Forum Allgemeine Themen Plaudereien Lesepflicht in diesem Forum?

Plaudereien Lesepflicht in diesem Forum?

kai
kai
Mitglied

Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von kai
Ich verstehe nicht, wieso sich hier einige darüber aufregen, wenn jemand längere, ausführliche Kommentare verfasst. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er liest.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von chris33
als Antwort auf kai vom 25.11.2013, 12:02:52
so halte ich es auch und entscheide, ob ich einen beitrag nur anlese,überfliege oder ob ich einen link anklicke.
manche user schreiben so interessant, da ist es eine wonne, die ganze sache sorgfältig zu lesen.

es scheint, als ob wenige schreiberlinge allerdings nur die letzten beiträge lesen und dann wild drauf los schreiben. das finde ich aus unterschiedlichen gründen nicht gut.

chris33
Karl
Karl
Administrator

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf kai vom 25.11.2013, 12:02:52
Nervig sind nicht lange Beiträge. Nervig wird es nur, wenn ein langer Beitrag, auf den geantwortet wird, vollständig ohne Kürzung zitiert wird. Jeder kann sich leicht ausrechnen, wozu das führen würde, wenn alle immer nur auf den Zitierbutton klicken würden und niemand auf den Antwortbutton

Ich möchte darauf hinweisen, dass Beiträge, auf die geantwortet wird, automatisch im Kopf des eigenen Beitrags verlinkt werden. In diesem meinem Beitrag ist dies z. B. der blau hinterlegte Text "Antwort auf Kai vom 25.11.2013 12:02".

Danke, dass ich noch einmal darauf hinweisen durfte.

Karl

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf kai vom 25.11.2013, 12:02:52
Kai, darf ich noch ergänzen? Man muss nicht nur nicht alles lesen, man muss auch nicht auf alles antworten, vor allem wenn die Antwort lediglich dazu dient, einem "ungeliebten" Diskutanten nur was vors Schienbein zu hauen.

Luchs
justus39
justus39
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von justus39
als Antwort auf chris33 vom 25.11.2013, 12:43:40
@ chris33 so sehe ich das auch,
ich selbst bewundere zwar Autoren, die sich die Mühe machen, lange und sehr ausführliche Beiträge zu schreiben, auch wenn ich manche nur überfliege, aber ich würde mich nie darüber aufregen.
Es gibt ja auch Kritiker, die keine Zitate mögen, obwohl ich es gut finde, wenn eine authentische Quelle wörtlich zitiert wird.
Andere mögen keine Links und möchten sie verbieten, obwohl ich die Möglichkeit in diesem Forum begrüße, Links bequem und mit ihren Titel einfügen zu können.
Wieder welche mögen meine Smilies nicht, obwohl es mir Spaß macht, eigene Textpassagen damit etwas ironisch aufzulockern.
Ich lese auch wahrscheinlich 75% der Beiträge nicht, weil sie mich nicht direkt interessieren, aber ich käme auch nicht auf die Idee, zu fordern, dass sie endlich beendet und abgeschlossen werden oder dass das, was mich persönlich stört gefälligst zu unterbleiben hat, obwohl es viele für gut und angebracht halten.

Auch ich habe beobachtet, dass mancher nur auf den letzten Beitrag eingeht und dabei wieder Gedanken niederschreibt, die vorher schon ausführlich ausdiskutiert wurden.
Das Forenleben ist eben schon manchmal ganz schön kompliziert.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von heide †
Vor etlichen Monaten, ich will nicht sagen Jahren, bot sich hier im ST noch die Chance, anhand eines ‘Stammbaumes‘ – mir fällt leider kein besserer Begriff hierfür ein – schnell erkennen zu können, wer sich überhaupt am jeweiligen Thread beteiligt hat. Mir hat dieser Überblick insofern gut gefallen, als dass ich gezielt nur Beiträge von für mich interessant schreibenden Personen lesen konnte.
Und da es diese technische Möglichkeit nicht mehr gibt, pausiere ich einfach an manchen Tagen, schone meine Augen und höre meinem Mann zu der mir – auch lange - Geschichten zu erzählen hat und die es im Internet mit Sicherheit nicht zu lesen gibt.

Heide

Anzeige

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 25.11.2013, 15:16:09
heide, mir geht es ähnlich. ich fand die andere struktur auch
wesentlich interessanter.

außerdem: wenn man lange genug im forum ist/war, wiederholen
sich die themen irgendwann, werden zum etlichsten male durchgenommen.

da ist eine pause ganz ratsam.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2013, 15:35:47
Ich bin eh’ erstaunt, dass sich häufig nur neue User mit derartigen Themen beschäftigen. Da sind wir ‘OLLEN‘ doch viel gelassener, nicht wahr?
Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 25.11.2013, 15:52:54
*grübel*

wobei die vermeintlich neuen manchmal gar nicht so neu sind,
scheint mir. aber vielleicht höre ich nur die flöhe husten *gg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lesepflicht in diesem Forum?
geschrieben von JuergenS
Jede(r) hat seine eigene Philosophie.

An erster Stelle steht das Leserecht,

dann baut jeder seinen Filter auf, mal liest man langes, mal nur kurzes, mal findet man ein Thema interessant, mal nicht.

Manche antworten nur einem oder wenigen bestimmten, andere werden ignoriert.

Ich denke, jeder möchte aber in erster Linie sich so äussern, wie er es will und eine Reaktion haben.

Lesepflicht wird nur dann oft eingefordert, wenn jemand denkt, er/sie habe besonders Gewichtiges geschrieben, und der Antwortende hat sich nicht die Mühe gemacht, alles von ihm/ihr zu verstehen. Dann wird ggf. auch mal gesagt:

Lies doch einfach, dann hättest du anders geantwortet, nämlich in meinem Sinne.

Und so weiter..........

Anzeige