Forum Allgemeine Themen Plaudereien Locker durch das Leben schreiten..

Plaudereien Locker durch das Leben schreiten..

peter25
peter25
Mitglied

Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von peter25
Ich muß immer wieder feststellen,das einige Menschen im ST und auch im realen Leben,mit viel "Steifigkeit,Verbissenheit"und zusätzlich eine negative "Denke"zu Werke gehen?.
Macht ihr euch das Leben nicht unnötig schwer?
Ein wenig lockere sein kann doch nicht schaden?.
Habt ihr die Lockerheit evtl. verlernt? Oder wart ihr in der Vergangenheit auch so.Na dann kann ich vieles verstehen...............auch die Griesgrämigen unter uns.Da kann wahrscheinlich keiner mehr helfen oder doch???
Peter
nasti
nasti
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von nasti
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:28:55
Hi Peter

du hast etwas hier verwechselt--die Grieskräumigket mit TUGEND.
Jede möchte klug und plus Tugend Besitzer sein..

Tugend sei desselbe wie MACHT, streben nach nützen unten der Leitung Vernunft.

Nur lautet die Frage: Was für ein Nützen? Alles ist sofort mit Winde verweht in ST..das Nützen kommt nicht zum Schein, weil die noch klügere beschimpfen die anderen ---wegen fehlenden Vernunft.

Die Vernunft kann die Leidenschaften überwinden, indem Sie selbst zum Leidenschaft wird. *gg*

ich bin mal hier als "dummerchen" qualifiziert, und ich habe damit meine Narren Freiheit.

Nasti
Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:28:55
Peter> ...Ich muß immer wieder feststellen,...

Datt muttu doch nich, nimms locker

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von chris33
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:28:55
peter, so einfach ist das für viele leute nicht-das denke ich jedenfalls.

ich habe die meiste zeit meines lebens im ausland gelebt und mir wurde bei meinen heimatbesuchen immer wieder klar, warum das wort "weltschmerz" nur in der deutschen sprache vorkommt

für mich sind die deutschen (bin auch eine) menschen mit knorrigen-provinziellen manieren-preußisch geprägt,auf keinen fall sind sie das, was man als elegant und liebenswürdig bezeichnen würde.
Natürlich sollte frau/mann mit verallgemeinerungen vorsichtig sein, aber dieser satz ist auch eine verallgemeinerung.
hier im forum gibts ne menge negativ "gestrickte" gestalten, stelle ich immer wieder fest
caya
caya
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 03.03.2011, 15:07:12

Das Leichte, Lockere, Lässige, das nicht immer alles so bierernst nehmen und sich selbst schon mal gar nicht, das ist einem Südländer wohl angeboren und macht seinen Charme aus, aber viel gereiste Menschen haben es auch.
Sie haben ein anderes Selbstverständnis als Stubenhocker.

Es macht das Leben leichter, man ist gleich überall mittendrin und nicht außen vor, egal wohin man kommt.

Lockerheit macht frei und großzügig und öffnet Herzen und Türen

Verkrampftheit und zu großer Ernst macht eng und kleinlich.

Caya sprach aus der Lebensschatzkiste
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:28:55
Es stimmt, Peter, daß einigen von uns die sogenannte Lockerheit fehlt. Auch ich zähle mich dazu, sehe aber den Grund darin, daß ich (60+) einfach so erzogen worden bin. Dazu kommt, daß ich in einem Dorf aufgewachsen bin, da wäre es nahezu ein Verbrechen gewesen, locker durch´s Leben zu schreiten. Mutter wurde mit 33 J. Witwe und mußte mich und meinen Bruder großziehen, sie hat Tag und Nacht gearbeitet. Als Erwachsene kam ich - wie man so schön sagt - vom Regen in die Traufe. Erst jetzt wage ich es, in der Anonymität des Internet ein bißchen Lockerheit zu bekommen und ich bin überzeugt davon, daß es vielen Menschen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration so geht!
Es grüsst Dich
Ulfhild

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von sonja47
als Antwort auf chris33 vom 03.03.2011, 15:07:12
Zitat von chris33

hier im forum gibts ne menge negativ "gestrickte" gestalten, stelle ich immer wieder fest
Autor: chris33
Beiträge 147
**********************

Das spüre ich ebenso, dabei geht es doch den meisten von uns gut,
wenn ich da nur schon an die den Krieg in Lybien denke, oder an Übeschwemmungen, Hungersnöte!

"Wir" können uns doch glücklich schätzen, in der Schweiz und in Deutschland leben zu dürfen, aber nein, irgendwas negatives wird immer gefunden, schade um "unser" kurzes Erdendasein!

Ich selber bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben, all der
selbstgebastelten Negativität kehre ich meinen Rücken zu!

Peter25 schreibt das schon richtig, allzu viel negative Schlagzeilen werden im öffentlichen ST, über Wochen und Monate rein geschrieben!

