Plaudereien Lebenssinn

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von weserstern
als Antwort auf val vom 02.01.2013, 18:42:58


Nichtsdestoweniger kann es so schön sein ! Val
geschrieben von val


Das denke ich auch val,
und habe sogar etwas weitergegeben.... meine Gene

Gruß weserstern
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von bukamary
Ich habe versucht mir vorzustellen wie ein Leben ohne Sinn aussehen könnte.
Geht - zumindest bei mir - nicht! Oder vielleicht doch? Es gäbe möglicherweise keine Gefühle, weder positive noch negative? Es würde alles nach irgendwelchen chemischen und anderen Formeln ablaufen? Und, und, und.... Wäre das dann noch ein lebenswertes Leben?
Nein, ich mag mir das garnicht vorstellen.

Lebenssinn ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens, auch des vermeintlich banalen Alltags. Ich denke, JA!
Immer wieder haben andere versucht mir ihren Lebenssinn aufzudrängen - wir sind ja alle nicht ganz frei vom Einfluss anderer. Es hat auch sicherlich Phasen in meinem leben gegeben, wo dies besser gelang, als in anderen.

Immer wieder stehen wir vor neuen Entscheidungen, die letztendlich auch den Lebenssinn mit beeinflussen. Wenn ich zurückblicke, dann würde ich vieler diese Entscheidungen aus heutiger Sicht anders treffen. Aber sie sind und bleiben nun einmal Bestandteil meines Lebens. Und das macht mich aus, macht mich zu dem Individuum, dass ich heute bin. Eine einmal getroffene Entscheidung kann ich in den seltensten Fällen rückgägig machen aber ich kann immer wieder eine neue Entscheidung treffen.

Natürlich bin ich auch von meiner Umwelt stark geprägt, spielen meine Lebensumstände eine große Rolle. Und diese habe ich mir zwangsläufig nicht immer aussuchen können. Aber liegt es nicht meiner Verantwortung, was ich daraus mache?

Auch mein Leben war ein ständiger Kampf und ist es bisweilen auch heute noch, auch wenn ich manches gelassener angehen kann. Aber es gibt bestimmte Sachen von denen ich denke, dass es wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen und sich dafür auch einzusetzen, im Rahmen der Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen.

Manchmal, ja, da bin ich einfach auch nur müde, manchmal aber auch verzweifelt. Ich habe für vieles in meinem Leben einen verdammt hohen Preis bezahlt, bin in vielen Situationen ein Einzelkämpfer, gelte als schwierig und anstrengend und es hieß oft genug "du schaffst das schon".

Und dennoch unterm Strich, das Leben macht mir Spaß. Sonst gäbe es mich vermutlich schon längst nicht mehr. Mir ist es wichtig, dass ich, wenn ich aufstehe, mein eigenes Spiegelbild zumindest ertragen (damit ist nicht das Äußerlich sichtbare gemeint) kann. Das ist keineswegs immer so. Spätestens dann weiß ich, dass irgend etwas nicht ok. ist. Dann muß ich auf die Suche gehen.

bukamary
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von nasti
als Antwort auf bukamary vom 02.01.2013, 20:01:48
Über "Lebenssinn" Thematik ärgere mich in letzte Zeiten sehr viel. "Ich sollte mich beruhigen", sagt immer mein Freund, das hilft nichts.....und wirklich hilft das nicht.
Es geht um meine Familien Vorfahren und deren große Talente welcher Sie nicht richtig ausgenützt hatten. Und so eine Fähigkeit erbt sich. Das ist an der ganze Sache so ärgerlich.
Ob Sie sehr zerstreut waren? Oder die Weltkriege sind Schuld daran? Waren Sie vielleicht nur froh das Sie am leben geblieben sind und auf die Karriere welcher für jede einzelne angeboten war und von denen abgelehnt wurde -- haben Sie gepfiffen?
Der Traum meines Großvaters realisierte mein Sohn also sein Urenkel. Mein Sohn hatte keine Ahnung was für Ziele verfolgte mein Großvater.
Ich erzählte diese Geschichte schon mal, der Zuhörer sagte einfach ganz lakonisch: "Einige Träume realisieren Sie sich später." Das warst.
Er war nicht verblüfft, nicht nervös und fügte ganz klug zu: "Ich kenne Menschen welcher auf etwas ganze Leben gewartet hatten und auch hart gekämpft dafür. Wenn Sie das Ziel erreicht hatten, war die Sache schon gelaufen und nicht mehr interessant.
So soooo. Ich kenne auch viele solche Menschen, außerdem genügt nur in Spiegel schauen, bin auch eine davon.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von Edita
als Antwort auf bukamary vom 02.01.2013, 20:01:48
Was Du hier geschrieben hast Bukamary, gefällt mir sehr gut, so in etwa " ticke " ich auch, wobei bei mir noch hinzukommt, daß ich es mir immer besonders schwer gemacht habe, weil mein Drang nach Unabhängigkeit bei mir schon früh, sehr, sehr ausgeprägt war! Ich kann es einfach nicht, auch heute noch nicht, ertragen, wenn mir Jemand sagt, " du musst "! Aber heute, wenn ich mein Leben bis jetzt überdenke, sind die Entscheidungen, die ich getroffen habe, allesamt goldrichtig gewesen, sogar meine heute 96-jährige Schwiegermutter gibt mir heute recht, wo sie mich früher mal gelinde ausgedrückt, " nicht verstanden " hat! Mein Lebenssinn besteht darin, eine gerade " Spur " zu hinterlassen, und ich Niemandem geschadet habe, aber mir darf auch keiner....... !

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von Mareike
als Antwort auf nasti vom 02.01.2013, 21:12:32
So soooo. Ich kenne auch viele solche Menschen, außerdem genügt nur in Spiegel schauen, bin auch eine davon.


In gewisser Weise bin ich auch eine davon, jedoch der Unterschied ist: ich ärgere mich nicht.
Ich war noch recht jung als einige schwere Schicksalsschläge kurz hintereinander mir bis ins Mark erkennen ließen: Du kannst Dir Ziele setzen und alles dafür tun, was in Deiner Macht steht, ob es eintreten wird und Bestand hat, entscheidest Du nicht.
So lernte ich schrittweise "gegenwärtiger" zu leben, das Jetzt ist mein Handlungsspielraum, da bin ich präsent und treffe meine Wahl. Ich fahre gut damit. Ich leide nicht unnötig aus Angst irgendwelche Ziele nicht zu erreichen oder Erlangtes zu verlieren und ich freue mich intensiver über Vorhandenes, weil ich es wahrnehme. Am wohlsten fühle ich mich im Dialog, sei es mit Menschen (vorallem mit Kindern, weil sie noch offen sind für neue Impulse) aber auch mit der Natur im weitesten Sinne.
Denken und ebenso Kreatives-tun erfüllen mich als solche, hier passt wohl der Satz: "Der Weg ist das Ziel."
Wenn ich etwas beherrsche, lässt mein Interesse nach.
Sehr wichtig in meinem Leben ist der Sinn fürs "Schöne", wobei "das Schöne" natürlich zu definieren wäre, aber ich kann es nicht.

Vor einiger Zeit kaufte ich einen Schrank; Schrank nur in sofern, dass dieses Objekt als Schrank genutzt werden kann:



Die spürbare Liebe des Künstlers für seine Arbeit, die intensive Farbe Blau, die sich ständig wandelt, je nach Lichteinfall, die Strukturen im alten Holz (Scheunenbretter, von Sonne und Wind geprägt und eine Scheibe Kastanienholz), Spielereien mit Glassteinchen in den Astlöchern, der Duft des verwendeten Wachses ...
allerlei(Mareike)


allerlei(Mareike)


Jeden Tag von neuem erfreue ich mich daran und ich weiß: Solange ich diese Freude spüren kann, hat mein Leben Sinn,
so kann ich nicht unterscheiden zwischen großen Lebenssinn und
weniger bedeutende Dinge oder Verhaltensweisen; es greift ineinander.

Dieser Schrank ist wie meine Bilder: Er erzählt vom Wachsen, Werden und von Vergänglichkeit. Das Schöne beinhaltet immer auch das Hässliche, das Leid, das Vergängliche.

Und so ist der Sinn ...

