Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mal so richtig faul sein

Plaudereien Mal so richtig faul sein

mane
mane
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von mane
als Antwort auf qilin vom 13.08.2018, 17:10:56
Wer das Lernen übt, nimmt täglich zu;
Wer das Tao übt, nimmt täglich ab,
nimmt ab und nimmt wiederum ab,
um anzulangen im Nicht-Tun.
Im Nicht-Tun bleibt nichts ungetan.
Tao-te-ching 48
 
Hallo qilin,

sehe ich das richtig, dass es hier nicht um das "Nichtstun" geht, sondern um "Nicht Tun" ? Das scheint etwas Unterschiedliches zu sein und es geht nicht um Müßiggang/Faulheit. Möglicherweise eine Geisteshaltung  und die Sätze sind nur aus der Zeit ihres Entstehens (etwa im 5. Jahrhundert vor Christus) heraus zu verstehen. Ich sehe mich dazu nicht in der Lage. Magst du mir helfen?

Mane
 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Mal so richtig faul sein
geschrieben von qilin
als Antwort auf mane vom 13.08.2018, 19:00:31
Wiki: Wu Wei bedeutet nicht, dass man gar nicht handelt, sondern dass die Handlungen spontan in Einklang mit dem Dao entstehen. Dadurch wird das Notwendige leicht und mühelos getan und sowohl Übereifer, als auch blinder Aktionismus (die als hinderlich betrachtet werden) vermieden. Es ist ein Zustand der inneren Stille, der zur richtigen Zeit die richtige Handlung ohne Anstrengung des Willens hervortreten lässt.

Das bedeutet aber nicht unbedingt eine Unterscheidung vom 'Faul/müßig-sein' zumindest in der Ansicht von außen. - 'locker, müßig, entkommen' - ist mein zweiter Vorname Zwinkern


() qilin

Anzeige