Forum Allgemeine Themen Plaudereien manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen

Plaudereien manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen

manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

jeder kabarettist und comedian hat einen grundgedanken.

einer meiner lieblinge sagt:

DIE BLÖDEN HABEN DIE WELTHERRSCHAFT ÜBERNOMMEN.

und zwar überall.

im fernsehen, in der werbung, in der bundesliga, im supermarkt

und in der politik sowieso.


wieso nicht auch hier?

peter25
peter25
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2011, 17:11:50
Dann glaub mal dran. Vorbilder braucht jede/r
gerry
gerry
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von gerry
als Antwort auf peter25 vom 15.04.2011, 17:21:30
Was wäre die Welt ohne Narren oder andere "Verrückte"?
Total langweilig und nicht mehr liebenswert!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2011, 17:11:50
Nöööö, Karin,
so sehe ich das nicht, ganz im Gegenteil!

Ich finde, dass es viele sehr schlaue und oberschlaue user hier gibt, ehrlich!
Wie sonst käme jemand auf die Idee einen anderen zu belehren und zu rügen, allein schon wenn das Wort in nicht genehmer Form an ihn gerichtet wird, oder ihm persönlich was nicht passt?

Allerdings, das mit dem Theater sehe ich auch so!
Heidenei, was wird da ein Geschiss gemacht wo einfach nur mal geschwiegen werden könnte...... dieses *Sichselbstsowichtignehmen* ist so lächerlich und tötet in einem Forum bei anderen einfach die Lebendigkeit und die Lust am Schreiben....und dann, ja dann kommt Peter zum Zuge, dem diese Tristesse körperlich weh zu tun scheint und der wieder was in Gang bringen will, egal wie. Weil die schlauen user Pause haben..... Es gelingt immer, gell Eulenpeter mit den vielen Spiegelchen ???

Caya
peter25
peter25
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von peter25
Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie Karin diesen Thread eröffnet hat.
Einen Hintergedanken hat sie schon gehabt, muß sagen ein kleines cleverchen.
Mein Eindruck war sofort,na, öffnen wir mal einen Thread und warten ein weilchen bis die ersten,sich zu Wort melden,die die Diskussion von einem Thread(dieser dürfte bekannt sein)hier weiter austragen.
Na ja, eine mußte ja den Anfang machen.Leider Caya warst Du das.So seh ich das.(die Dritte fällt rein)

Wenn ich dem WM seine Worte ernst nehmen soll, dann hat dieser Thread keine Überlebenschance,weil er konsequent diese Threads löscht, weil Streit und Diskussionsverlagerung.

Peter


adam
adam
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2011, 17:11:50
DIE BLÖDEN HABEN DIE WELTHERRSCHAFT ÜBERNOMMEN.

und zwar überall.

im fernsehen, in der werbung, in der bundesliga, im supermarkt

und in der politik sowieso.


wieso nicht auch hier?
geschrieben von karin2


@karin,

wenn Du Dir die Aufzählung derer ansiehst, die für blöd erklärt werden, wird Dir auffallen, daß das angesprochene Publikum bei diesem Rundumschlag fehlt. Ein rhetorischer Trick also, der das Publikum den Nichtblöden zuordnet, so beeinflußt und empfänglich macht für weitere Argumente.

Versteckt schmeicheln gehört auch zur Kunst der Debatte, indem dem Kontrahenten zuerst allgemein recht gegeben wird und dann im Detail widersprochen, um über kleine Terraingewinne letztendlich die Debatte für sich zu entscheiden oder wenigstens Schweigen zu erreichen. Ein "Sie haben recht, aber......!" kann entwaffnen.

Du hast es schwerer mit Deiner Aussage, wenn Du Dein Publikum fragst, ob es nicht auch blöd sein könnte. So schaffst Du, gemeinsam mit Deinem Publikum, keine verschworene Gemeinschaft der Nichtblöden, sondern jeder fragt sich, ob Du ihn auch zu den Blöden zählen könntest. Eine blöde Situation. Sie verspricht Schwierigkeiten, weil sie durch rhetorische Gegenattacken in die Defensive zwingen kann. Es kommt nämlich, ein anderer rhetorischer Trick, die "Wollen Sie damit sagen.......?" Gegenfrage.

