Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

pschroed
pschroed
Mitglied

Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed

Insekten als Fleisch der Zukunft, jetzt lese ich aber umso mehr die Zutaten auf den Verpackungen, obschon ich eher nicht pingelig bin.  😉
Oder, ist es nur eine persönliche Einstellung der Essensgewohnheit ?
Phil.

QUELLE https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/mehlwurm-lebensmittel-101.html

Zitat Tagesschau

"Da ist der Wurm drin" - so könnte es bald auf Nudel- oder Kekspackungen heißen. Denn die EU hat gelbe Mehlwürmer als erste Insekten offiziell zum Verzehr freigegeben. Die Tiere gelten als besonders nachhaltige Eiweißquelle.

Bild QUELLE  Depositfotos.

depositphotos_7220667-stock-photo-yellow-meal-worm.jpg

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43

Wer’s braucht 😳! - ich halte mich lieber an Kichererbsen 😋

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 18:23:53

Ich fürchte wir auch 😊 Phil.


Anzeige

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Jil
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43

Lieber phil

ich denke, das ist Gewohnheit. Wir wurden ja schon als Kinder so eerzogen: Was ist gut, was ist bäääh. Kinder fassen alles mögliche an, stecken es in den Mund. Der Regenwurm ist nett, Mama findet ihn eklig. Also wird er sehr wahrscheinlich fürs Kind irgendwann auch eklig sein.

Wer Insekten-Essen gewöhnt ist, wird es auch mögen.

Ich kenne z.B. Mehlwürmer, die man sich lebend schicken lassen kann, als Aufpeppfutter für kleine, kranke Vögel.

Ich glaube nicht, dass ich Insekten essen möchte. So'n großen Heuschrecken vielleicht ? Bah, ich mache jetzt Essen. Es gibt Polentaschnitten gebraten mit Gemüse. Das ist sogar vegan. Und obendrauf eine Kellerassel gegrillt vielleicht ? Jil

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Michiko
Na dann "bon appetit", es ist Abendbrotzeit😂Hauptsache, das Essen rennt nicht weg....iStock-1197617583_jpg_5714930.jpg
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43
Darüber hatten wir uns ja schon mal ausgelassen Phil.
Insekten Farmen in Holland und Österreich und warscheinlich auch noch anderswo.
Ich denke das wird eine Zwischenlösung bis das Steak aus den Biotank kommt.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, für die weiterverarbeitende Lebensmittel Industrie wird das ein gutes Geschäft werden.
Die werden dann unter Eiweis oder Proteine vermerkt....
Rindfleisch liefert mehr Energie durch etwas höhere Mengen Protein und einen leicht höheren Fettgehalt wie bei Mehlwürmerlarven. Rindfleisch hat Glutamin, Lysin und Methionin. Mehlwürmer höhere Werte von Isoleucin, Leucin, Valin (BCAA), Tyrosin und Alanin. Mehlwürmer enthalten mehr Linolsäure als Rindfleisch. Ähnlich sind sich beide bei den Mineralstoffen Kupfer, Kalium, Eisen, Zink, Selen und Natrium. Untersuchte Palmrüsselkäferlarven mehr als doppelt so hohen Zink Gehalt wie dieser in Rindfleisch (26,5 mg vs. 12,5 mg). Hoher Eisengehalt von Insekten plus, in der Mehlwurmlarve insgesamt mehr Vitamine.

Schnitzel aus Biomasse.
Wurst aus Biomasse.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 04.05.2021, 18:36:54

Liebe Michiko.  @Jil
Müsste meine Wenigkeit davon leben ich fürchte dann würde ich verhungern.  😊 Phil.
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:42:43

Einfach eine Entgleisung der Gesellschaft .

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:42:43

Lieber Phil,

es soll ja Leute geben, die essen alles, was 4 Beine hat, außer Stühle😂😂....

Gruss
Michiko

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 04.05.2021, 18:46:01

Es ist wirklich nicht meins Insekten, auch Spinnen können mich ausser Gefecht setzen, gut dass ich meine Frau habe. Sie geht auf die Jagd und setzt liebevoll wieder nach draussen. Gut daß es so ist. Phil.  😏


Anzeige