Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"

Plaudereien "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 05.12.2019, 16:48:53
........ nicht auf allen Gebieten kompetent bin.

geschrieben von heigl
Niemand ist kompetent auf allen Gebieten @heigl. In bestimmten Bereichen habe ich mir Sachverstand und Fähigkeiten angeeignet und ausgebaut. Andere Bereiche hingegen interessierten mich nicht genug um überhaupt Fähigkeiten entwickeln zu können. 
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 19:54:23

das mein ich ja, jeder hat sein Leben genutzt, um entweder beruflich an einzelnen Stellen herausragend zu sein, oder aus Neigung zu irgendwas.

Nun stösst aber oft einer auf einen anderen Menschen, auch hier im ST, dessen Knowhow oder Ambitionen an einer Stelle einer Diskussion nicht auf Augenhöhe ist.
Der Kluge, aber Wissende macht dann den anderen nicht nieder, sondern zieht seine soziale Kompetenz aus dem Ärmel.

Stossen zwei gleich wissende, aber verschiedene Schlüsse aus ihrem Wissen ziehende aufeinander, wird's schon kritischer.

Hat aber jemand nur eine Froschperspektive bei einem Thema, will er auch nicht nur ignoriert werden, sondern ein bisschen oder mehr mitmachen, Reaktionen haben.

oder so.😉

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 06.12.2019, 16:44:32
Über jeder Froschperspektive steht eine Storchenperspektive!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 19:54:23
........ nicht auf allen Gebieten kompetent bin.

geschrieben von heigl
Niemand ist kompetent auf allen Gebieten @heigl. In bestimmten Bereichen habe ich mir Sachverstand und Fähigkeiten angeeignet und ausgebaut. Andere Bereiche hingegen interessierten mich nicht genug um überhaupt Fähigkeiten entwickeln zu können. 
 
Das betrifft uns wohl alle und das ist auch richtig so,denn sonst würden wir uns verzetteln und im Höchstfall mit "Zehntelwissen" aus der Sache rauskommen.

Ich stelle aber bei mir fest, seitdem ich nicht mehr berufstätig bin und mehr Zeit habe, dass ich mir auch neue Wissensfelder erschliesse und tiefer einsteige. Das empfinde ich als grossen Luxus meiner Lebenssituation.  DAdurch komme ich dann auch in Kontakt mit Gleichgesinnten und es enwicklen sich darauf gute, neue Impulse, GEspräche und schöne Stunden.
Aber das Thema sollte auch beleuchten, ob "mehr Wissen zu mehr Handeln" führen kann oder soll.
Das bejahe ich auch bei uns älteren Menschen, die wir nich in der Forschung o.ä. tätig sind, aber in unseren individuellen Bereichen viel  (Lebens)ERfahrung sammeln konnten. Diese könnten wird doch in den Dienst der Gesellschaft  einfliessen lassen, wenn dies gewünscht und sinnvoll erscheint. Ich denke hierbei an die Ausübung von Ehrenämtern, die gerade für ältere Menschen eine sehr sinnvolle Win-Win--Tätigkeit sind. ES gibt viele BEReiche im normalen Alltag, wo unser Wissen gerne angenommen wird. Olga
RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

umfassendes Wissen ist wichtig um sinnvoll handeln zu können
häufig muss noch eine persönliche Betroffenheit dazu kommen, damit mann/ frau für etwas aktiv wird
häufig wird Wissen erst dann weiter ausgebaut 
mit gesellschaftlichen Gegebenheiten in Beziehung gesetzt und 
und die Suche nach Mit-Wirkenden und Ressourcen beginnt

WurzelFlügel

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2019, 17:34:34
Es gibt viele Menschen, die sich schon mit dem Wissen begnügen......

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 05.12.2019, 19:18:12
Ich gehöre zu den IT-lern der ersten Stunde. Wir wissen alle, welch rasante Entwicklung da abgelaufen ist. Mein erster PC hatte noch den Preis eines Mittelklassewagens und war weit entfernt von komfortablen Bedienmöglichkeiten, die Windows später bot. Die gesamte Speicherkapazität würde heute nicht einmal für ein hochauflösendes Foto reichen, wovon jedes Handy problemlos hunderte speichern kann

VG - Via
geschrieben von Via
Ich weiss ja nicht, ab wann man sich zu diesem erlauchten Kreise zählen darf.

Anfang der 80er Jahre bekam ich bei meinem damaligen Arbeitgeber, einer amerikansichen Firma, die Chance, für mich die EDV (so nannte man das damals in Deutschland noch) zu erproben. Damals standen riesengrosse Rechner in einem eigenen Raum und man musste sich vorher anmelden, wenn man Interesse hatte, was bei mir der Fall war.
Seitdem bis heute sitze ich praktisch täglich vor dem Computer, die immer bequemer und kleiner wurden, aber aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken sind.
Im Internet war ich erstmals vor mehr als 20 Jahren; meine erste Mail schrieb ich vor fast 30 Jahren.
ABer ich würde mich nicht als Expertin mit Wissen auf diesem Gebiet bezeichnen. Zu Zeiten meiner Berufstätigkeit hatten wir eine gute IT-Abteilung, die half, wenn man nicht mehr weiter wusste.
Und heute habe ich meinen IT-Doktor, einen netten, sehr talentierten jüngeren Mann, den ich anrufen kann, wenn ich Probleme habe.
Das alles reicht mir gut. Ich wäre aber auch nie in der Lage (gewesen), meinen Lebensunterhalt mit IT zu verdienen - Computer unterstützten mich in meiner Arbeit und erleichterten mir vieles, was ich vorher noch manuell aufbereiten musste.
Auch mein Wissen weiterzugeben, wäre wohl nicht richtig, da es dafür nicht ausreichend genug ist, wobei mein persönliches Know How für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend ist (wenn ich weiss, wen ich anrufen kann, wenn es mal komplizierter wird). Olga
Via
Via
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2019, 18:32:59

Ich weiss ja nicht, ab wann man sich zu diesem erlauchten Kreise zählen darf.

Ich darf.

Im Internet war ich erstmals vor mehr als 20 Jahren; meine erste Mail schrieb ich vor fast 30 Jahren.
ABer ich würde mich nicht als Expertin mit Wissen auf diesem Gebiet bezeichnen.

Ich schon.

Ich wäre aber auch nie in der Lage (gewesen), meinen Lebensunterhalt mit IT zu verdienen

Habe ich jahrzehntelang.
Via
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 09.12.2019, 18:44:57

Na dann ist ja alles gut. Ich habe in meinem Beruf für 40 Jahre sehr befriedigend und auch gut bezahlt gearbeitet und freue mich darüber, dass dies auch Einfluss auf meine Rente hat, die ich seit meinem 65. Geburtstag nun erhalte. Alles Gute. Olga

Via
Via
Mitglied

RE: "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln"
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2019, 18:56:22

 Ich habe in meinem Beruf für 40 Jahre sehr befriedigend und auch gut bezahlt gearbeitet und freue mich darüber, dass dies auch Einfluss auf meine Rente hat, die ich seit meinem 65. Geburtstag nun erhalte.

Sehr schön für dich, aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

Auch mein Wissen weiterzugeben, wäre wohl nicht richtig, da es dafür nicht ausreichend genug ist, wobei mein persönliches Know How für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend ist (wenn ich weiss, wen ich anrufen kann, wenn es mal komplizierter wird).

Dass mehr Wissen bei dir nicht automatisch zu mehr Handeln geführt hat, hast du nun klar gestellt, um hier mal wieder auf das Thema zu kommen.
Via
 

Anzeige