Forum Allgemeine Themen Plaudereien Märchen als Lebensermutigung ?

Plaudereien Märchen als Lebensermutigung ?

emmelie
emmelie
Mitglied

Re: Märchen als Lebensermutigung ?
geschrieben von emmelie
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2007, 08:47:11
Guten Abend,ich grüße Euch

Für mich sind Märchen eine große Bereicherung, ich kann noch viele Märchen auswendig, ich selber habe Märchen verschlungen und lese manchmal heute noch ein Märchen, dann habe ich sie meinen Kindern vorgelesen, so richtig lebendig, mit verstellten Stimmen.Ich denke jetzt einmal an das Märchen: Das Waldhaus und an die " Silberne Brücke".
Gerade das sind Märchen,die lehrreich sind. das erste Märchen zeigt, wie man zu Tieren sein soll, die Silberne Brücke erzählt davon, als die Märchen noch von Dorf zu Dorf gingen und noch nicht in einem Märchenbuch waren und noch viel mehr.

Es gubt auch Märchen, vor denen ich mich gefürchtet habe, wie das Märchen mit dem Menschenfresser, trotzdem, das hat mir nicht geschadet,auch wenn ich davon geträumt habe.
Märchen sind eine Bereicherung, sie gehören zum Leben, ich finde man macht sich viel zu viel Gedanken, was gut ist und nicht gut ist, Bücher sind es allemal, die Fantasie hat freien Lauf, man sollte sich viel lieber Gedanken machen, was man einem Kind antut, mit Videos, Filmen und PC Spielen. Oft sind die Kinder dabei alleine, während beim Vorlesen, ja der Vater oder die Mutter , oder Oma, oder Opa bei dem Kind sind.
--
emmelie
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Märchen als Lebensermutigung ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf emmelie vom 01.09.2007, 00:40:35
Ich erzähle auch heute noch oft Märchen...

....meiner Frau....

....wenn ich mich nicht traue, ihr böse Tatsachen 1:1 zu erzählen (
--
schorsch
Re: Märchen als Lebensermutigung ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.09.2007, 08:53:04

--Schorsch...jeder Mann erzählt seiner Frau ein Märchen, wenn er spät nach hause kommt....*grins


karin2

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Märchen als Lebensermutigung ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 09:24:43
auch frauen erzählen märchen, spätestens beim kauf von schuhpaar nr. 124.
--
eleonore
kobold
kobold
Mitglied

Re: Märchen als Lebensermutigung ?
geschrieben von kobold
als Antwort auf eleonore vom 01.09.2007, 09:38:05
wenn wir schon bei diesem aspekt sind, dann muß man auch hinzufügen, dass viele unserer poltiker sehr geübt im märchenerzählen sind.

kobold

Anzeige