 05.12.2008, 16:07:09
Na ja, wenn das alle so machen würden wie du oder ich, dann gebe es diesen Kontrast ja nicht, der speziell in dieser Zeit besonders gross ist. Man kann zwar das ganze Jahr dieselbe Grundeinstellung beibehalten, was sicher auch die ehrliche Variante ist, aber wenn der Run aufs auf Konsum und Jahresende einsetzt und man selbst einfach bei sich nichts ändert, dann ist der Effekt der Besinnlichkeit, des Wohlfühlens, der Entspannung, einfach grösser, romantischer und wirkungsvoller als in der übrigen Zeit. Aber das ist auch eine Frage der familiären Traditionen, der religiösen Einstellung und für Kinder ist und bleibt es das Fest der Feste.
Warum ich aber ausgerechnet zur Weihnachtszeit mir das Elend der gesamten Welt in komprimierter Form reinziehen soll, ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch zur Besinnlichkeit, Romantik, Wohlfühlen Entspannen usw. Gerade zu Weihnachten sollte man mal nicht die Schuld der Welt auf sich laden und verhungerten beim sterben zusehen.
Mich stört einfach die Tatsache, daß so viele Menschen glauben, nur in diesen Tagen helfen zu müssen. Bei mir ist es eben umgekehrt.
--
yankee

Anzeige


Anzeige