Plaudereien Lebensstandard

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lebensstandard
geschrieben von schorsch
als Antwort auf uki vom 15.04.2007, 13:04:19
Wenn einer, der in einer Höhle wohnt, in eine Hütte umziehen kann, dann hebt sich sein Lebensstandard. Wenn einer aber in einem Wohnsilo lebt, keine Arbeit mehr hat, seine täglichen Bedürfnisse nicht mehr bezahlen kann, aus dem Haus geworfen wird und in eine Notunterkunft zügeln muss, die doch noch hundertmal besser ist als die Hütte des einstigen Höhlenbewohners, dann sinkt der Lebensstandard des einstigen Silobewohners.

--
schorsch
uki
uki
Mitglied

Re: Lebensstandard
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2009, 08:57:55
Amüsiert. . . .welche Erkenntnisse. ))

Ja, es ist schon komisch mit den Lebensgefühlen der Menschen.
Einige sind nur mit sich und der Zeit zufrieden, wenn ihnen eine mehrere Tausend € Uhr am Handgelenk die Zeit angibt, obwohl sie, die Uhr, die gleiche Zeit angibt wie eine für 25,oo €.

Der Höhlenbewohner von Anno dazumal, sieht die gleichen Sterne am Nachthimmel und die gleiche Sonne am Tage, wie ein heutiger Superreicher bis hinab zum Obdachlosen.
Es kommt darauf an, was man mit dem macht, was man hat, wie man es empfindet.

Ein aufsteigender Lebensstandard ist allemal erfreulicher als ein Abstieg und ein ehemals Reicher der verarmt, wird es viel schwerer mit dem Auskommen seines Einkommens haben,
(und seines Lebensgefühls)
auch wenn sein Einkommen, gemessen am Lebensstandard eines Normalbürgers immer noch höher liegen mag.

--
uki

Anzeige