Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mal so richtig faul sein

Plaudereien Mal so richtig faul sein

mane
mane
Mitglied

Mal so richtig faul sein
geschrieben von mane


Könnt Ihr das? Nicht an "ichmüssteeigentlich" denken, sondern mit gutem Gewissen ein fauler "Sack" sein? Manche von uns sind sicher auch mit dem Satz "Müßiggang ist aller Laster Anfang" oder ähnlichen Sprüchen aufgewachsen und bekommen sehr schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal, obwohl noch so viel zu tun ist, alle "Viere" von sich strecken.

Mein Mütterchen war so eine Frau und erzählte oft von ihrer Kindheit, als, auch wenn alle Arbeit getan war, die Hände trotzdem nicht still sein durften. Da wurde gestickt, gestopft usw. Manchmal klingen ihre Worte noch in mir nach.
Mane

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von Gillian
als Antwort auf mane vom 30.07.2018, 18:15:41

Herrlich, Mane Lachen!
Bei 35 Grad im Schatten das Beste was man machen kann ... wenigstens ein paar Minuten, falls man noch beruflich eingespannt ist.
MfG, Gi.

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf mane vom 30.07.2018, 18:15:41

Ich kann das sehr gut und genieße es. Ich muß nicht alles aufeinmal erledigen.

Früher habe ich auch alles aufeinmal gemacht, damit ich Ruhe habe, heute sehe ich das entspannter.

Hier stört es niemanden, wenn mal etwas nicht erledigt ist, wir genießen unser Leben so wie es kommt, ohne irgendwelche Zwänge,  Arbeiten erledigen zu müßen, wozu auch? Was heute nicht gemacht ist, wird dann eben am nächsten Tag gemacht.

grinsekatze


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 30.07.2018, 18:15:41

Jetzt - momentan bei der Hitze - kann man durchaus mal faul sein, einfach NICHTS tun -

nur das Gröbste. 

Aber das ist jetzt zwangsweise - sonst macht man eh seinen gewohnten Trott.

Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, wieso auch? Andere sind auch faul momentan. :)))

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich bin nie "faul". Ich kann einfach auf dem Sofa rumliegen, nichts tun und mich dabei prima fühlen. Aber ich bin nicht faul, denn das hat für mich einen negativen Beigeschmack. In Kindheit und Jugend war "faul sein" etwas Schändliches und ich habe immer noch die Hetze von Schröder und Clement gegen Arbeitslose im Ohr "Es gibt kein Recht auf Faulheit". So etwas prägt das Verständnis von Begriffen wie "faul sein".

Ich geniesse das Nichtstun, abends auf dem Balkon dem Sonnenuntergang zuzusehen oder am Fenster Regen und Gewitter. Allerdings bin ich bei schönem Wetter gern draußen mit dem Fahrrad unterwegs und ich meine, daß es auch zu genüßlichem Nichtstun zählt, wenn ich gemütlich über Felder und durch Wälder radele, ohne dabei Leistungsdruck zu haben.

det

val
val
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von val

Man ist nicht 'faul', wenn man 'faul' ist, finde ich.

Faulheit - oder besser 'Nichts tun' - tut gut. Man kann ja danach wieder richtig loslegen, wenn's sein muss.
ZwinkernVal


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von Klaro

Was macht man denn,  wenn man faul ist? Darüber nachdenken,  was man in seinem nächsten Leben alles besser machen könnte?  Oder meditieren? Oder einfach dumm in die Luft starren? Das alles könnte ich höchstens im Sommer bei schönem Wetter auf meinem Balkon - und auch nur für maximal eine Dreiviertelstunde.  Dann lieber lesen - aber wird das noch als "Faulheit " gewertet ? Ansonsten habe ich einen ziemlichen Bewegungsdrang und kann nicht länger als 2 Stunden still sitzen. Raus in die Natur, walken oder radfahren oder Dinge erledigen, die schon lange dafür anstehen. Ich glaube "faul sein" liegt mir nicht wirklich Zwinkern

Klaro 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von heide †

Um mal so richtig faul zu sein, dafür brauche ich nicht unbedingt das augenblickliche *Wetter*. Im Gegenteil, denn heute habe ich mich zum Beispiel gerne über frische Bügelwäsche hergemacht - warum, 
weil es in den Kellerräumen total gut auszuhalten war. Und auch sonst. Ich schlafe bei der Hitze einfach weniger - 1 bis ca. 7 h - und erledige entgegen sonstiger Gewohnheit sämtliche Arbeit schon am frühen Morgen. Frühstück, Salate und Kurzgebratenes für den Magen sind immer schnell angerichtet - herrlich, denn fast jeden Tag konnte ich mir somit in den letzten drei Wochen die Tour de France 2018 gönnen, alles,  ohne auch nur einen Moment gedacht zu haben, ganz schön faul zu sein.

Heide
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von chris33

"faul" sind sicherlich einige menschen - meine ich. Zwinkern

für micht ist es eine tägliche routine -   freie zeit,  d.h.  innere ruhe zu haben, in der ich meinen gedanken und auch  nur meinen interessen  nachgehe .das können manchmal stunden sein, die ich so verbringe..
eine wichtige und wunderbare sache also , und ich nenne es : meine musse zeit, die ich nicht missen möchte. Lachen

zeit für sich zu haben - vielleicht auch "faul sein"  ist wahrlich ein wunderbarer gewinn des älterwerdens für mich,
allerdings bin ich überzeugt, wenn man eingefahrene alte programmierungen und alte muster aus vergangenen zeiten nicht ablegen kann , wird´s etwas schwerer...

chris33
 

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute habe ich mein Moskitonetz aufgehängt - aus Faulheit. Weil ich dann doch irgendwann zu faul wurde, die lästigen Fliegen morgens (05:00 - Gott-der-Gerechte) wegzuscheuchen. Jetzt können die mir mal am ... können sie, alle.

Nein, Lesen ist keine Faulheit. Lesen ist schwierigste Arbeit, weil dabei meistens was gelernt wird. Und Lernen ist bekannt als sehr schwierig.
Ich empfehle als Muster:
Peter Scholl-Latour - Allah ist mit den Standhaften. Fast 800 Seiten A5, ISBN: 3-421-06138-6


Anzeige