Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mal was Neues zu den Medien

Plaudereien Mal was Neues zu den Medien

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Mal was Neues zu den Medien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute hat das bisher größte Medienspektakel in Europa seinen Höhepunkt gefunden. Allein sechs deutsche Fernsehstationen berichteten live über das Normalste, was zwei junge Menschen erleben können. Anderseits, weshalb soll es den beiden besser gehen als uns?

Zu allem Überdruss brachte es heute mein Lokalblättle fertig, zum dritten Mal innerhalb von 4 Jahren einen Erguß über gesundes Grillen zu offerieren: http://www.bildblog.de/29882/gesund-grillen-ist-ja-sooo-2007. Noch schlimmer ist aber, das man den Fachmann Volker Pudel interviewt, welcher schon am 07.10.09 verblichen ist und den Beitrag angeblich von einer Presseagentur übernahm, die seit zwei Jahren nicht mehr existiert.

Witzig: Zum jetzigen Zeitpunkt sind die zwei jüngeren Artikel im Archiv der Zeitung gelöscht. Heute morgen waren sie noch da. Google hats aber noch nicht vergessen: "Kochen mit Feuer und Flamme" site:suedkurier.de Auch ich hatte einen Kommentar am heutigen Artikel hinterlassen. Denke jeder was er will über eine Zeitung, die (noch) nicht zum Springerverlag gehört. Möglicherweise sind deren Volontäre noch kräftig am üben, um danach qualifiziert genug zu sein.

Beides ist aber nur ein nebensächliches Thema. Journalisten würden dazu Aufhänger sagen. Viel wichtiger ist, was die Print- und TV-Medien uns sonst noch täglich so bieten. ZAPP vom NDR hat den Versuch unternommen, einmal den schlechten Ruf der Journalisten zu analysieren. Man staune über die Selbsterkenntnis des NDR. Ich finde es übrigens bemerkenswert, das der NDR auch etwas für die User tat, die kein DSL besitzen und darum ein Wortprotokoll beifügte.

Obwohl sich ZAPP auch darin über den Von-einander-Abschreib-Journalismus auslässt, hat die Redaktion aus meiner Ansicht noch immer nicht den Kern der Sache getroffen. Dazu fielen mir heute morgen Prof.phil.Jeff Jarvis’ 36 Aussagen über den Zustand der Nachrichten-Branche in die Hände. Dies ist eine harte Kritik an der gesamten Branche und eine Abrechnung der Fakten, die sie bis zum heutigen Tag nicht verstanden hat. Ich erwähnte nicht umsonst eingangs das silly Boulevard-Ereignis und den stupidly Grillartikel.

Vielleicht ist dieser mein Betrag für euch Anlass, mal etwas kritischer über das nachzudenken, was die überwiegende Anzahl der Medien zu eurer Wissensvermehrung anbietet. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Ps. Zum Anlass des Tages verlege ich heute meine schnöde Ausdrucksweise mal von Deutsch auf die feine englische Art
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mal was Neues zu den Medien
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2011, 16:53:09
Ichsehe dies recht entspannt: mein Print-Medium (Südd. Zeitung) ermöglicht es mir jederzeit, die eine oder andere Seite zu überblättern, also nicht zu lesen.
Im TV kann ich mindestens 40 Programme empfangen - auch hier gibt es einen Knopf auf der Fernbedienung.
Den Hype um die englische Hochzeit finde ich schon fast rührend: heute im Supermarkt unterhielten sich zwei recht betagte Damen darüber, die anscheinend eine Pause in der Non-Stop-Übertragung nützten, um einzukaufen. Sie hatten rote Bäckchen und waren sichtlich aufgeregt. Anscheinend brachten sie aber auch einiges durcheinander: die Ehefrau des charming William ist ja keine Prinzessin und war es nie - aber allein die Nähe zu dem nie versiegenden Mädchentraum (bei einigen) scheint für erhöhten Adrenalinausstoss von Damen aller Altersklassen zu sorgen.
Gönnen wir es ihnen - es ist ja recht harmlos. Olga

Anzeige