Forum Allgemeine Themen Plaudereien Manchmal denke ich daran.....

Plaudereien Manchmal denke ich daran.....

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von Lerge
als Antwort auf val vom 29.08.2020, 18:39:48

@val,
danke für Deine 💗 Bestätigung.

Diese uralten Briefchen ihrer Kinder steckte meine schlesische Großmutter in ihr kärgliches  Gepäck, als meine Großeltern aus Schlesien flüchten mußten.
Bis zu ihrem Tod bewahrte sie diese an einem sicheren Platz, nämlich unter dem Kissen ihres Sessels.

Als Jahre später ihre Nachkriegswohnung zu einem kirchlichen Raum umgestaltet wurde, ging ich öfters dort zum Gottesdienst und setzte mich genau an die Stelle, wo früher dieser Sessel stand.

Und hier noch ein Portrait meiner Großmutter um 1915, "gezeichnet" von meinem 7-jährigen Vater, der morgens um 7 Uhr von ihr geweckt werden wollte.

Bitte wecken.jpg
 

caya
caya
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2020, 15:55:34

Liebe Olga,

so , wie sie das machen , handhabe ich das auch schon seit Jahren,  aber manchmal habe ich das Gefühl,
daß es sich immer wieder auffüllt, immer schneller.

Wir sind immer viel gereist und ich habe damals gerne eingekauft und mein Mann hat mich auch manchmal sogar ermuntert etwas zu kaufen, er liebte es mit mir zu shoppen.
So sammelte sich über Jahre eben auch viel Kram an..... den es jetzt gilt nutzbringend an den Mann, bzw. die Frau zu bringen. Allerdings landet jetzt fast alle im RK-Laden hier bei uns.

Sauer werde ich, wenn ich was suche, was ich dringend gebrauchen könnte in diesem Augenblick und weiß, daß ich es habe....hatte, denn ich hab es weggegeben. 😬

Ballast abzuwerfen ist so ein tolles Gefühl, deshalb arbeite ich auch fast täglich dran.
In einem Korb wird alles gesammelt was weg kann und dann geht wieder eine Fuhre ans RK.

Grüße
Caya

caya
caya
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Michiko vom 28.08.2020, 20:36:57

@Michiko,

du sprichst von Briefschaften und Fotos der Familie, die uns noch heilig sind, aber WER wird die Personen noch kennen auf den Fotos?
Heute in unserer schnelllebigen Zeit schaut man sich Reisefotos in Superqualität im Internet an, wer nimmt noch die unscharfen Fotos von Oma und Opa zur Hand?

Gerade heute habe ich wieder daran gedacht, WANN man am sinnvollsten die Kartons mit Fotos und Briefen aus dem Keller entsorgt. Schaut man da überhaupt selbst nochmal rein?

Beschwerlich, das Altern 😟
Lieben Gruß
Caya


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 01.09.2020, 19:47:49

Sich von etwas trennen, kann und muss man frühzeitig lernen. Denn macht man diesen Prozess nicht ,wird es vermutlich irgendwann mit Gewalt stattfinden und ohne eigenes Mitspracherecht - und das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.

Das ganze Leben ist ein TRennungsprozess: im Gegensatz zu meinem Bruder verliess ich schon mit 18 Jahren das sog. Elternhaus  - mein Bruder war anhänglicher und das zeigt sich auch darin, dass er an alten Familiendingen sehr viel mehr hängt als ich es jemals tat.
ER ist seit fast 50 Jahren verheiratet (mit der gleichen Frau) - wäre für mich unvorstellbar gewesen.
Er hängt auch mit 72 Jahren noch sehr an seinem Beruf, obwohl er diesen nicht mehr praktisch ausübt - ich war irgendwann froh, dass ich mich hier abnabeln konnte, obwohl auch das ein harter Prozess für mich war.

Ballast abwerfen soll man aber auch - so hart das klingen mag  - nicht nur bei Dingen sondern auch bei menschlichen Kontakten. Damit kann man auch Verletzungen verhindern. Ich mag mich nicht mehr mit Kontakten abschleppen, wo sich erweist, dass eigentlich nur ich diejenige bin, die am Fortbestand arbeitet und der oder die andere passiv dies auslebt.
Da nützen dann nur ehrliche Fragen an sich und gegebenenfalls auch an den oder die andere - aber auch hier habe ich schon grosse Befreiungsmomente erlebt. Denn ich mag ja auch den Satz sehr gerne: wenn man aus einer Türe geht und diese schliesst, tut sich evtl. eine andere Türe auf, durch die man gehen kann.
Und so neugierig bin ich immer noch, dass ich dies gerne mache.
Liebe Grüsse, liebe Caya - Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von Michiko
als Antwort auf caya vom 01.09.2020, 19:57:28
Liebe Caya,
ich habe rasch nochmal nachgeschaut, ich hatte nichts von "heilig sein" geschrieben. Aber wir hängen an vielem und können und wollen es nicht wegwerfen.
Auf Flohmärkten habe ich schon ganz traurige Dinge gesehen:  In Kartons gestapelte Schriftstücke, Zeugnisse, Briefe, Erinnerungen eines Lebens, und auf dem Flohmarkt fremde Hände, die darin wühlen, ob sie vielleicht als Deko so ein altes Foto von fremden Leuten erwerben. Mir tut sowas weh und ich mag mir nicht vorstellen, dass das mit den Briefen und Aufzeichnungen meiner Familie passiert.

