Forum Allgemeine Themen Plaudereien Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut

Plaudereien Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut

nasti
nasti
Mitglied

Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von nasti
In diesem Frühling bekam ich ein ungewöhnliches Lust in meiner Garten pflanzen, was meine Nachbare mit große Überraschung und offene Munde beobachtet haben.
Schließlich ließ ich das graß jahrelang mähnen und damit war bei mir alles erledigt in die kleine Garte vor Haustüren. Die große Garte lasse ich weiterhin mit Nachbare mähnen...

Ich habe in Monat Februar und März kleine winzige Pflanzen wachsen lassen in der Küche , danach ende April in farbige Töpfe reingepflanzt, also eine große schöne Reihe grünes und auch blühendes Zeug stolziert in meine kleine Garde, es sieht ganz gut aus.
Bis jetzt hatte ich die kleine Garde voll mit Löwenzahn, was für meine farbengierige Augen ein Genuß bereitet. Nicht aber für die Nachbare!!!!



Ich weigerte mich resolut die wunderschöne gelb-goldige Löwenzahn Köpfe abschneiden und fragte ich der Nachbar: "Warum sollte ich das tun? Ich werde die gesunde wunderschöne Blummen nicht killern!! Ich töte NICHT die gelbe Blumen, die sind wunderschön."
"Das ist doch Kraut" sagte der Nachbar aus Kosovo, welcher sich entpumpte für mich als ein Garten Perfektionist,und bot mir seine Perfektionistische Arbeit für 400 Euro. Neue Erde, betonieren und ähnliche Verbrechen gegen eine wilde Garte.
Ich sagte Ihm: "Meine Garde kann kein Mensch in eine Schablone drucken weil das modisch wäre alle schöne Blummen sofort abschneiden und damit eine angebliche blöde geometrische Ordnung schaffen. Das ist nicht mein Geschmack. Die Lövenzahn Blummen haben zu mir die Köpschen gedreht und so sich bedankt. Ich habe das deutlich gesehen,leider vorgestern habe ich schon gekillert mit schwerem Herz. Und las ich darüber was für heiluings Kräfte Sie haben, unglaublich!!

Während die meisten Gärtner Löwenzahn als lästiges Unkraut betrachten, haben andere Menschen erkannt, was der Löwenzahn in Wirklichkeit ist: Ein Wunderkraut, das nicht nur bei Krankheit heilt, sondern als regelmäßig verzehrtes Lebensmittel unsere Gesundheit bewahrt und schützt. Löwenzahn regelt die Verdauung, pflegt Leber und Galle, hilft bei Rheuma, löst Nierensteine auf, lässt Pickel und chronische Hautleiden verschwinden und kann als Allround-Stärkungsmittel bei jedweder Problematik eingesetzt werden. Heilt Krebs, vor erst Lungenkrebs auch.

Da bin ich veblüfft, bestimmt war meine ur-ur-ur Oma eine Pflanzen Heilpraktikerin.
Nasti
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf nasti vom 06.05.2013, 12:42:54
Liebe Nasti,
da erzählst du mir nichts Neues. Als Kinder gingen wir über die Wiesen nahe unseres Wohngebiets zum Löwenzahn-Stechen. Das musste aber schon vor der Blüte geschehen, denn sonst sind die Blätter zu bitter. Wir mussten auch unterscheiden zwischen den gezackten Blättern und rundlichen, die sollten wir nicht nehmen, das ist eine andere Pflanze. Ich wohnte im Saarland, da konnte man den Löwenzahn auch auf dem Markt kaufen, er hieß dort 'Bettsäächer' - in Frankreich entsprechend 'Pis-en-lit', d.h. wegen seiner entwässernden Wirkung!

Ich habe inzwischen auch im Garten, versäumte es aber, schon vor der Blüte zu 'stechen', d.h. unterhalb der Rosette abschneiden, Wurzeln bleiben drin. Natürlich muss man ihn gut waschen, in einem Kräuterbuch stand, dass man die Blätter kurz blanchieren = mit kochendem Wasser übergießen soll. Das wurde früher wohl nicht gemacht, wir aßen ihn als Salat mit einer Specksoße oder evtl. Milch oder Rahm dran...

LG barbarakary
nasti
nasti
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von nasti
als Antwort auf barbarakary vom 06.05.2013, 12:53:03
Hi barbaraky

wir ältere können noch die Schönheit eines Krautes schätzen.In Garde meiner Oma und nahe liegende Wiesen habe mich befreundet mit viele Kraut Blummen.
Mein Text ist voll Fehler,ich hatte vor noch bearbeiten mein Text aber diese Funktion ist nicht mehr da.

Wie kann ich jetzt ein text nachdem ich schon irrtümlich veggeschickt hatte wieder bearbeiten?

LG

Nasti

Anzeige

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 06.05.2013, 13:00:34
Liebe Nasti,

nimm im Frühjahr mal einige von den ganz jungen Blättern und verarbeite sie zu Salat!

Du wirst Dich wundern, wie gut das schmeckt.

Die geschlossenen Blüten kann man auch abzupfen und in Butter mit ein wenig Salz dünsten.

Schmeckt ebenfalls klasse, aber die Knospen müssen noch fest geschlossen sein.

Meli

Löwenzahnsalat
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 06.05.2013, 13:00:34
Nasti....

auch ich sehe die sonnengelben Löwenzahnblüten gerne überall !
Nur,in meinen Blumebeeten müsste er nicht unbedingt wildern...

Salat von zarten jungen Löwenzahnblättern haben wir nach dem Krieg futtern müssen.........
hat gar nicht so schlecht geschmeckt,wenn man etwas Sahne hatte..........

G.
uki
uki
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von uki
Liebe Nasti, für mich war und ist dein Beitrag sehr interessant, wusste ich ja von den heilenden Kräften dieser Blume nichts. Als Kind kannte ich sie als Futter für die Kaninchen.
In meinem Garten dürfen sie auch schon mal stehen bleiben, da ich sie einfach schön finde in ihrer leuchtend gelben Farbe.
Siehe:


Liebe Grüße
uki

hoffentlich schimpft keiner wegen der Größe des Bildes.

Anzeige

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 13:39:25
Gudrun,

mache einen kräftigen Schwäbischen Kartoffelsalat, den frisch gewaschenen und geschnittenen Löwenzahn darauf, dann kross gebratenen Speck darüber und alles untereinander mischen!

Dazu 2 Spiegeleier - Köstlich...

Das ist jedenfalls mein Rezept dazu.
Meli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von schorsch
Auch ich habe unzählige Löwenzahns in meinem Rasen. Was mich irritiert, ist, dass ich dieses Jahr erst eine einzige Biene darauf gesehen habe. Aber auch an den Kirsch- und Apfelblüten fehlen sie komplett. Wie sollen da Früchte entstehen können?!
Westernlady
Westernlady
Mitglied

Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von Westernlady
als Antwort auf schorsch vom 06.05.2013, 13:53:58
Ich habe im letzten Monat schon einige Bienen gesehen als die Sonne schien. Ich glaube wenn es so mieses Wetter ist fallen sie in eine Art Kältestarre. Aber es wird sicherlich noch früh genug sein damit es mit der Obsternte klappt. Ich kann mich an ein Jahr erinnern (das muss nach dem Schneewinter 78/79 gewesen sein) als Anfang Mai noch nicht ein einziger Baum grün war, geschweige denn Blüten trug oder Insekten flogen. Trotzdem war es eine gute Ernte.

Immerhin hat es sich am Samstag schon ein Schmetterling auf einer Löwenzahnblüte gemütlich gemacht.
Re: Löwenzahn - Wunderkraut statt Unkraut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Westernlady vom 06.05.2013, 20:00:01
Auch Syrup kann man von den Löwenzahnblüten machen.
Am Besten sind die zur Mittagszeit gepflückten Blüten,
weil sie sich dann sehr weit öffnen und mit Rohrzucker
und etwas Wasser zusammen einkochen lassen.
Der Syrup ist sehr lecker und bekömmlich.
Und ist schon ein sehr altes Rezept.

Soviel ich weiß, kann man auch die Wurzeln verwenden.
Doch dafür habe ich kein Rezept.

LG, Astrid

Anzeige