Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin

Plaudereien Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von hobbyradler
Verunreinigtes Brot

Gütesiegel

Gütesiegel scheinen in Deutschland wertlos zu sein. Obwohl Müller-Brot mehrfach Strafe wegen Hygiene Mängel zahlen musste, wurden die Produkte von der DLG gelobt.

Es ist eklig zu wissen, dass man in Läden einkaufte in denen das Brot vielleicht mit Mäusekot verunreinigt war. Schließlich wollte ich mich auf keinen Fall auf die Dschungelprüfung vorbereiten

Der Verbraucherschutz wird in Deutschland, hier speziell Bayern, von den entsprechenden Behörden immer als hervorragend dargestellt, in der Praxis versagt er jedoch häufig.

Ähnlich, wenn auch nicht so brisant, verhält es sich bei „BIO“ Produkten. Die Menge die an BIO Produkten verkauft wird kann überhaupt nicht produziert werden.

Ich sehe inzwischen alle Auszeichnungen und Zertifikate für Lebensmitteln sehr skeptisch.
Wie steht ihr dazu?

Ciao
Hobbyradler

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2012, 10:48:31
ich hab gerade sprichwörtlich *mäusescheisse im brot* in google eingegeben, und festgestellt, dass diese possierliche nager bereits seit jahrhunderten in brotteig und mehl kacken.
hin und da findet man gar einen finger von bäcker oder stift im brot.

ausserdem las ich, dass der selbstmordrate bei schaben in backstuben extrem in höhe geschellt ist. ;)

biohöfe/bauer gibt es inzwischen in ganz europa und auch in übersee/asien, die nach europäische biorichtlinien produzieren.

unser tägliche panikmache gib uns oh .........amen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2012, 10:48:31
Eigentlich haben wir, was Lebensmittel ( Mittel zum Leben ) betrifft, ausreichend Gesetze, zumal ja der natürlich angeborene Ekel der Menschen, die in dieser Branche tätig sind, das allerbeste Naturgesetz ist! Aber warum die Akzeptanzschwelle auch hier so rapide gesunken ist , kann ich mir nur mit der rigorosen Entmenschlichung auf Grund der brachialen Gier nach noch MEHR , erklären. Würden die Überwacher dieser Branchen auch, ähnlich wie die Polizei, die Knöllchen vorweisen muß um befördert zu werden, Negativpunkte sammeln müssen, könnte man der ekligen und schweinischen Produktionssituationen vielleicht Herr werden!

Edita

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von senhora
Beachtete ich nun gewissenhaft alle Hinweise und Warnungen, die so zu Lebensmitteln kursieren,
wäre mein baldiges Ende absehbar, dann aber durch verhungern und verdursten.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von pilli
unser tägliches mäusekot-brot gib uns heute...

Für die zweite Reportage dieser Reihe arbeitete Wallraff 2008 einen Monat lang für die Gebr. Weinzheimer Brotfabrik aus Stromberg, deren einziger Kunde damals der Lebensmitteldiscounter Lidl war, und veröffentlichte im Zeit-Magazin den Artikel Unser täglich Brötchen, in dem er neben der schlechten Bezahlung die Arbeitsbedingungen, Sicherheitsmängel und Hygienezustände kritisierte. Lidl reagierte auf die Veröffentlichung mit einer öffentlichen Stellungnahme, und Bernd Westerhorstmann, der Inhaber der Backfabrik, erstattete Anzeige gegen Wallraff wegen Hausfriedensbruchs. Nach Informationen des NDR sagte der Backbetrieb allerdings zu, seine Mitarbeiter künftig übertariflich zu bezahlen. Im September 2010 wurde über die Schließung des Betriebes, als Folge der Enthüllungen, berichtet. Gegen den Besitzer der Bäckerei soll ein Gerichtsprozess wegen fahrlässiger Körperverletzung geführt werden.
geschrieben von wiki zur recherche von Günter Wallraff


artikel über Wallraff bei wiki



--
pilli
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pilli vom 11.02.2012, 11:22:41
@Pilli,

auch in diesem Fall, von der nun seit mehr als 14 Tagen geschlossenen Backwarenfabrik Müller, bezog Lidl Ware.

Ciao
Hobbyradler


Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Edita vom 11.02.2012, 11:10:54
@ edita

Ich gebe Dir insofern Recht, daß es ausreichend Gesetze gibt.
Nur die Einhaltung dieser Gesetze zu kontrollieren wird immer
schwieriger.

Immer mehr Stellen für Kontrolleure werden eingespart, was natürlich bedeutet,
daß auch immer weniger kontrolliert werden kann. Auch wird an
deren Ausstattung massivst gespart. Manche Lebensmittelprüfer
haben u.a. nicht einmal Kühlboxen für Fleischproben!
Erst kürzlich habe ich über dieses Thema einen TV-Bericht gesehen.

Werden die Kontrolleure doch fündig, gibt es erst einmal einen
Bußgeldbescheid, der so niedrig ausfällt, daß ihn die Betriebe
aus ihrer Portokasse bezahlen können. So ein Verfahren zieht sich
in die Länge, in der Zwischenzeit passiert nichts.
Bis es zu einer Schliessung kommt, kann das Jahre dauern!

Ulfhild
Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2012, 10:48:31
ich weiß schon, warum ich mein Brot zu Hause selbst backe. Das Müllerbrot hätten sie doch ins Dschungelcamp liefern können.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von 2.Rosmarie
Mehr als vor Mäusekot im Brot graut mir vor Schimmelpilzen.
Der Kot wird schließlich noch mitgebacken und dürfte danach keine Krankheiten mehr übertragen.
Falls ich mal eine tote Schabe im Brot fände - falls noch nicht vermahlen - würde ich das Brot wegwerfen...

Aber gegen die mangelnde Hygiene beim Transport von Mehl kann ich quasi nichts machen und muss mich gesundheitlichen Gefährdungen unterziehen, ohne sie erkennen zu können.

In einer Fernsehsendung wurden mal die Tankwagen gezeigt, in denen das Mehl transportiert wird. Viele von ihnen wurden nach dem Entladen und vor dem Neubeladen nicht anständig gesäubert. Schließlich macht das Arbeit und kostet Zeit... Die Kamera zeigte dicke Schimmelfäden und -klumpen, die noch in den Ecken und von der Decke des Tanks hingen.

Bei den untersuchten Wagen waren solch massive Verunreinigungen eher die Norm als die Ausnahme.

Nun wurde mir auch klar, warum ich schon des öfteren beim Kauf von ganz frischem Brot das Gefühl hatte, dies schmecke nach Schimmel.
Es schmeckte wohl auch nach Schimmel...

Da wäre mir gut gebackener Mäusekot noch lieber.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Mäusekot und Schaben – Im Brot ist der Wurm drin
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 11.02.2012, 15:56:39

Es schmeckte wohl auch nach Schimmel...

Da wäre mir gut gebackener Mäusekot noch lieber.

Guten Appetit.


Ich versuche Produkte solcher Hersteller nicht mehr zu kaufen, das ist problemlos regelbar.

Viel schlimmer finde ich die Vergabe von Auszeichnung an deren Produkte, selbst nachdem die Firma
mehrfach hohe Busgelder zahlen musste.

Auszeichnungen scheinen nichts wert zu sein, trotzdem strotzt die Werbung und die Verpackung damit.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige