Forum Allgemeine Themen Plaudereien Leuchtende Döner?

Plaudereien Leuchtende Döner?

peter25
peter25
Mitglied

Re: Leuchtende Döner?
geschrieben von peter25
als Antwort auf gila vom 22.09.2007, 19:34:22
Hallo,
deinen Beitrag kann ich nur zustimmen.Komme auch vom Lande.---------und habe viele Hausschlachtungen mitgemacht.

--
peter25
eko
eko
Mitglied

Re: Leuchtende Döner?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2007, 20:51:23
"Die Leberwurst schmeckte da noch"

Ach, Du liebe Zeit, mir schmeckt die Leberwurst auch heute noch. Warum sollte sie es auch nicht.

Es ist schon amüsant, zu lesen, wie hier Persiflage und Ernsthafigkeit durcheinander gehen. Und was da z.T. für ein abenteuerlicher Unsinn verzapft wird. Dabei geht es überhaupt nicht um "Altfleisch" beim Metzger/Fleischer/Schlachter, sondern es geht um so genannte "Schlachtabfälle", die beim Schlachten anfallen und die eigentlich nicht in den Handel kommen dürften.

Dass dies so ist, haben auch die Verbraucher zu verantworten!!

Ohoo, wie dieses ?? Ganz einfach!!

Vor 10 - 15 Jahren hat die Hausfrau/Köchin/Koch zumeist ein ganzes Hähnchen gekauft und verarbeitet. Heutzutage will jeder nur noch die Hühnerbrüste haben.

Und was soll nun mit dem übrigen Fleisch des Hähnchens/Huhnes geschehen?

Genauso ist es mit Fleischteilen anderer Tiere? (Rind, Kalb, Schwein)

Ich geb ja zu, dass ich selbst, wenn ich mir schon mal ein Stück Fleisch leiste, (was höchstens zweimal in der Woche vorkommt, wenn überhaupt!)dann schon ein hochwertiges ( und entsprechend teures!) Stück leiste.

Das Problem ist halt, dass ein Tier, das geschlachtet wird, eben nicht nur aus Lende und ähnlichen wertvollen Teilen besteht.

Wenn, ja wenn alle, die mit Fleisch zu tun haben, sich an Gesetze und Vorschriften halten würden, bräuchten wir hier keinen Disput zu führen, denn es gibt genug Vorschriften. Aber leider gibt es eben auch einige schwarze Schafe unter den Fleischhändlern ( beileibe nicht unter den Metzgern/Fleischern/Schlachtern!, die halten wir da mal raus), die mit krimineller Energie und äußerst raffiniert vorgehen und sich große Gewinne mit diesem Gammelfleisch verschaffen.
Der letzte Skandal mit dem so genannten "Döner-Fleisch" ist ja nur deshalb aufgeflogen, weil ain aufmerksamer LKW-Fahrer dies bei der Polizei gemeldet hat.

Und wieder einmal wird eine ganze Gilde wegen dieser schwarzen Schafe in den Reihen der Fleischhändler !, nicht beim Metzger, diskriminiert.((

Naja, die Vegetarier unter uns dürften da jetzt aber schmunzeln. (











eko
Re: Leuchtende Döner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 23.09.2007, 11:05:37
Hallo eko,
ich hab doch nur an früher erinnert.
Wollte damit nur sagen,es gab schon immer
Skandale um das Fleisch.
Freibank-Fleisch glaub ich,hieß es.

Ich selber esse so gut wie kein Fleisch.
Ein,wenn es hoch kommt zwei mal die Woche,
esse lieber Gemüse. Und wenn dann was Gutes,
wie Filet oder Steak oder auch Geflügel.

Und wenn Geflügel,dann nur ganze Tiere,
habe Hunde,die bekommen dann diese Abfälle,
die der Mensch nicht isst.

Lieben Gruß am Sonntag,Astrid

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Ich bleibe hartnäckig, eko!
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 23.09.2007, 11:05:37
Meine ernsthafte Frage, wer denn das Fleisch einfärben soll, hast Du nicht beantwortet-oder kannst Du es nicht? Kein Mensch kann doch annehmen, dass jemand, der mit Schlachtabfällen betrügen will, diese einfärbt. Und wenn das Veterinäre tun sollen, ist das Gammelfleisch doch weg, bevor die da sind....
--
kreuzkampus
gerry
gerry
Mitglied

Re: Ich bleibe hartnäckig, eko!
geschrieben von gerry
als Antwort auf ingo vom 23.09.2007, 17:54:35
Leuchtet verwesendes Fleisch nicht von selbst im Dunkeln? Dann laßt uns das Fleisch nur nachts kaufen. Wenn die Fleischtheke in einem Supermarkt besonders leuchtet, ohne daß die Lampen angeschaltet sind, sollte man schon überlegen ob man dort seinen Braten kauft. :o)))
--
gerry
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Leuchtende Döner?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2007, 12:13:44
@ "...Und wenn Geflügel,dann nur ganze Tiere..."

Aber doch nicht etwa einen ganzen Strauss? )
--
schorsch

Anzeige

Re: Leuchtende Döner?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.09.2007, 15:59:00
Hallo Schorsch,
nein,da gibt es auch noch Steaks von.

Lach mal Schorsch.
Wie kommst Du nur auf Strauss?
Ist auch ein Vogel,klar und
das Fleisch ist so zart.

