Plaudereien Lebenssinn

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.01.2013, 16:32:17
Auch ich bin der Meinung, dass nicht nur jeder für sein Leben verantwortlich ist, sondern auch ihm den Sinn geben muss. Das Gegenteil hiesse ja, darauf zu warten, dass es ein anderer tut - bis dahin ist dann das kurze Leben unwiderruflich vorbei.
Drei Philosophen mit jahrzehntelanger Forschung auf diesem Gebiet bedeutet drei verschiedene Sichtweisen. Und darin sind noch nicht mal die selbsternannten Philosophen inkludiert, die sich als Lebensberater verstehen, ausgestattet mit Wissen aus Kalenderblättern und allgemeiner Küchen-Philosophie/Psychologie. Olga
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2013, 17:01:24
Ja, Olga. Wenn man versucht, die wesentlichen Dinge im eigenen Leben selbst zu bestimmen und sich herauszunehmen, für sich selbst eigene Wertmaßstäbe aufzustellen, dann sind auch die Fehleinschätzungen, denen man womöglich aufsitzt, wenigstens die eigenen...
circe
circe
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2013, 17:01:24
olga, im hohen Alter nachher ist es mit dem Lebenssinn nicht mehr so toll! Da ist man wohl froh, gut über Tag und Nacht zu kommen! Wie schon mal erwähnt war ich mal eine Zeit lang ehrenamtlich im Pflegeheim tätig. Habe wegen eigener Krankheit damit aufgehört. Aber so lange es geht und man es kann (Geld spielt da auch eine Rolle), sollte man den Satz " es lohnt sich nicht mehr" überall streichen! Es lohnt sich immer, egal was und wie!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 15.01.2013, 17:10:14
Jeder Mensch kommt mit einem leeren Konto auf die Welt. Es ist Sache des Elternhauses und auch der Schulen, hier bei Kindern ein WErte-Fundament zu legen. Dann machen die Menschen selbst weiter - es besteht auch das Recht zur Korrektur und auch die Möglichkeit, durch das Leben zu lernen. Es gibt auch das Recht, Fehler zu machen oder abzustürzen - das Wichtigste, ist wieder aufzustehen und erneut zu lernen - bis man sich aus diesem Leben verabschiedet.
Zuviel sollte sich niemand vornehmen, z.B. die Welt auf eigene Faust retten zu wollen. Damit überfordert man sich und schreckt dann auch vor kleineren Projekten zurück.Ein hohes Mass an Realismus schadet nicht und auch, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Mit dieser Art und Weise bin ich bisher in meinem Leben recht gut gefahren und kann es - aus meiner Sicher - weiter empfehlen. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2013, 17:24:32
genau so, aber man kann sich seine Freunde aussuchen, jedoch nicht die Eltern!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 15.01.2013, 17:27:06
Oh ja, liebe Circe - seine Eltern und den Rest der Familie kann sich niemand aussuchen, aber man kann sich davon separieren, wenn es nicht gut tut. Ohne auf Details eingehen zu wollen, tat ich dies bereits mit 18 Jahren - hätte ich es nicht getan, wäre mein Leben sicher negativer verlaufen. Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2013, 17:31:20
alle schaffen es aber nicht! (Kanada schon gelesen?)
Edita
Edita
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von Edita
als Antwort auf circe vom 15.01.2013, 17:27:06
genau so, aber man kann sich seine Freunde aussuchen, jedoch nicht die Eltern!


Circe, die ganz Klugen suchen sich sogar die Schwiegereltern aus !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.01.2013, 17:36:06
.... Edita und auch noch den Partner!!!! Augen auf bei der Partnerwahl - meine Rede..... Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Lebenssinn
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 15.01.2013, 17:36:06
da hast du recht,ich habe es versäumt und meine Schwiegertochter auch! Ich bekomme nicht mal ein Smiley hin! Traurig

Anzeige