Forum Allgemeine Themen Plaudereien Macht Palmöl krank?

Plaudereien Macht Palmöl krank?

Re: Macht Palmöl krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Logan vom 26.03.2017, 16:05:03
Der Hauptgrund liegt in seinem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren (besonders langkettige gesättigte Fettsäuren). In der Tat sind rund 50% der Fette in Palmöl gesättigt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich regelmässiger Gebrauch des Öls über einen längeren Zeitraum negativ auf die Erhöhung von LDL-Cholesterin im Blut auwirkt. Dies wiederum verdoppelt das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen. Andere Studien hingegen beweisen, dass der hohe Gehalt von Vitamin A und E vor Plaquen schütz und das Herz schützen. Du kannst es Dir also aussuchen.
In Haiti aber auch in Brasilien und anderen Teilen Südamerikas wird nur mit heimischen Palmöl gekocht und gebacken und ich habe es immer sehr gerne gegessen. Dabei habe ich mir nicht mehr Gedanken gemacht als bei jedem anderen Fett, das ich konsumiere
Wissenschaftliche Studien zu Palmöl gibt es viele, wenn Du mit Englisch klar kommst, lies mal hier:

Über 2000 Studien zum Thema Palm Oil in der US National Library of Medicine National Institutes of Health
Re: Macht Palmöl krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Logan vom 26.03.2017, 16:05:03
Hi Logan, mit Palmöl verhält es sich wie mit allen anderen Lebensmittel. Mäßig ist in Ordnung, übermäßig ist ungesund.
Bruny

Anzeige