Forum Allgemeine Themen Plaudereien Märchen, Sagen ...

Plaudereien Märchen, Sagen ...

Märchen, Sagen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gleich in der Nähe (nächster Ort ist Steinau an der Straße) liegt diese Brüder-Grimm-Stadt. Für mich etwa 10 km zufuss.
Und diese Brüder haben ja schöne Märchen gesammelt.
Hier sind einige davon zu lesen

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2018, 23:50:34

10 km zu Fuß ... dann wünsche ich Dir einen schönen gemütlichen Spaziergang SmileyZwinkernLachen

Monja.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2018, 23:50:34

Finde ich eine schöne Idee, @digizar, einen Thread zu eröffnen mit Märchen und Sagen. Mein Lieblingsmärchen war Der Sterntaler. Gerne lese ich mal die verlinkten Märchen. Ich glaube "Die weiße Schlange" kannte ich noch nicht. Interessant ist es auch, sich einmal mit der Deutung der Märchen zu beschäftigen.

Gruß
Roxanna



 


Anzeige

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 26.03.2018, 14:15:29
Finde ich eine schöne Idee, @digizar, einen Thread zu eröffnen mit Märchen und Sagen. Mein Lieblingsmärchen war Der Sterntaler. Gerne lese ich mal die verlinkten Märchen. Ich glaube "Die weiße Schlange" kannte ich noch nicht. Interessant ist es auch, sich einmal mit der Deutung der Märchen zu beschäftigen.
geschrieben von Roxanna
Wenn Du sie auch sehen magst,...
es gibt sie gefilmt in der 3sat Mediathek vom 25. 3. 2018,
auf der folgenden Seite gibts auch Sterntaler.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2018, 15:18:26

Danke für den Tipp Daumen hoch.

Gruß
Roxanna

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2018, 15:18:26

Hallo Dieter,

seit den Siebzigern geschäftige ich mich intensiv mit den klassischen Märchen. Da gehören vor allem die der Grimms-Brüder. Doch ich hab sie alle im Bücherregal, von Bechstein bis Hauff und eine ganze Reihe der verschiedenen Länder.

Und ich war selbstverständlich im Grimm-Museum in Kassel.

Ich freu mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Wir sind bei den Märchen gut aufgehoben.


Gruss
Clematis
GrimmJacob.jpg


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von schorsch
Bei mir stehen die Märchenbücher gleich neben Karl Mays Abenteuern.

Märchen lang Gif.GIF
johanna
johanna
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von johanna

Ich liebe ganz besonders Märchen aus aller Welt. Andersens Märchen oder auch die von Hauff. Das Grimm-Museum steht noch auf meiner Wunschliste. Da diese Märchen aber sehr blutrünstig sind habe ich meinen kindern Grimms Märchen nie vorgelesen.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von jacare4
Wart Ihr schon mal im Andersen Museum in Odense?







 
RE: Märchen, Sagen ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein paar Geschichten hab ich auch mal erzählt; eine davon hier (1/2 Stunde):
http://sprintumde.com/Sounds/willibald_achtelpfund.mp3

Beim nächsten mal eine weitere; nur nicht hudele. :-)
Auch russische Volksmärchen -die haben was- hätte ich hier zu erzählen.

Hier kommen dann irgendwann noch mehr; das dauert aber noch n Weilchen, weil ich zwischendurch mal für einige Wochen (Monate?) verreise.

Wir sollten generell Ton, Sprache in Foren einbringen;
damit liesse sich so manches böse Wort vermeiden.
Abgesehen davon, dass viele Ältere nicht mehr sehen und selbst nicht mehr tippen können. Denen könnten damit Foren (wieder) erschlossen werden. So schwer ist die Technik nämlich nicht, dass es nicht getan werden kann.


Anzeige