Plaudereien Managerslang

Managerslang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Juristen, Betriebswirtschaftler, Politiker, Topmanager, Anal
isten benutzen gern eine komplizierte Ausdrucksweise um sich wichtig zu machen, und zu verbergen, wie banal ihre Aussagen sind.
Aber man kann dies auch in eine einfache Sprache zurück­über­setzen.
Beispiel zum Üben:

Wenn sich das männliche Exemplar des fluguntüchtigen Federviehs auf der Spitze der aufgeschichteten Mischung aus gedroschenen Halmen von Getreide und dickflüssigen bis festen Anteilen von Nutztier­exkrementen befindet und seine Stimmbänder mit Hilfe von Kehlkopf und Kehlsack in rhythmische Schwingungen versetzt, um die für seine Art typischen Lautfolgen zu erzeugen, führt das im folgenden entweder zu ganz bestimmten Druck- und Tempe­ra­tur­ver­ände­rungen der umgebenden Atmosphäre, oder aber zu einer Stabilisierung der derzeitigen meteorologischen Verhältnisse.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Managerslang
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2016, 18:41:52
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.

Schön formuliert, lach.

LG,

woelfin
Re: Managerslang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.12.2016, 18:49:30
Es ist das komplexeste in meiner Sammlung.
Es gibt im Netz zwar noch kompliziertere, aber für die braucht man dann in der Regel Fachwissen mit dem entsprechenden Fachwortschatz.

Noch eins für die, die jetzt zu spät gekommen sind:

Kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit, die in kleinen Quanten abgegeben, durch Gravitationseinwirkung zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt wird, um schließlich auf der Oberfläche eines geologischen Fundstücks aufzutreffen, erzeugt durch permanente Auswaschung kleinster Materialteilchen auf Dauer eine sich immer mehr vertiefende Mulde in dem Objekt.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Managerslang
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2016, 19:15:14
Das fällt mir schon wieder das passende zu ein, aber ich will mal andere auch ran lassen, damit ich den Spaß nicht verderbe.

LG,
woelfin
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Managerslang
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2016, 19:15:14
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Nett, deine Sammlung schau ich mir mal an.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige