Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

Plaudereien Mehr scheinen als sein.....

caya
caya
Mitglied

Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
Es ist im Großen, wie im Kleinen.
Diese Staatsaffäre hält der Gesellschaft, uns allen, den Spiegel vor!

...und wenn wir ehrlich sind und lernfähig noch dazu, dann kann dieses Guttenbergsche Desaster ein Ansporn sein, sich selbst und seine Motive zu reflektieren und so manches zu hinterfragen und ehrlicher zu sein, vor allem zu sich selbst !

Es fängt im Netz mit *übernommenen* Bildern an, die ein anderer gefertigt hat und derer sich bedient wird, mit einem Klick, ohne darüber nachzudenken.
Mit Gedankengut, das einfach kopiert wird und als eigenes ausgegeben wird.
In so vielen Dingen war jeder schon mal ein kleiner von Guttenberg, oder???

Wie jede Erschütterung der Grundfesten birgt auch diese etwas Gutes in sich.......für jeden einzelnen von uns!!!!

Diese Affäre auf hohem Niveau ist ein Spiegel für jeden von uns, aber das sagte ich ja schon., und sie ist so menschlich!
Vergessen wir das bitte nicht, bei aller moralischen Entrüstung und Verurteilung dessen, was v.G. getan hat.

Caya
Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 11:00:26

Es fängt im Netz mit *übernommenen* Bildern an, die ein anderer gefertigt hat und derer sich bedient wird, mit einem Klick, ohne darüber nachzudenken.
Mit Gedankengut, das einfach kopiert wird und als eigenes ausgegeben wird.
In so vielen Dingen war jeder schon mal ein kleiner von Guttenberg, oder???
geschrieben von Caya


Wenn das in Deiner Welt so ist, ist das Deine Sache, aber dann schreibe das auch bitte deutlich.

Natürlich kommen die von Dir angesprochenen Dinge auch im ST vor, aber hier wird ordentlich dagegen angekämpft. Zuletzt erst noch einmal sehr deutlich von Karl.

Hättest Du in dieser Thematik hier im ST recherchiert, wäre Dir sicherlich einiges an Material dazu in die Hände gefallen.

Ich verwahre mich jedenfalls gegen eine solche Verallgemeinerung und ich weiß mich, gerade hier im ST in sehr guter Gesellschaft mit vielen anderen, die sauber selbst schreiben und selbst fotografieren.

Meli

Gedanken zum geistigen Eigentum

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 11:00:26

Diese Affäre auf hohem Niveau ist ein Spiegel für jeden von uns, aber das sagte ich ja schon., und sie ist so menschlich!
geschrieben von caya


hm... - dann scheine ich ja irgendwie unmenschlich zu sein *grübel

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von Drachenmutter
Jessas, Maria und Joseph, eine Generalabsolution.

Man ist ja völlig geblendet von all den Heiligenscheinen.

woelfin (sucht mal den Putz-Thread)
caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2011, 11:18:30

Meli,

ich lese hier aufmerksam und muss nicht recherchieren.
Natürlich weiß ich, dass hier sehr darauf geachtet wird und dass alles sauber zugeht.

Steht hier ein Wort vom ST?
es ist allgemein geschrieben und überhaupt nicht ST bezogen.

Warum wirst du denn gleich so persönlich, Meli, so böse und ungerecht?


Dir ist doch nicht unbekannt, dass im Netz geklaut wird, oder???

Caya


Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 11:40:14
Caya,

Du schreibst "jeder von uns" - und Du schreibst das im Forum des ST - das reicht, damit ich mich auf den ST beziehen kann.
Ansonsten, was in Deiner Welt passiert, ist Deine Sache - aber ich habe das Recht, mich aus dieser Verallgemeinerung herauszunehmen.

Dies ist ein Diskussionsforum Caya - da muss ich Dir nicht zustimmen und ausrufen, dass der gute Karl-Theodor Absolution verdient, weil jeder von uns "sowas ja auch schon mal getan hat".
Ich darf mich von einer solchen Aussage sehr klar und deutlich abgrenzen.

Und weil es ein Diskussionsforum ist, diskutiere ich und tue meine Meinung kund und verdeutliche sie mit einem Link, der einen von mir im Tagebuch veröffentlichten Text aus dem Jahre 2009 zum Thema des Diebstahls geistigen Eigentums enthält.

Warum wirst du denn gleich so persönlich, Meli, so böse und ungerecht?
geschrieben von Caya


Ich habe keinerlei Wertung über Deine Person vorgenommen - ich habe lediglich Deine Ansicht von meiner getrennt.

Deine Äußerung über mich aber zeigt eine völlig unsinnige Wertung über meine Haltung in dieser Frage.