Haushaltsauflöser, Entrümpler, die das dort ausbreiten, machen noch nicht mal damit ein Geschäft.  Ich vertraue darauf, dass meine Kinder wenigstens einen Teil vom Vorhandenen bewahren und schätzen. Und vielleicht mache ich eines Tages ein Feuer im Kamin und lasse doch einiges in Rauch aufgehen.

LG Michiko
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Michiko vom 01.09.2020, 20:11:55

Ja Mickiko,

das fiel uns heute auch sehr schwer, hatte ich doch die ganzen Jahre alle Dinge von den Jungens aufbewahrt.

Nun wurde heute, aus gegebenen Anlass, alles durchgeforstet.  Da hat sich sogar die Jugend Gedanken gemacht... was kann für die späteren Generationen als Erinnerung aufgehoben werden 😉

Natürlich dauerte das Erinnern an all diese Momente, viel länger als das reale Ausräumen,   was kamen da wieder für Erinnerungen ins Gedächtnis, als die alten Schubladen vom Schreibtisch ausgeräumt wurden.

Das war ja die reinste Wundertüte ---  😂

weserstern



 


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 01.09.2020, 20:21:04

Leider hat „ mein Jungvolk“ keinerlei Interesse an alten Sachen, nicht mal Fotos von sich selbst von Baby an wollen sie in ihren Besitz nehmen.

naja, fliegt eben später ... nach mir .... alles in den Müll, kann mir dann auch
egal sein. 😜 

Aus der Hölle kann man schlecht zuschauen... , in den Himmel komme ich wohl nicht 😂😂😂😂😂😂

shit happens 😃

caya
caya
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von caya
als Antwort auf Lerge vom 29.08.2020, 20:43:32

Liebe @Lerge

deine Geschichte ist sehr berührend!
Ich staune auch über deinen 7-jährigen Vater, der solche Briefe schreiben konnte und solche Zeichungen  fertigen konnte in diesem zarten Alter....können das 7-jährige heute auch?

Ich fand in alten Papieren von meiner Mutti, einen Weihnachtsbrief an ihre Eltern, meine Oma und Opa, die ich nie kennengelernt habe, der mich sehr aufgewühlt hat...... ich muß ihn raussuchen....

Ja, solche Schätze rettet man einfach, egal wie, auch dieser Brief an meine Großeltern, hat die Evakuierung aus Ostpreussen überstanden.

Lieben Gruß
Caya

olga64
olga64
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von olga64

Ich bin in meinem Leben viel umgezogen - im In- und Ausland. DAs waren immer gute Gelegenheiten, um auszumisten und nicht unnötiges Zeugs wieder mitzuschleppen, das dann doch im Keller landete.
Vermutlch habe ich jetzt noch zwei Umzüge vor mir: evtl. in ein Altenheim und dann auf den Friedhof. Beides versuche ich rauszuzögern, nehme aber nicht an, dass allzu viel aus meinen Besitzgütern bei irgendjemand auf Interesse stossen wird.
Und für die emotionaleren Dinge käme dann mein Bruder in Frage, der steht aber vor ähnlichen Altersproblemen wie ich auch.
Und der Neffe? Siehe oben - zieht viel um im In- und Ausland und lebt ebenfalls recht ballastfrei. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Manchmal denke ich daran.....
geschrieben von Michiko
Ich habe hier eine Feldpostkarte meines Grossvaters aus dem Jahr 1915, geschrieben an meine Oma mit Grüßen aus dem Feldlager Brandenburg. Kann diese Karte noch nicht vernichten, auf der Rückseite ist ein Foto der ganzen Truppe .... mit Pickelhauben, damit Oma sehen konnte, wie Opa im Feld aussah😆Natürlich waren sie zu der Zeit weder Oma noch Opa, sondern gerade mal 6 Jahre verheiratet....img006.jpg

Anzeige