Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

Plaudereien Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.05.2021, 19:50:34

Wenn ich nicht mehr erkenne, was es einmal war, würde ich auch Insekten essen. Das wäre mir jedenfalls lieber als Zusatzstoffe, Emulgatoren und sonstige Zusätze, die uns nur krank und dick machen. Und wer noch glaubt, auf einer Fertigpizza echten Käse zu finden, der sollte sich einmal mit einem Lebensmittelchemiker unterhalten. Ich kann eh nur dazu raten, weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Einen lieben Gruß von
Jutta

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2021, 17:14:10
Wenn ich nicht mehr erkenne, was es einmal war, würde ich auch Insekten essen. Das wäre mir jedenfalls lieber als Zusatzstoffe, Emulgatoren und sonstige Zusätze, die uns nur krank und dick machen. Und wer noch glaubt, auf einer Fertigpizza echten Käse zu finden, der sollte sich einmal mit einem Lebensmittelchemiker unterhalten. Ich kann eh nur dazu raten, weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Einen lieben Gruß von
Jutta
Ich erinnere mich, dass ich einmal in Asien auf einem Markt eine Tüte mit sog. Snacks kaufte; das waren knusprige, braune Dinger. Wie sich dann herausstellte, waren es geröstete Insekten. Ähnliche Insekten ass ich mal in Thailand alsGewürz zu einem Curry-Gericht. Die Wirtin erklärte mir, dass sie sie immer einsammelt, wenn abends über den Tischen die Lichter angezündet werden und sich die Insekten um das Licht versammeln.
Aber bei den Mehlwürmern würde ich schon empfehlen, dass als 2. Gang dann evtl. eine leckeres Kakerlaken-Risotto aufgetischt werden; dann käme so eine Art Dschungelcamp-Feeling auf. Ob man allerdings viele Gäste findet, die man dazu einladen kann, wage ich zumindest in der Probephase und Anfangszeit zu bezweifeln.

Pizza ist nicht so meine Sache - weder fertig von Aldi und dann in den Ofen oder im Restaurant. Früher als sie nur mit Tomaten und Mozzarella belegt war, empfand ich das anders - aber heute wird Pizza ja auch mit Ananas oder Schokolade angeboten. Da kommen bei mir ähnliche Negativgefühle auf wie bei Würmern oder Kakerlaken. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2021, 17:14:10
Und wer noch glaubt, auf einer Fertigpizza echten Käse zu finden, der sollte sich einmal mit einem Lebensmittelchemiker unterhalten. Ich kann eh nur dazu raten, weitestgehend unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen......geschrieben von Juttchen
Es gibt ja auch Unterschiede bei Fertigpizzen.
Wer nach dem Motto vorgeht, 3 Pizza im Paket,
bekommt immer den grössten Schrott. Da sollte man (auch beim Aldi)
die einzeln verpackten nehmen. Und wenn nötig gibt es auch ohne Belag.
Da kann jeder draufpacken was ihm gut und teuer ist.
Insekten werden schon seit 2-3 Jahren hier in der Gegend,
(Köln) in Restaurants angeboten, also nichts neues.
Manche fliegen um die halbe Welt um sowas zu essen.......................


Da wir was für die Umwelt tun müssen,
werden die Rinder der Zukunft in der Zuchtfarm wachsen.
Richtig verarbeitet wie Pflanzen, zu allen möglichen Wurst und Fleischwaren.
Der Mehlwurm, Retter des Weltklima.

