Plaudereien Lebenssinn

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2013, 17:33:38
Jetzt verstehe ich besser. Danke, Olga! Solche Hilfsangebote erfahrener Älterer Jüngeren gegenüber finde ich einfach großartig!
So etwas würde ich selbst als tiefen Lebenssinn empfinden.

Leider fehlt mir für solche Tätigkeiten die Kraft. Ich muss mich auf Kleineres und Winziges beschränken. Aber auch darin finde ich Sinn.

Mag noch jemand über irgendetwas sprechen, was seinem Leben Sinn verleiht? Es braucht ja nichts objektiv Dolles zu sein...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2013, 17:47:38
Ich musste in meinem Leben für vieles kämpfen, was ich erreichen wollte und auch konnte: es ging schon mit dem Besuch des Gymnasiums los (für Mädchen unnötig), dann das Studium, das ich selbst finanzierte, Auslandsaufenthalte, für die ich hart auf niedrigem Niveau schuften musste. Dann gute Jobs, für die sich viele Männer beworben haben und sie meist auch bekommen haben.
Aber der Kampf gehört zu meinem Leben und machte mir vieles möglich - oft reichte die Kraft sogar, auch anderen zu helfen. Deshalb sage ich heute schon - wo es ruhiger wird und ich die Ernte einfahren darf - ich durfte kämpfen und lief nie Gefahr, mich resigniert irgendwo einstampfen zu lassen, weil ich zu früh den Mut verloren habe. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2013, 17:51:26

Aber der Kampf gehört zu meinem Leben und machte mir vieles möglich - oft reichte die Kraft sogar, auch anderen zu helfen. Deshalb sage ich heute schon - wo es ruhiger wird und ich die Ernte einfahren darf - ich durfte kämpfen und lief nie Gefahr, mich resigniert irgendwo einstampfen zu lassen, weil ich zu früh den Mut verloren habe. Olga


Dear Olga

Das haben Sie schön beschrieben

Phil.

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2013, 17:47:38
Danke, Pchroed! Beinahe hätte ich deinen bereichernden Beitrag übersehen, weil er der letzte auf der alten Seite war...

Den Wunsch, so wenig Scherben zu hinterlassen wie möglich, finde ich bedenkenswert und auch für mich stimmig. Dabei fällt mir ein, dass ich lange Jahre einen Wahlspruch hatte: Man sollte den Platz, auf den man gestellt wurde, besser hinterlassen, als man ihn vorgefunden hat.


Ich kann mir vorstellen dass die allgemeine Erwartungen bzw. der Sinn eines Lebens, sehr viel von der Erziehung eines Menschen (Basis)sowie der persönlichen Kreativität abhängt.

Hat ein heranwachsender das Gefühl einen endlosen Kampf führen zu müssen sowie für jede Anerkennung zu kämpfen, so wird der Sinn ein anderer sein, als wenn alles in geregelten Bahnen lief.


Dein Gedanke untermauert und erklärt gut, warum es immer subjektiv verschiedene Lebenssinne geben wird.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2013, 17:51:26
Aber der Kampf gehört zu meinem Leben und machte mir vieles möglich - oft reichte die Kraft sogar, auch anderen zu helfen. Deshalb sage ich heute schon - wo es ruhiger wird und ich die Ernte einfahren darf - ich durfte kämpfen und lief nie Gefahr, mich resigniert irgendwo einstampfen zu lassen, weil ich zu früh den Mut verloren habe. Olga


Durch Ihre eindrucksvollen Worte wird mir bewusst, dass für mich auch ein Lebenssinn darin besteht, die guten Auswirkungen und Seiten der schweren Vorkommnisse in meinem Leben zu erkennen und diese dadurch nicht nur negativ, sondern auch positiv bewerten zu können.
Im Grunde möchte ich soweit kommen, dass ich nur noch die positiven Auswirkungen, bzw. die dadurch entstandenen positiven Möglichkeiten sehe.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von Klara39
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 02.01.2013, 17:55:45
Wenn ich so nachdenke, dann hat mein Leben vordergründig keinen Sinn. Aber da mein Dasein ja jemand gewollt hat, muss ich mit Anstand da durch. Ich hoffe, ich erfahre hinter dem großen Tor, ob ich sinnvoll gelebt habe.
Klara

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf Klara39 vom 02.01.2013, 18:06:09
Danke, Klara! Deine Offenheit finde ich fantastisch! Du hast die Gelassenheit, gegen den Strom zu schwimmen, jedenfalls gegen den bisherigen Strom...

Das war es, worauf ich gehofft hatte: Auf eure verschiedenen Sichtweisen und Empfindungen!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von pschroed
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 02.01.2013, 18:02:56
Hallo Rosmarie

Der Lernprozess welcher sich durch negative Ereignisse in Gang setzen kann ist enorm.

Es ist/war natürlich sehr schwer in solch Situationen die Übersicht zu behalten und das Positive herauszufiltern.

Meine negativen Erfahrungen sagte mir immer, du mußt dich ändern. Meistens, sogar faßt immer sind es Wissenslücken welche für Mißerfolge oder falsche Einstellungen als Ursache auftraten.

Mit dem Wachsen des Menschen (Weiterentwicklung) wird auch der Sinn des Lebens verändert.

Phil.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf pschroed vom 02.01.2013, 18:13:08
Mit dem Wachsen des Menschen (Weiterentwicklung) wird auch der Sinn des Lebens verändert.


Ja, toll! Phil, so erlebe ich es auch: Ich habe mich vor allem durch alles, was bei mir im Leben schief lief, weiterentwickelt.
Nur kann ich in Bezug auf meine Lernprozesse nicht sagen, dass meine Pleiten vor allem auf Wissenslücken beruhten. Ich habe oft auch einfach mal dies und das ausprobiert, war blauäugig, habe Vertrauen über alles gestellt, habe mir nicht allzu viele Gedanken gemacht und... und...
Aber genau betrachtet, beruhten meine Beiträge zu meinen Pleiten auch auf Wissenslücken, auf jeden Fall aber auf falschen Einstellungen...
val
val
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von val
als Antwort auf Klara39 vom 02.01.2013, 18:06:09
Wenn ich so nachdenke, dann hat mein Leben vordergründig keinen Sinn.


So denke ich auch,denn es ist ja meistens nur unsere persönliche Existenz, für die wir einen Sinn suchen (müssen?) Denn das Leben an sich erscheint doch eher sinnlos, jedenfalls unverständlich in seinem ewigen Kreislauf von Geburt-Leben-Tod.

Nichtsdestoweniger kann es so schön sein ! Val

Anzeige