Mareike

Harzölmalerei(Mareike) Titel: Abschied (Ausschnitt)
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von nasti
als Antwort auf Mareike vom 02.01.2013, 22:58:13
Hi Marieke!

Deine Arbeit und zugleich die Freude welcher du damit erlebst gefiel mir sehr.
Die Schicksalschläge habe ich so erlebt als wäre das ein normales Lebensstandart, ich hatte keine Ahnung das es gibt auch etwas anderes. So gesehen und durch Augen dort zurückgebliebene mit Schicksalsschläge gesegnete Menschen sollte ich jeden Tag 1,20 in Luft springen vor Freude. Tue ich aber nicht!!! Warum nicht?
Weil wahrscheinlich bin ich eine undankbare, ich sollte mich für mein Schicksal bedanken /jemandem ???/, ich bin damit einverstanden wenn eine höhere Intelligenz gibt werde ich stark bestraft. Bis jetzt ist nichts passiert. Ich kenne mehrere solche UNDANKBARE Menschen wie ich bin, und sind auch nicht bestraft, eher sehe ich die Strafe bei anderen, welcher sich das angeblich NICHT verdient hatten. Bei der so genannte "guten" und opferbereite Menschen. Sie leiden unendlich, quälen sich masochistisch und erkranken schwer. Vor paar Monaten haben wir so eine "gute" Frau von meiner Familie beerdigt. Der Eheman -Witwer hatte eine super Frau gefunden, / schon bevor die schwerkranke Ehefrau starb / - ist glücklich geworden , und eine unerwartet große Karriere plötzlich gemacht. Dann muss ich aber fragen: Was ist Sünde und Sühne, wo ist die Gerechtigkeit,oder wie lauft das ganze in leben? Wir haben erfahren das die gestorbene war nicht so eine "gute" Frau wie Sie sich dargestellt hatte. Sie hat angeblich gewartet auf Tot Ihres Ehemannes wegen Witwen Rente, das war das Sinn Ihres Lebens in letzte Zeiten,Ihr Ziel hat Sie nicht erreicht.

Nasti

Anzeige

Re: Lebenssinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 02.01.2013, 20:01:48
Mir ist es wichtig, dass ich, wenn ich aufstehe, mein eigenes Spiegelbild zumindest ertragen (damit ist nicht das Äußerlich sichtbare gemeint) kann.bukamary

... gut formuliert; für mich jedenfalls.
Früher gab es Tage mit Morgenden, da hätte ich mein eigenes Spiegelbild anspucken können.
Aber es sind eben die Erfahrungen, die ein Jeder nun einmal macht. Wir sind eben nicht vollkommen.
Mir ist wichtig, aus diesen Erfahrungen zu lernen.
Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, Prüfungen zu bestehen und die daraus gewonnenen Erfahrungen in Zukunftsüberlegungen und -handlungsweisen mit ein zu flechten.
Ich persönlich bin damit ziemlich gut gefahren. Aber es ist eine sehr individuelle Einstellung, die nicht für Jeden gelten muß; denn wir sind doch alle einzigartige Individuen.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von weserstern
Anthropologie - Psychologie

Auch auf der Seite dieser neuen Kategorie gibt es interessante Beiträge zum Selbstwert... dem Selbstwertgefühl ...
dem Lebenssinn.

Gruß weserstern
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf weserstern vom 03.01.2013, 08:32:56
Für eure interessanten Beiträge, val, weserstern, bukamary, nasti, Edita, Mareike und ozimmi, möchte ich mich herzlich bedanken!

Momentan kann ich nicht näher darauf eingehen. Aber wenn ich jetzt mit meinem Hund durch den Regen pirsche, werde ich viel über eure Einstellungen und Erfahrungen nachdenken. Mich bereichern eure Gedanken sehr!

Und ich bin mächtig gespannt, ob noch jemand Lust hat, etwas zu schreiben, was ihm beim Nachdenken über seinen eigenen Lebenssinn einfällt.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von Mareike
als Antwort auf weserstern vom 03.01.2013, 08:32:56
Danke Sternchen von der Weser für diesen Gedankensprung vom Lebenssinn zur Selbstfindung.
Ich habe den Selbstfindungsthread noch einmal gelesen, ich entdecke immer wieder Neues.

LG
Mareike

Anzeige