Ab und zu kommt mir der öffentliche Teil des ST vor, wie eine Tageszeitung oder auch die Tagesschau, als erste Priorität müssen es Schlagzeilen sein, aber möglichst negative!

Dankbar bin ich dass es noch die Gruppen gibt mit geschlossenem Raum, dort findet für mich das wahrhafte Leben statt!

@nasti
dann zähle ich mich auch zu den Dummerchen, denn soviel positives
wie Du schreibst und auch lebst bekommt mir gut!

Sonja

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von bongoline
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 13:28:55
menschenskind Peter,

diesen Deinen Beitrag sollte ich ausdrucken und stapelweise bei meinen täglichen Spaziergängen an so ca. 80 % der mir dabei begegnenden Personen in die Hand drücken.

Wie ist es eine Wohltat und wie erfreut bin ich, wenn mir mal - (zeitweise eine Seltenheit) - Menschen begegnen, die ein Lächeln im Gesicht haben. Immer wieder komme ich mit Gästen ins Gespräch und frage diese und mich selbst:

Wie gibt es das: da zahlen die Leute einen ordentlichen Batzen Geld für einen Urlaub in Seefeld, bekommen eine herrliche Landschaft und ein tolles Panorama geboten, fantastische Luft, Sonne, Schnee, bestens gepflegte Spazierwege und dann rennen sie mit Gesichtern herum, die Mundwinkel fast bis unter die Kinnlade gezogen (so tief gezogen habe ich die Mundwinkel der Merkel noch nie gesehen). Man merkt den Leuten an - Frust, Verdrossenheit und griesgrämig, man könnte fast meinen, der Urlaub wäre Zwang, vielleicht hat man den ja auch nur gebucht, um beim Nachbarn Neidgefühle zu wecken ??? oder ist man schon so abgestumpft, dass manche gar nicht mehr aufnahmefähig für Schönes im Großen und Kleinen sind.

Ich gebe nur meine Beobachtung im realen Leben weiter - in der virtuellen Welt - da gibt es die, die virtuell sich wie im realen Leben verhalten und dann wieder die, die womöglich sich abreagieren, (vielleicht mangels solcher Möglichkeiten im realen Leben) weil man sie wohl real persönlich nie kennenlernen wird, dieses Wissen reißt bei manchen wohl einige Barrieren nieder.

Nachsichtig bin ich natürlich, wenn schichtenweise Make up aufgetragen ist, das läßt wohl dann keine Mimik mehr zu. Wenn manche, die sich künstlich "verschönen" wüßten, wie ein Lächeln ein Gesicht verzaubern kann, ich denke, so manch eine der "Damen" würden auf's Lächeln zurückgreifen und damit auch deren Männer fröhlicher stimmen, vielleicht erkennen sie dann die Frau wieder, in die sie sich mal verliebt haben

bongoline
der das Leben Spass macht, auch wenn's mal da oder dort zwickt und zwackt
Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 03.03.2011, 19:22:23
Es gibt wirklich ein Mittel, kostenlos und ganz einfach:

Blickkontakt und Lächeln.

Das ist bei mir so -
und - niemand kann dem widerstehen!

Natürlich kann ich sehr leicht und einfach bestätigen,
dass der Umgang im deutschsprachigen Raum durch die Bank extrem mies rüberkommt.
Nicht nur das, auch rechthaberisch.
Aber das macht mir nichts aus - ich lächele Misanthropen einfach an,
dann gehts auf einmal uns beiden gut.

Ich habe noch die Gewissheit, daß mir niemand was am Fell flicken kann.
Wurde zwar auch hier im ST diverse male versucht, und das war auch fatal;
aber was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich ne Sau daran schubbert...
Naja, nicht ganz so einfach; denn da wurde es Zeit für den Internethai.

In Deutschland gehörten die Rechtsschutzversicherungen verboten,
dann wäre manches total anders hier.

Vielleicht hilft diese Geschichte hier etwas zum Schmunzeln wenigstens:
Amerikareise (1,5MB pdf)
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Locker durch das Leben schreiten..
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf chris33 vom 03.03.2011, 15:07:12
Hallo chris33, komme gerade aus dem Brauweiler Café - Weiberfastnacht gefeiert. Überwiegend Damen, alle ein wenig älter, so wie ich es bin, lach!
Die Jugend feiert hier woanders, eben da, wo ich es früher auch getan habe.
Du hättest jetzt deine Freude an mir, bin locker, unkompliziert und praktiziere gerade italienische Lebensart mit einem guten Rotwein und höre Musik zum Träumen.
Ich kann das, was Du schreibst, nachvollziehen. Ich habe ja nicht wie Du im Ausland gelebt. Aber durch Reisen habe ich andere Lebensarten kennengelernt und hoffe, daß doch einiges hängen geblieben ist. Zumindest habe ich das Genießen gelernt, das können die Italiener schon beim Trinken eines espressos.
Habe noch einen guten Abend, lifong2007 - Ulla

Anzeige