Anzeige

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.05.2021, 17:46:22

Hallo Freddy,
ich wollte hier keinem Menschen Vorschriften machen, es soll jeder essen, was er will oder was er sich leisten kann. Von mir aus auch Fertigpizzen von sonstwoher. Ich persönlich esse das alles nicht, ich esse überwiegend unverarbeitete Lebensmittel und koche fast täglich frisch.
Ich wohne in einer Kleinstadt, bei uns werden Insekten noch nicht angeboten. Das wäre für mich aber kein Grund, um die halbe Welt zu fahren/fliegen, ums mal auszuprobieren. Da warte ich dann solange bis es auch bei uns angeboten wird, oder fahre vielleicht mal in die nächste Großstadt.😉
Lieben Gruß von
Jutta

Karl
Karl
Administrator

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2021, 18:19:43

Lieber Phil (@pschroed),

mich (eher meinen Bauch) ekelt es lebenslänglich vor jeglichem Getier ohne Wirbelsäule. Mein Kopf sagt mir, dass dies irrational ist, denn ich weiß um die Macht der Gewohnheit.

Als ich einmal das Geschenk eines chinesischen Studenten zurückwies, er brachte mir Hundefleisch in Dosen mit, fragte mich dieser, was eigentlich der Unterschied sei, wenn wir Rinder essen würden. Diese würden vor dem Schlachten echte Tränen vergießen.

Nirgendwo sonst spielen Gewohnheiten eine so große Rolle wie beim Essen. Hätte ich als Kind niemals Honig gegessen und gemocht, ich würde mich heute schwer tun zu erlernen, dass Honig im Bienenkörper aus verschlucktem Nektar hergestellt, nicht ekelhaft ist.

Aufgrund der Ökobilanz halte ich eine Umstellung unserer Ernährung für sehr sinnvoll. Ob ich mich selber überwinden werde, einmal ein Mehlwürmersteack zu essen? Ich weiß es nicht. Die vegane Alternative würde mir da leichter fallen.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 05.05.2021, 18:19:10

Ich erinnere mich gut an meine erste Reise nach Peking, die in einem klirrend kalten Winter stattfand. Vor den Restaurant hingen enthäutete Hunde und mein chinesischer Begleiter (der in Deutschland studiert hatte) erklärte mir, dass die Chinesen Hundefleisch insbesondere im Winter gerne essen, weil es anscheinend Wärme vermittelt.
Er bemerkte natürlich mein Entsetzen und fragte mich ganz logisch, ob es wirklich besser sei, Schweine zu essen oder Ferkel oder Hasen? Darauf hatte ich keinerlei Antwort - bis heute nicht.
Es ist ja so, dass wir in unseren Ländern Unterschiede machen, welche Tiere in den Topf und welche auf den Schoss kommen.
In China beschränkte ich mich dann darauf, nur Reis mit Gemüse zu essen. Das klappte so gut, dass ich es zum Teil bis heute in meine Ernährungsgewohnheiten übernommen habe.
In Italien war ich mal zu einem "Coniglio"-Essen eingeladen  - es wurden also kleine Häschen serviert. Vorher sagte ein Freund, ich solle darauf achten, dass die Katzen in dem Restaurant noch rumliefen, denn sonst würde das zweifelhaft mit den Hasen.... (ich habe dann eine Extraportion guter Pasta mit Salat gegessen und das Coniglio den anderen überlassen). Olga


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lorena vom 05.05.2021, 12:13:40
Lorena:
...
"Als Proteinquelle wird sich bestimmt etwas Besseres sich bieten als ausgerechnet Würmer. Wie dämlich muss man eigentlich als Verbraucher sein, so etwas zu akzeptieren, ohne wirklich in einer Hungersnot zu sein und selbst da würde ich lieber verhungern, als mich so einem Ekel auszusetzen.

Da steckt doch nur eine Industrie dahinter, die die Dummheit der Leute zum Geschäft macht."
Liebe @Lorena,

wie oben bereits gesagt, ist Ekel erlernt. Wären wir als Babies mit Mehlwürmern gefüttert worden, wir wären heißhungrig darauf.

Es geht wirklich darum, die Ernährung weltweit umzustellen. Wusstest Du, dass die Menschen und Rinder auf dieser Welt zusammen über 90% der Biomasse der Säugetiere ausmachen? Wilde Säugetiere auf dieser Erde machen nur noch etwa 5% aus und die Zahlen sinken immer weiter.