Hier im Forum könnte diese Gegenfrage über das Wort "Herrschaft" aufgebaut werden, denn wer könnte denn hier herrschen, im Sinne von bestimmen? Willst Du also mit Deiner Anfangsfrage behaupten, daß die blöd sind? Sicher nicht und deshalb bleibt Dir nur die Präzisierung und Du könntest beispielweise feststellen, daß Du nur diejenigen meinst, die in der Rhetorik den Genitiv nicht kennen, weil der Genitiv kann dem Diskutanten sein Verderben sein.

Ich weiß, ich bin ein Schuft, aber nur in der Rhetorik! Oder will ich doch die Weltherrschaft? Wer weiß!!

--

adam


Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von loretta
als Antwort auf adam vom 16.04.2011, 08:41:29
Oh adam,

ich freue mich gerade wieder aufrichtig, dass nichts im Leben umsonst ist.
So bin ich heute morgen doch äußerst beglückt und es kommt mir zugute, dass ich vor 10 Jahren ein umfangreiches Rhetorikseminar besucht habe, sonst hätte ich heute am frühen Morgen nur railwaystation verstanden.

Weiter so

Auch an dich sonnigliche Grüße
loretta

senhora
senhora
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von senhora
als Antwort auf adam vom 16.04.2011, 08:41:29
Bevor ich mich am Samstagmorgen zu solch geistigen Verrenkungen hinreißen lasse, stelle ich mich lieber freiwillig in die Reihe der Blöden.
Das Terrain überlasse ich dem illustren Kreis den Nichtblöden, bzw. denen, die sich dafür halten.

Senhora
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2011, 17:11:50
Ich will es mal ernsthaft versuchen und stimme dir nur zum Teil zu.

Es gibt zwei Arten. Die eine Art ist der Comedian, also der Witzeerzähler. Der beginnt etwa so: "Ich weiß nicht ob sie es schon wussten..." und "Meine Freundin....".
Comedians wollen die Menschen einfach unterhalten, gehen dazu auch unterhalb der Gürtellinie und verdienen ihr Geld auch mit Werbung für Produkte, die gegen den natürlichen Verstand des Menschen eingesetzt werden. Deren Aussage finde ich meist albern und manchmal auch einfach dumm. Das ist Absicht.

Dann gibt es noch den Kabarettisten. Sein Metier ist die Satire und diese lebt von Übertreibungen, um die Menschen auf einen Missstand aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Das ist deren Grundprinzip. Wem das gelingt kann nicht dumm sein und hat auch keine dumme Menschen auf den Zuschauerplätzen.

Nur einmal im Jahr trifft das Gegenteil zu: Am Aschermittwoch der Kabarettisten. Zu dieser Veranstaltung sind auch weniger kluge Menschen unter den Zuschauern.

In dieser Gruppe dürfen auch Namen genannt werden: Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Urban Priol, Volker Pispers, ...

Ich glaube kaum, das deine Beschreibung für die zweite Gruppe zutrifft und identifiziere mich mit diesem Personenkreis.
pilli
pilli
Mitglied

Re: manchmal wie kabarett/GEDANKEN zu einigen themen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2011, 17:11:50


...DIE BLÖDEN HABEN DIE WELTHERRSCHAFT ÜBERNOMMEN.

und zwar überall.

...wieso nicht auch hier?

geschrieben von karin2
(teilzitiert)


wie mutig von dir, karin

dir selbst im spiegelbild diese überlegenswerte frage zu stellen und noch mutiger, das andere wissen zu lassen, chapeau! wie meint der volksmund dazu:

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung


und watt meinen Tante Wiki und Karl Jaspers:

Nach Karl Jaspers liegt „Selbstreflexion innerhalb der umfassenden Beziehung des Bewussten und Unbewussten“ (Jaspers 1913). Subjekt-Objekt-Spaltung bestände insofern auch in uns selbst, eben im inneren Gegensatz von bewusst und unbewusst, nicht nur in unserem stets unvollkommenen Bezug zur Außenwelt.
geschrieben von Karl Jaspers


datt ist doch mal eine denkaufgabe für die tristen stunden des selbstzweifels auf dem steinigen weg, heftig stolpernd weise zu werden?


--
pilli


Anzeige