Plaudereien Markengeheimnisse

majana
majana
Mitglied

Markengeheimnisse
geschrieben von majana
Mal wieder ein Beweis dafür, wie Verbraucher hinters Licht geführt werden.

Markengeheimnisse
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von Gillian
als Antwort auf majana vom 22.04.2013, 22:50:51
Hallo Majana,
besonders interessierten mich die "Ostprodukte", und ich bin erstaunt, dass doch noch viele 100% bzw. 50% "echt" sind.
Fit, Hallorenkugeln, Nudossi, Kathi hab ich immer bzw. oft im Haus.
Bei Kaffee wurde ich untreu, will "Röstfein" aber mal wieder probieren.
Sekt trinke ich nur zum Jahreswechsel, dann aber natürlich "Rotkäppchen" .
Danke für die Recherche
und liebe Grüße
G.
Re: Markengeheimnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 23.04.2013, 12:31:48
Hallo Majana,
besonders interessierten mich die "Ostprodukte"


Hmmmmm.
Ich mache das etwas anders.
Ich sehe nicht auf Ost-West-Süd-oder Nordprodukte.
Ich sehe, was mir überhaupt angeboten wird.
Uns ich sehe natürlich auf die Preislage und probiere dann einfach mal.

So finde ich dann meine Geschmacksrichtung.
Unter Anderem auch Rotkäppchen, aber nicht nur.
Es gibt noch zwei andere Alternativen.

Eine ist meistens im Angebot. Die nehme ich dann.
Auch wenn es roter Sekt ist.
Ich trinke nur weiß und rot.
Freitags weiß. Sonntags rot.

nordstern

Anzeige

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2013, 12:39:31
Ich trinke nur weiß und rot.
Freitags weiß. Sonntags rot.
Die 'restlichen' Tage 'blau' ?

Ostprodukte?
Die Rotkäppchens haben die MMs gekauft. Schon vor langer langer Zeit.
Die Unstrut ist übrigens sehr schön, und nicht nur wegen Rotkäppchen eine Reise wert.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2013, 12:58:15
Auch in meinem Haushalt haben bestimmte Ostprodukte ihren festen Platz, weil ich meine, dass man bei Produkten, die wirklich gut sind, man durch diese kleinen Gesten die Wirtschaft in den neuen Bundesländern ankurbeln kann. Sie geben sich alle wirklich Mühe und haben es verdient, denn die Betriebe kämpfen ….

Da geht es los mit Werder-Ketchup und sauren oder Delikatess-Spreewaldgurken im Glas, Senf aus Bautzen, der gut ist, jedoch für uns „Wessis“ immer noch eine gewöhnungsbedürftige Farbe hat, das geb ich zu – schmeckt aber gut. Sehr lecker auch Knusperflocken, die ich erst spät kennen und lieben lernte.

Zu diesem Thema fällt mir auch die Firma Eberswalder Fleischwaren mit ihren qualitativ hohen und sehr leckeren Fleisch- und Wurstprodukten ein. Lange hatte das Unternehmen, welches im Nordosten Berlins in einer Region liegt, in der die Arbeitslosigkeit durch seine Lage bzw. Nähe zu Polen besonders hoch ist. Hier wären wiederum bei einer Schließung mehrere hundert Arbeitsplätze verloren gegangen. Durch gestraffte Strukturen und Modernisierungen konnte das Unternehmen gerettet werden. Ebenso das Unternehmen Storkower Hähnchen, welches durch die holländische Firma Friki erfolgreich zurück zur Wirtschaftlichkeit geführt wurde.

Nicht zuletzt ist auch Spee dabei, was schon lange von Henkel übernommen wurde und ca. die Hälfte von Persil kostet, aber nicht weniger gut ist.

Hingegen finde ich, dass der Rotkäppchensekt für seine Qualität zu teuer verkauft wird. Für denselben Preis gibt es besseres. Allerdings wusste ich nicht, dass Rotkäppchen von MM aufgekauft wurde – dann wundert es mich nicht.

Ein bissel (N)ostalgie für alle, die es interessiert und denen ich viel Spaß beim Stöbern wünsche.

Ostprodukte-Versand

loretta
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von Gillian
Majana hatte "Markengeheimnisse" ganz neutral eingestellt und wird sich jetzt ärgern, dass das Thema zur Ost-West-Diskussion wird.
Das ist meine Schuld, wie ich hinterher einsehe .
Majanas Link zeigt auch eine Sat1-Sendung, wo eindeutig herauskommt: Die Leute kaufen vorwiegend das, was sie schon lange kennen, sowohl in West als auch in Ost.
@loretta: Danke, du bist sozusagen der "neutrale Mittelpunkt" ?
G.

Anzeige

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 23.04.2013, 13:40:35
? Verstehe ich nicht, warum ärgern ?
Ist doch vollkommen ok, sich hier über Marken jedweder Coleur und Herkunft zu unterhalten.
ZB Loretta wusste auch nicht, dass Rotkäppchen die MM gekauft hatte.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 23.04.2013, 13:27:33
An "Ostprodukten" (also denen, die nicht unbedingt aus Russland kommen müssen) kenne ich eigentlich nur die sehr leckeren Spreewaldgurken und einen Senf. Es gibt davon in Bayern nicht so viel - hier orientiert man sich lieber an Österreich und Italien. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von schorsch
Mich interessieren nur Marken, die einen gezackten Rand ringsum haben; Briefmarken halt ()
pilli
pilli
Mitglied

Re: Markengeheimnisse
geschrieben von pilli
so geheimnisvoll sind die mit anderen namen getarnten artikel nicht, die seit vielen jahren im internet als listungen kursieren, wer erinnert sich nicht an die ersten für aldi gefertigten listen? nur...und das wird gerne vergessen zu erwähnen: es sind nicht immer die originalen zutaten, die für das billig-angebot verwendet wurden:

...Schneider warnt allerdings vor falschen Rückschlüssen:

Nur weil solche Verflechtungen vorliegen, muss der Inhalt – also etwa die Liste der Zutaten – von Marken- und No-Name-Produkt natürlich nicht identisch sein. „Rein theoretisch könnte ein No-Name-Produkt nach der gleichen Rezeptur wie sein Markenpendant hergestellt werden, allerdings mit anderen Rohstoffen.“...
geschrieben von focus


bestätigt wurde mir das von einer bekannten, die für eine firma arbeitete, bei der eine haut-creme aus von verschiedenen firmen angelieferten zutaten dort gefertigt wurde. u.a. wurden säckeweise zutaten eines bekannten marktführers in der kosmetik-industrie geordert, die extra für die preiswerte angebots-palette hergestellt wurden.

ich habe sie dennoch gekauft, denn der preisunterschied war beachtlich und ich mit dem ergebnis zufrieden.

wer zu wem gehört:

artikel-vergleiche

---
pilli

Anzeige