Liebe Grüße,Astrid
eko
eko
Mitglied

Re: Ich bleibe hartnäckig, eko!
geschrieben von eko
als Antwort auf ingo vom 23.09.2007, 17:54:35
Zitat von Kreuzkampus:

Meine ernsthafte Frage, wer denn das Fleisch einfärben soll, hast Du nicht beantwortet

Muss ich das?

Kreuzkampus, Dir stehen genau dieselben Informationsquellen zur Verfügung wie mir auch. Inzwischen ist mir auch wieder der Name unseres Verbraucherministers eingefallen, nämlich Horst Seehofer.

Horst Seehofer wollte EU-weit ein Gesetz oder eine Verordnung einführen, wonach es den Schlachthöfen zur Pflicht gemacht werden sollte, Fleischabfälle mit einer Farbe einzufärben, die man nur mit einer speziellen Lampe sichtbar machen kann. Frag mich nicht, warum, ich weiß es auch nicht.

Leider ist unser Minister an der Unwilligkeit der anderen EU-Länder mit seinem Vorhaben gescheitert, nun will er es wenigstens in Deutschland durchsetzen.

Auslöser ist, dass ein bestimmter Betrieb in Bayern solche Fleischabfälle durch halb Europa karren ließ, um Herkunftsspuren zu verwischen. Dabei bediente er sich stets eines ganz bestimmten Spediteurs. Als dieser Sped. nun eines Tages nicht zur Verfügung stand, musste die Fuhre ausgeschrieben werden, um einen anderen Sped. zu finden. Dessen Fahrer fielen Unregelmäßigkeiten auf, die er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Ergo ging er zur Polizei....und so flog die Sache auf.

Ich betone noch einmal, niemals ist der Metzger um die Ecke damit gemeint gewesen. Diese Leute stehen sowieso mit dem Rücken zur Wand und haben alle Hände voll zu tun, mit der Konkurrenz der Fleischtheken in den Supermärkten mithalten zu können und das können sie nur und ausschließlich durch Qualität und somit über das Vertrauen ihrer Kundschaft erreichen. Also Metzgerläden sind da nicht betroffen und nicht gemeint. Es geht um die Betriebe, die schlachten und bei denen entsprechende Abfälle anfallen.

Aber auch wir Verbraucher tragen ein gerüttelt Maß an Mitschuld.

Warum dieses?

Das Essverhalten der Verbraucher hat sich seit 10 - 20 Jahren erheblich verändert. In welchem Haushalt kommen denn heutzutage noch Sachen wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, Kutteln, Kalbsgekröse, Hirn, Zunge, Schweinepfoten und und und auf den Tisch? Ich bin mir sicher, viele wissen schon gar nicht mehr, dass man das auch essen kann. Heutzutage werden doch nur noch Steaks (neuerdings sogar schon vorgewürzt in einer für mich unappetittlichen roten Schmiere) in die Pfanne gezeckert. Wer macht sich denn noch die Mühe, ein Stielkottelet zu braten?

Nun besteht aber ein Schlachttier nicht nur aus Steaks oder Hühnerbrust, obwohl nur noch das verlangt wird. Wohin mit all dem anderen Fleisch? Und dann noch die ganzen anderen ungenießbaren Teile? Und alles muss irgendwie ver- oder entsorgt werden.

Das ist doch das reinste Eldorado für skrupellose Geschäftemacher, die vor nichts zurückschrecken. Lückenlose Kontrolle ist unmöglich, das ist unbezahlbar. Und da wollte Seehofer mit dem Einfärben wenigstens Betrügereien erschweren, aber seine gute Absicht wurde unterlaufen.

So kreuzkampus, biste nun zufrieden ?








--
eko
ingo
ingo
Mitglied

Danke, eko!
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 25.09.2007, 00:09:00
Ich habe nur so penetrant reagiert, weil Du gleich nach meiner ernsthaften Fragen geantwortet hast: "frage mich, ist das nun eine Persiflage hier oder ein ernsthafter Disput?" Davon habe ich mich angesprochen gefühlt, und das fand ich nicht gut. Aufgrund Deines Beitrages bin halt ich davon ausgegangen, dass Du die Antwort weisst.
--
kreuzkampus
Re: Ich bleibe hartnäckig, eko!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 25.09.2007, 00:09:00
Hm,wie ist es damit,die Reste,bzw. Abfälle,zu Hundefutter
zu verarbeiten,dachte man macht es bereits???

Aber Du hast schon recht,wir essen keine Innereien mehr.
Nierchen und Leber waren für mich immer ein Genuss.
Warum ist man davon abgekommen?

Amerikanisches Vorbild von den Rindersteaks? Oder
Strauss-Steaks? Genauso diese vorgefertigten Sachen
mit der Soße,wir legten doch früher Alles selber ein.

Mir fällt im Moment auch schon die Antwort ein.
Ich denke mal,weil heute ALLES schnell gehen soll,
da es seit Jahren ja nun üblich ist,das Beide Partner
arbeiten gehen/müssen zum Teil.
Man möchte noch Zeit haben für andere Sachen,
zum Beispiel Sport und Fitness.
Man möchte einfach nicht mehr so lange am Herd stehen,
zumindest,die Leute,die arbeiten gehen. Da wird dann
auch schnell mal zu Fertiggerichten gegriffen.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige