Plaudereien Lohnt sich das?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 10.10.2012, 17:51:30
Am meisten Kochstrom kann man (bei sich zuhause) sparen, wenn man konsequent aufs Selberkochen verzichtet - und ins Restaurant zum Essen geht!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von JuergenS
schorsch
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.10.2012, 16:35:48
Und wohin, zum Griechen oder zum Türken? Der eine hat nur Wein und der Andere nur Tee.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2012, 19:03:58
Wie du vielleicht weisst, gibt es Solche und Solchere. Nun musst du nur noch herausfinden, wo bei euch der Solchere seinen Laden hat!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von pschroed
Fukushima

Vielleicht war Frau Merkel aber ein wenig zu schnell mit der grünen Idee die AKW. abzuschalten.

Frankreich insbesonders Cattenom , Belgien usw. produzieren den Atomstrom weiter.

Solch eine immense große Änderung in solch einer kurzen Zeit: Atomstrom durch eine zum Teil noch nicht ausgereiften Oekostrom zu ersetzen (insbesonders die Transportwege) , armer Peter Altmaier !

Phil.
clara
clara
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von clara
als Antwort auf pschroed vom 12.10.2012, 10:39:34
Die Idee, die AKWs abzuschalten, hätte viel früher kommen müssen, spätestens nach Tschernobyl. Zumindest hätte der Ausbau erneuerbarer Energieformen parallel verlaufen müssen. Aber dem stand die Atomlobby entgegen. Nun geht das Geschrei los, dass die Energiekosten steigen, von "Steuerung", "Deckelung" der alternativen Energie wird gesprochen.
Schleswig-Holstein wehrt sich zu Recht gegen diese Pläne, denn gerade hier ist die Windenergie ein wichtiger Wirtschaftszweig für das relativ arme Bundesland. Andere Bundesländer sind dafür, wieder ein neuer Streitpunkt im föderalen System.

http://www.tagesschau.de/inland/energiewende-altmaier102.html

Clara

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf clara vom 12.10.2012, 13:50:56
Viele der Atomstromdemonstranten wird die Keule der Preiserhöhungen nun auch treffen. Gut so, denn das ganze ist genauso unausgegoren wie seinerzeit die Deutsche Einheit.Alles holterdipolter, und die Kosten trägt der kleine Mann/Frau.
Ich bin immer für Änderungen zu haben, wenn die Umsetzung gut durchdacht und geplant ist, und vor allen Dingen gerecht auf alle Schultern verteilt wird. Nun frage ich mich auch: wo sind die Milliarden geblieben, welche die Stromgiganten verdient haben? Und sie werden weiter Reibach machen, Warum? Weil wir es uns gefallen lassen.

Was brauchts eigentlich, um den deutschen Wohlstandsbürger zum Protest anzuregen?
clara
clara
Mitglied

Re: Lohnt sich das?
geschrieben von clara
als Antwort auf nostalgie vom 12.10.2012, 16:11:55
Nostalgie, die schnelle Ankündigung des Atomausstiegs nach Fukushima war eine politische Aktion. Die Regierungsparteien mussten ihn beschließen, weil es die Mehrheit der Wähler so wollte. "Man" will ja schließlich weiter regieren. Durch den plötzlichen Zwang zur Energiewende war gar nichts Anderes möglich, als unausgegorene Pläne. Dies hätte es nicht gemusst, wenn sich die Politik vor Jahrzehnten für eine allmähliche Energiewende entschieden hätte. Aber selbst Tausende Atomkraftgegner (Wutbürger!) konnten auf Demos nichts bewirken, wurden im Gegensatz sogar teilweise nieder geknüppelt und von Befürwortern der Atomkraft beschimpft.

Bei der Energiewende sehe ich allerdings einen Unterschied zur politschen Wende. Letztere kam zumindest für Westdeutschland unerwartet und die Wiedervereinigung in der gewünschten Form musste schnell geschehen oder gar nicht.

Clara
Re: Lohnt sich das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, es ist schon interessant, was bei der Anfangsfrage/Thema letztendlich rauskommt. Gehört eigentlich in die Sparte Politik.

Zu Deiner Frage nochmals: Ganz klar, es ist ein Programm, das eine Steuererklärung für das Finanzamt nach den Vorgaben des Anwenders erstellt. Es sind kleine Hilfen zur richtigen Bearbeitung der Steuererklärung ii diesem Programm vorhanden, außerdem gibt es zahlreiche Hilfen und Vorgaben zum verständlicheren Ausfüllen der Formulare. Jeder muss für sich selbst wissen, wie aufwendig seine Steuererklärung ist, ob durch das Programm eventuell ein teurer Steuerberater eingespart werden kann. Dass auch Rentner und Pensionäre Steuern zahlen müssen und auch deshalb dem Finanzamt gegenüber Auskunft pflichtig sind, sollte in der Zwischenzeit hinreichend bekannt sein. Eine aufwendige Steuererklärung durch Nebenverdienst, Mieteinnahmen, Freiberufliche Tätigkeit als Rentner, Beratungseinkommen usw. können u.U. durch ein gutes Programm oder einen guten Steuerberater auch für Rentner eine wertvolle Hilfe sein. Man muss aber bei dem Programm immer bedenken, ein bisschen Ahnung vom Steuersystem muss man schon haben, um sich durch die einzelnen Abfragemodi durchzuarbeiten! Von selbst läuft das gar nichts! Es kommt halt auf die soziale Situation drauf an, ob sich das bezahlt macht!
Liebe Grüße
Ali22

Anzeige