Plaudereien Lesen bildet!

gerry
gerry
Mitglied

Lesen bildet!
geschrieben von gerry
Bei meinen täglichen Spaziergängen nehme ich hin und wieder auch mal längere Strecken unter die Schuhsohlen.
Ab und zu wandere ich bis in die Nähe eines Nachbardorfs.
Manchmal führt mich die Wanderung an einem Wartehäuschen einer Bus-Haltestelle vorbei.

Bei schlechtem Wetter mache ich dann dort auch mal 'ne Pause.
Viel lieber sitze ich aber auf einer Bank unter einem Baum ganz in der Nähe.
Das hölzerne Wartehäuschen ist ziemlich unansehnlich, falls mal Farbe vorhanden war, ist sie längst abgeblättert.
Sie erinnert mich an den Totholzhaufen in meinem Garten.

Doch neulich machten sich zwei junge Burschen daran zu schaffen.
Nein, kein Kaputtschlagen des Häuschens, auch kein Graffitigeschmiere.
Ich wunderte mich, dass sie mit Spachtel und Drahtbürste, mit Pinsel und brauner Farbe dem tristen Dasein des Häuschens zu Leibe rückten.
Obwohl sie im Sitzen arbeiteten, gefiel es mir sehr, dass die oft geschmähte Jugend hier bei einem sinnvollen und nützlichen Werk anzutreffen war.
Das sagte ich auch einem Mann, der anscheinend den Fortgang der Arbeiten kontrollierte.

Anscheinend war er der Dorfbürgermeister oder sowas ähnliches.
Meine Freude über die tatkräftige Jugend wollte er nicht so richtig teilen sondern ließ durchblicken, dass die Beiden eien Gerichtsauflage zu erfüllen hatten.
Wegen Vandalismus oder so.....
"Arbeit schändet nicht", meinte er vielsagend.

Dass diese Restaurierungsarbeiten nicht ganz freiwillig waren, wurde mir drei Tage später klar als ich den Arbeitsfortschritt sah.
Ich staunte, wie langsam man einen Pinsel bewegen kann ohne dass die Farbe daran antrocknet....

Mir fiel Tom Sawyer ein, der sich nützliche Dinge verdiente, indem er den Zaun seiner Tante von anderen Jungen streichen ließ.
Das Witzigste an der Geschichte war, dass der Tom eine lästige Schufterei als lustvolles Spektakel an seine Freunde verschachert hat.

Mir stellte sich natürlich die Frage ob die jungen Burschen wohl Tom Sawyers Abenteuer kannten, sie vielleicht gelesen hätten....
Als ich sie danach fragte, kam: "Nee, wat iss'n dat?"
Ich erzählte ihnen davon und schmückte es ein wenig aus.

Nun trug ich ein wenig dick auf und sagte, dass ich für die Presse arbeite, morgen nochmal vorbeikäme und einen Fotoapparat mitbringen würde.
Tags darauf würde es mit einem Bild in der Zeitung stehen.

Doch wie erstaunt war ich, als ich am nächsten Tag zwei andere Burschen an der Haltestelle traf.
Sie legten noch einen Zahn bei ihrer Arbeit zu als sie mich kommen sahen.
Der Eine kämmte sich schnell, der Andere zog seine Jacke aus damit man die kräftigen Muskeln sah.
Mich interressierten natürlich die reuemütigen Straftäter mehr, trotzdem machte ich ein Foto und fragte nach den anderen.
Die traf ich dann am Kiosk beim Bier.

"Was denn" sagte ich "hier und nicht beim Streichen?"

Den Pinsel würden Kalle und Moppel schwingen, die wären Beide "pressegeil."
Als sie hörten, dass Jemand von der Zeitung käme, hätten sie förmlich um den Job gebettelt.
Ihnen wäre es mehr als recht gewesen, die Pinselei hätte ganz schön geschlaucht.
Außerdem hätte sie Mark Twain (Hört, hört) auf diesen Trick gebracht, ihren Kumpels diesen Job zu überlassen.
"Genial, wie der Tom Sawyer das gedeichselt hat."

Auf meinen Rat hin, hatten sie sich wirklich gekümmert und entdeckt, dass sie mehr Bücher besaßen als sie dachten.

Na bitte, mein Reden: "Lesen bildet!"
Man muss es nur tun!
Oder was meint Ihr dazu?

Einen schönen Tag
wünscht Gerry
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Lesen bildet!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf gerry vom 02.07.2011, 12:44:44
"Lesen bildet!"



"lesen affen etwa nietsche ?" ..." ja , sie tun es ...aber sie verstehen ihn nicht ."

dialog aus : " A Fish Called Wanda "...


sitting bull
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Lesen bildet!
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf gerry vom 02.07.2011, 12:44:44
deine geschichte ist herrlich - ich musste herzlich lachen

wünsche dir ein schönes wochenende
tranquilla

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Lesen bildet!
geschrieben von clara
als Antwort auf gerry vom 02.07.2011, 12:44:44
Die Geschichte gefällt mir, Gerry! Unwillkürlich fiel mir Ulrich Plenzdorfs Die neuen Leiden des jungen W ein, obwohl inhaltlich völlig anders. Aber die Überschrift vom bildenden Lesen passt dort genau so.

Clara

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Lesen bildet!
geschrieben von Gillian
Was für eine amüsante Geschichte, Gerry ... da muss ich doch gleich mal nachschauen, ob ich Tom Sawyer noch im Bücherschrank finde. An das Kapitel "Tom streicht einen Zaun" kann ich mich noch gut erinnern, damit hab ich meine Jungs an Mark Twain herangeführt (die damals lieber was anderes lasen).
Danke für die Erinnerungshilfe!
G.
val
val
Mitglied

Re: Lesen bildet!
geschrieben von val
als Antwort auf Gillian vom 02.07.2011, 17:45:46
Danke, Gerry, auch ich werde mich sofort über 'Tom Sawyer' und 'Huckleberry Finn' hermachen - habe sie seit meiner Jugend nie wieder gelesen !
LG Val

Anzeige