Vielleicht hast Du ja mal Zeit über die Unterschiede nachzudenken.


Meli


Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2011, 11:57:34
Caya,


Dies ist ein Diskussionsforum Caya - da muss ich Dir nicht zustimmen und ausrufen, dass der gute Karl-Theodor Absolution verdient, weil jeder von uns "sowas ja auch schon mal getan hat".
Meli

geschrieben von meli


o.k. Meli,

ich habe dich nun sehr gut verstanden!!!!!!
******

Nein, K.T.v.G verdient keine Absolution, wo steht das denn???
aber auch er ist ein Mensch, wenn auch ein fehlerhafter, eitler Blender.


wie gesagt, ich habe verstanden und du hast alle Rechte dieser Welt, Meli!
Aber bedauerlicherweise hast du mich nicht verstanden

Caya

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 12:14:25

Gut Caya, wenn Du mich verstanden hast.

Ich sehe nämlich den Diebstahl geistigen Eigentums in keinem Fall als Kavaliersdelikt an.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, Caya, plädierst Du hier für Menschlichkeit und Nachsicht - weil wir ja alle kleine Sünderlein sind.

Und das kann ich als Deine Meinung auch so stehen lassen, aber ich will da nicht mit eingeschlossen sein.
Ich habe sicherlich ebenfalls die Ecke meiner kleinen Sünden - aber die haben mit dem von Dir aufgeführten Inhalt wirklich nichts zu tun und gehören nicht hierher.

Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann lass es mich wissen.

Meli

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.02.2011, 11:40:14
Ich denke eher das meli auf den Widerspruch zwischen dem moralischen Anspruch unserer Gesellschaft und ihrem Verfall aufmerksam machen möchte. Grundsätzlich: Wer etwas im Internet veröffentlicht und sei es nur eine Diskussion oder ein Bild, muß damit rechnen, das es von anderen Personen in irgendeiner Form benutzt wird. Wer dies verhindern möchte, darf es nicht veröffentlichen. Das ist schon immer so gewesen.

Es gibt zweifellos auch Zeitungen, deren Onlineveröffentlichungen bezahlt werden müssen. Ob deren Veröffentlichungen dann überhaupt noch zur Kenntnis genommen werden, wird von mir ernsthaft bezweifelt.

Ich stelle alle meine Veröffentlichungen unter CC BY 3.0[/url] und damit jedem frei, mein Geschreibsel mit der Nennung meines Namens als Quelle [u]zu vervollkommnen. Etwas anderes ist aus meiner Sicht dumm.

Bei v&z.G. ist das ein wenig anders. Er (oder sein Ghostwriter) haben gezielt in Archiven der Unis und Verlage gewühlt. Ein Ghostwriter ist deshalb denkbar, weil er nicht nur auf Dokumente der Bayreuter Uni oder öffentlich zugängliche Dokumente zugegriffen hat, sondern der Autor dieses Geschreibsels genau wusste, wo etwas zu holen ist. Er hatte also große Erfahrung. Es gibt nicht wenige die der Annahme sind, das v&z.G. das Gesamtwerk überarbeitet hat und erst dann die Fehler entstanden.

Bei einem Dr.jur. in der Politik wirkt ein solcher moralischer Verfall heuchlerisch und ist unwürdig gegenüber seinen Wählern.

Zum Schluß noch eine erfreuliche Nachricht: v&z.G. erhielt von einem Softwareunternehmen die Vollversion des PlagiarismFinder 2.0 geschenkt, mit deren Demo die Studiosis in den vergangenen zwei Tagen alle Stellen fanden: Minister zu Guttenberg bekommt PlagiarismFinder geschenkt Damit kann er seine neue Dissertation dahingehend überprüfen, ob von dieser in der großen weiten Welt abgeschrieben (oder umgedreht) wurde.
caya
caya
Mitglied

Re: Mehr scheinen als sein.....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2011, 12:22:12
Ja, Meli, genau das wollte ich ausdrücken.
Also hast du mich doch verstanden. Das freut mich!

Ich schließe mich immer mit ein, wenn ich von wir und uns spreche, denn dann meine ich die menschliche Gesellschaft als solche.Und es heißt doch, jeder Mensch hat von seiner Geburt an ALLE menschlichen Eigenschaften in sich, daher fällt mir das nicht schwer.

Meine eigenen Sünden bestehen auch aus anderem Stoff als Bilder im Netz zu klauen und Zitate nicht zu deklarieren um mich damit zu schmücken und aufzuwerten.

Aber es tut mir nicht weh, wenn ich mich mit einschließe, ich möchte nicht außerhalb irgendwo schweben und mich abheben wollen Ich selbst weiß ja, wer und wie ich bin.

Gruß
Caya

Anzeige