Karl

 
RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.05.2021, 18:29:04

Insekten als Speise waren ehedem für mich eigentlich undenkbar.

Während einer von mehreren Koreareisen begegneten mir mir bisher völlig fremde Speisen und Getränke.
Darunter waren ua. eben auch knackig gegrillte Seidenraupen die sich durch ihren süßen Geschmack zwischen Mandel und Haselnuss auszeichnen.

Somit hätte ich auch heutzutage kaum Hemmungen, irgendwelche zubereiteten Insekten zu essen, sofern sie mir angeboten würden.

Gruß
Oberwind

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 05.05.2021, 18:29:04
Lorena:
...
"Als Proteinquelle wird sich bestimmt etwas Besseres sich bieten als ausgerechnet Würmer. Wie dämlich muss man eigentlich als Verbraucher sein, so etwas zu akzeptieren, ohne wirklich in einer Hungersnot zu sein und selbst da würde ich lieber verhungern, als mich so einem Ekel auszusetzen.

Da steckt doch nur eine Industrie dahinter, die die Dummheit der Leute zum Geschäft macht."
Liebe @Lorena,

wie oben bereits gesagt, ist Ekel erlernt. Wären wir als Babies mit Mehlwürmern gefüttert worden, wir wären heißhungrig darauf.

Es geht wirklich darum, die Ernährung weltweit umzustellen. Wusstest Du, dass die Menschen und Rinder auf dieser Welt zusammen über 90% der Biomasse der Säugetiere ausmachen? Wilde Säugetiere auf dieser Erde machen nur noch etwa 5% aus und die Zahlen sinken immer weiter.

Karl

 
geschrieben von karl
@karl

ich weiß, Du hast recht, Ekel ist meist erlernt. 

Muss aber gar nicht unbedingt so sein. Ich kann mich noch erinnern, dass mich als Kind schon Fleisch geekelt hatte, auch weil ich mitbekam, aus was es bestand, da ich die ersten Jahre auf dem Bauernhof aufwuchs und dort auch geschlachtet wurde. Bei den Schlachtungen war ich aber nie dabei. Meine Eltern und mein Umfeld aßen Fleisch, nur ich, die Tochter machte damit Probleme. Irgendwann aß ich dann viel später doch ab und an mal Fleisch, wie Du schreibst, Gewöhnung. Trotz allem wurde es nie mein Lieblingsgericht, gäbe es keines, würde es mir nicht fehlen. 

Mich wundert es eben nur, dass viele Menschen sich so schnell umstellen können und davon essen.
Ich weiß, ich könnte es nie, da mich Würmer und alles andere kleine Getier schon immer ekelten. 
Auch Schnecken und Meerestiere wie das Gewürm, das als Delikatesse verzehrt wird. 

Also ich bin doch froh, dass ich nicht mehr so jung bin, dass ich diese neue Essgewohnheit Würmer als normal ansehen muss, weil es kein Fleisch mehr geben sollte. 

Ich hoffe nur, dass es dann auch ein Gesetz gibt, dies auf den Verpackungen zu benennen. 
Ich würde mich nie an so eine Ernährung gewöhnen. Auch nicht als Zusatz in jeglicher Form.

Was Essen anbetraf war ich schon immer heikel, aber nicht verwöhnt oder nur Leckereien, nein, normale Lebensmittel gut zubereitet. 

LG Lorena
 
Syka
Syka
Mitglied

RE: Mehlwürmer sind jetzt Lebensmittel laut EU Verordnung. Guten Appetit. :)
geschrieben von Syka
als Antwort auf Karl vom 05.05.2021, 18:19:10

Der Unterschied ist, Karl, dass Hunde Fleischfresser sind.
Alle Tiere, die wir traditionell schlachten und essen sind Pflanzenfresser.  Auch Schweine wurden füher nur mit Kartoffeln, Rüben etc. gefüttert. Gut, Hühner, Gänse und Enten verspeisen auch Würmer und Käfer, allerdings keine anderen Säugetiere.


Anzeige